Raspberry Pi: Verwirrung bei Amazon

sinkpäd

Lt. Commander
Da mein Netbook mit 15 W mMn zu viel Strom verbraucht um es als NAS verwenden zu können, wollte ich mir eben bei Amazon einen Raspberry Pi bestellen.

Wenn ich nach Raspberry Pi suche, erscheinen allerdings zwei verschiedene als Toptreffer:

http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-RBCA000-Mainboard-1176JZF-S/dp/B008PT4GGC/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1376380354&sr=1-1&keywords=raspberry+pi

http://www.amazon.de/Raspberry-Mod-Rev-2-0-512/dp/B008XVAUPI/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1376380354&sr=1-2&keywords=raspberry+pi

Da beide über 512 MB Ram verfügen, müsste es sich doch bei beiden um die zweite Revision des Geräts handeln. Wo liegt aber dann der unterschied zwischen den beiden Angeboten?

So weit ich weiß gibt es zwei Hersteller der Platine. Das sieht man an dem blauen/gelben Audio Anschluss.
Welcher besser ist von den beiden weiß ich leider auch nicht. Ist glaub ich egal

das taugt doch vorne und hinten nicht als nas...
was will man denn mit nem nas, wenns per 100mbit angeschlossen ist, das lahmt doch derbe.

Falsch ausgedrückt. Wird eher ein Download- und DLNA Server als ein NAS. Große Dateien werden also nicht durchs Netzwerk (ohnehin nur WLAN) gejagt, ergo sollten die 100mbit reichen.

Der unterschied liegt beim Händler.
Nur weil man es auf Amazon findet, heißt das nicht, dass Amazon das gerät auch verkauft ;)

P.S. Ich kenne zwar dein Notebook nicht, aber 15W sind eigentlich nicht viel und es dauert fast schon Jahre, bis du den Anschaffungspreis durch Strom gespart hast. Zumahl das RPI nicht grade ein Performancewunder ist ;) Ist aber deine Entscheidung ;)

Das Raspberry Pi ist eher ein Medienplayer bzw. Minirechner für kleinere Aufgaben, als NAS nicht wirklich zu gebrauchen (wie schon gesagt nur 100Mbit und nur USB2 für die Platte)...

Das zweite Angebot: Das Board hat zusätzlich ein paar MountingHoles, bedeutet du könntest das Board auf z.B. Mainboardbefestigungsscharuben setzen, irgendeinen kleinen Vorteil soll es noch haben, außerdem ist es das neueste das
hergestellt wurde (Rev. 2.0).

Nachteil: Irgendeine Stromversorgungssicherung fehlt. Soll aber laut Gerüchten eine Reset Funktion haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bumbklaatt schrieb:
Wo liegt aber dann der unterschied zwischen den beiden Angeboten?

warum muß es einen unterschied geben?
wenn 2 anbieter verschiedene preise verlangen und unterschiedliche beschreibungen liefern, ist das normal.

Normalerweise hat der Artikel bei mehreren Anbietern trotzdem nur eine Artikelseite und 1x eigene Bewertungen. Hier ist der Artikel aber tatsächlich zwei Mal gelistet. Daher meine Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware technisch sind die beiden Platinen identisch. Es sind nur verschiedene Händler.
Die Bilder von der Platine mit dem blauen Anschluss sind noch selbige aus der ersten Raspberry Version.

Als Download Server via Pyload kann ich dir die kleine wunderkiste nur wärmsten empfehlen. Genau diesen Einsatzbereich deckt mein Pi seit etwa einem Monat ab. Allerdings solltest du dir Gedanken machen über welchen Weg auf welchem Medium gespeichert werden soll.

Speicherst du auf der SD-Karte so hält diese deutlich kürzer. Speicherst du auf einem USB-Stick musst du entweder immer umstecken oder langsame Transferraten über smb (Samba / Netzlaufwerk) in kauf nehmen.
Ich habe mir füs smb entschieden und muss sagen, Webforntend und SSH Terminal reichen vollkommen um hier alles zu regeln ;)

Falls du noch Hilfe oder Rat suchst darfst du mich gerne an schreiben.
Sonst viel Erfolg und vor allem Spaß :daumen:

Ps.: ok-händler ist empfehlenswert. Daher habe ich auch meinen PI samt Gehäuse und NT.

wärst du mal eine woche vorher gekommen.
gab es bei zackzack - mit gehäuse, netzteil, speicherkarte für 55€.
hab es mir mal gekauft, obwohl ich noch keine ahnung habe, was ich damit machen werde. :D

es soll welche aus china und welche aus UK geben. qualitätsunterschiede sollen aber mittlerweile behoben sein.

@über mir
habe rev 2.0 mit blauem anschluß. kann also nicht ganz stimmen.
in der zackzack-diskussion wurde gesagt, blauer anschluss würde für made in UK stehen.
könnte sein - meiner ist aus UK.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten wird aber definitiv Rev. 1 auf den Fotos abgebildet. Beim zweiten wird auch Rev. 2 abgebildet. Das zweite Angebot hatte ich damals gekauft und auch Rev.2 erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor, das Betriebssystem (raspbian??) auf einer SD Karte und die Daten auf einer externen 750er Platte (2,5" mit eigenem HUB) zu speichern.

Kann man das OS auch auf einem USB Stick speichern? Hätte nämlich noch einen da, eine SD-Karte müsste ich dazubestellen.

Kann raspbian eigentlich die Platte oder sogar sich selbst bei Nichtbenutzung abschalten/standby aktivieren?

Kann man das OS auch auf einem USB Stick speichern? Hätte nämlich noch einen da, eine SD-Karte müsste ich dazubestellen.
Nein der kleine Bootet nur von der SD.

Du muss mit externen Festplatten aufpassen! Ich hab auch einen Raspberry Pi und hab mich gewundert, wieso meine 2,5" nicht funktioniert. -> Zu wenig Strom, muss extern angeschlossen werden. Deswegen wäre eine 3,5" mit externe Stromquelle besser.

Oder ein aktiver USB Hub.

Logisch. Hatte ja gesagt "mit eigenem Hub" hatte nur das "aktiv" vergessen ;)

War nicht auf dich sondern auf meinen Vorredner bezogen! :)

Edit: So sieht meiner zur Zeit aus. Den kleinen Lüfter habe ich direkt an 5V der GPIO angeschlossen. So läuft er angenehm kühl mit
CPU overclock: 1000
Core overclock: 500
RAM overclock: 500
Over Voltage: 6

Anhänge

• IMAG0248[1].jpg
    IMAG0248[1].jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 790
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben