Raspberry Pi - Proftpd-berechtigungen

CitroenDsVier

Lt. Commander
Raspberry Pi - FTP - Proftpd-berechtigungen

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Raspberry ein seltsames Phänomen feststellen müssen. Wenn ich mit einem (Windows-)Rechner über Firefox bzw. FireFTP-Plugin auf den FTP Server zugreifen möchte, kann ich Dateien hoch- sowie runterladen. Seltsam hier ist aber die Meldung nach dem Anmelden:

220 ProFTPD 1.3.4a Server (FTP Server) [lokale IP vom Raspberry]

Diese würde ich aber ignorieren können. Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich über mein Android-Smartphone auf dem FTP anscheinend nur lesen darf. Zumindest sagt das die Fehlermeldung von AndFTP. In Chrome kann ich den FTP zwar aufrufen, mich auch anmelden, aber wenn ich auf eine Datei halte, ist das Feld "link speichern" grau hinterlegt.

Grundsätzlich habe ich für jeden Benutzer einen eigenen Ordner, jeder Ordner hat für den entsprechenden Benutzer EIGENTLICH alle Rechte. Die hab ich ihm so zugeteilt:
sudo chown *Benutzer* /home/*Benutzer*/FTP
sudo chmod g+s /home/*Benutzer*/FTP

Wobei ich nicht weiß was die Rechte "g+s" sind. "775" solls auch geben, ich werd aus den Zahlen aber nicht schlau.

Ich wär für ein paar Hilfestellungen dankbar!

MfG, V40

Ach ja, OS ist Raspbian (glaub ich zumindest...) und Modell ist der Raspberry Pi B (ohne "+").

Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht ein bissel was zu den Dateirechten:

Das per FTP freigegeben Verzeichnis liegt jeweiligen Home Verzeichnis des Benutzers, richtig?
Dann sollte normal die Zugriffsrechte für den Benutzer normal schon passen.

Mit welchem Benutzer hast du das Verzeichnis /home/*Benutzer*/FTP angelegt?

Am besten prüfst du mal wie die Rechte auf das Verzeichnis /home/*Benutzer*/FTP aussehen:
Code:
ls -l /home/*Benutzer*/FTP

Mit sudo chown *Benutzer* /home/*Benutzer*/FTP änderst du den Benutzer des Verzeichnisses FTP.

Mit sudo chmod g+s /home/*Benutzer*/FTP setzt du das sogenannte Sticky Bit (s) für die Gruppe (g) auf das Verzeichnis.

Also den Ordner (bzw die Ordner) hab ich alle mit pi, also dem admin, erstellt. Die Rechte auch über diesen Verteilt, da die anderen keine Admins sind.

ls -l check ich mal, danke!

EDIT: ls -l gibt mir für einen Benutzer folgendes zurück:

total 4
drwxr-xr-x 3 *Benutzer* *Benutzer* 4096 Jan 24 14:53 Musik

was bedeutet das Ganze jetzt? "Musik" am Ende bedeutet vermutlich, dass im Ordner FTP ein Ordner Musik existiert. Das stimmt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben