Raspberry Pi: Verwirrung bei Amazon

Klar oder sowas. ;) Hab aber sowas bei mir herum liegen gehabt und wollte eh die 3,5" HDD anschließen. Da meine 2,5" HDD für mobile Dinge dienen soll.

Aber man sitzt erstmal davor.... wieso springt die HDD an, aber im XMBC wird nix angezeigt? Ist schnell mal 30min vorbei durch herum testen und Fehlerquelle finden.

lol wer hat diese Stunden mit Brett vor dem Kopf nicht schon selber verbracht! :)

Wichtig ist auch eine gute Stromversorgung ung eine passende Speicherkarte.

Ich hab bei meinem Raspi enorme Probleme mit den Speicherkarten.
Gerade Raspbmc ist da wohl sehr eigen.
Meine 8Gb Trancend und meine 8GB Sandisk laufen mit Rasbian und OpenElec ohne Probleme, aber mit Raspbmc nicht.
Muss jetzt mal meine neue 16Gb Samsung testen.

Ich habe Openelec so installiert das Storage auf dem USB Stick liegt.

Welches Betriebssystem würdet Ihr denn für meine Zwecke (Pyload / SMB / DLNA) empfehlen?

mtothex schrieb:
Wichtig ist auch eine gute Stromversorgung ung eine passende Speicherkarte.

Ich hab bei meinem Raspi enorme Probleme mit den Speicherkarten.
Gerade Raspbmc ist da wohl sehr eigen.
Meine 8Gb Trancend und meine 8GB Sandisk laufen mit Rasbian und OpenElec ohne Probleme, aber mit Raspbmc nicht.
Muss jetzt mal meine neue 16Gb Samsung testen.

Hab meinen damals bei Vesalia bestellt, dort kann man inzwischen bequem Netzteile, Kabel und SD-Karten mit tlw. vorinstallierten Betriebssystemen gleich dazu ordern.

http://www.vesalia.de/d_raspberrypi.htm (unten, „Artikel konfigurieren“)

bumbklaatt schrieb:
Welches Betriebssystem würdet Ihr denn für meine Zwecke (Pyload / SMB / DLNA) empfehlen?

Raspian würde ich so ziemlich jedem empfehlen der es nicht als Media-Cener nutzen will.
Allerdings würde ich bei deinem Vorhaben 2 Pis kaufen.
Einer mit Raspian für Pyload und Samba und einen mit Raspbmc für Medienwiedergabe per DLNA.

Es würde allerdings besser laufen mit einem NAS ala Synology DS212j als Downloader und Medien Quelle und dem Raspberry als Abspieler ;)

Gibt es bei Amazon eventuell eine leistungsstärkere Version, die minimal teuerer ist?
Überlege mir den RPI als Downloadmanager mit Pyload zu nutzen anstatt meinen Server. Stromverbrauch 45W und 5W ist doch etwas groß der Unterschied.

Nutzt wer schon den RPU als Hausklingel, Haussteuerung, Videoüberwachung etc. Eventuell gibt es da schon fertige Images, wo man es nur mehr auf die Karte kopieren muss?

Fehlt nur ein Ethernetanschluss!

Ethernet fehlt mir da doch.. Wird wohl der Raspberry Pi werden. Kann wer mir da einen günstigen WLAN Stick im Nano-Format empfehlen?

Folgendes hab ich mir jetzt in den Einkaufskorb gelegt:

Raspberry PI
TP-Link WN725N

USB-Netzteil, sowie USB-Hub hab ich derzeit noch. Falls alles klappt wie erwünscht, dann werd ich mir halt einen neuen Hub und Netzteil bestellen.

Eventuell speicherkarte brauch ich noch. Reichen da 4GB aus?

Möchte mal klein Anfangen und testen.

Sylar schrieb:
Wird wohl der Raspberry Pi werden. Kann wer mir da einen günstigen WLAN Stick im Nano-Format empfehlen?

Ein Auszug aus der Produktbeschreibung des Androiden:

Verbindung
802.11b/g/n mit interner Antenne WiFi, Bluetooth

Hallo zusammen,

sehr interessante sache mit der Resperry Pi :) und diese lacht mich auch an.

Vorweg:

Ich habe 3 TVs (alle ins Hausnetz eingebunden) und eine PS3 (auch im Hausnetz)
die Momentan über den PS3 Share Manager (DLNA Protokoll) Filme Streamen was auch
wunderbar klappt.
Zusätzlich habe ich noch einen HTPC mit xbmc und eine WesternDigital TV Live Station
die die sachen über die SMB Freitaben vom Server abspielen.
Von beiden geraeten weden SD, 720p und 1080p inhalte wiedergegeben.

Als Movieserver und als Downloadserver betreibe ich eine MiniITX Board und habe in
diesem PC NOCH 1 Festplatte aber da der Platz zunehmend zuknapp bemessen ist werde ich eine 2 reinbauen und irgendwann nohc eine.

Ich würde dieses System gerne durch ein Resperry PI ersetzten das diese mit
einem Aktiven USB Hub (zur vermehrung der Anschlussmoeglichkeiten) und Wechselfestplatten
mit eigener Stromversorgung zusammengeschlossen wird um mehr speicher zu bekommen.

Meine Frage:

Gibt es ein System (wenn welches) für das Resperry PI das,

1. Grafische oberfläche bietet um diese über Teamviewer oder ähnliches anzusteuern
2. jDownloader o.ä.als Downloadmanager bietet für die einbindung von Fileshareaccounts z.b. uploaded.to, Rapideshare o.ä.
3. SMB Freigaben der Datenträger für andere PCs oder Mediaplayer
4. Ruckelfreies streamen von 720p oder 1080p mkv´s von mehreren Geräten gleichzeitig z.b.?

vielen dank für eure Beiträge, Verbesserungsideeen und Ratschläge :)

und ggf Einkaufslisten

Gruß,- :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben