Raspberry Pi zur Ansteuerung eines Displays?

Mighty X

Commander
Hallo liebe CBler,

wir haben in unsere Firma diese Info-Stele stehen: Info-Stele IS-42.

Nun wollen wir gerne diese Mediabox anschließen: OZ Mediabox.

Laut dem Hersteller der Info-Stele benötigen wir dazu ein Modul zur Aufnahme des Mediaplayers. Heißt - wir bauen die PC-Plattform ab, über die die Stele im Moment läuft und bauen das Modul ein. Das soll dann 440€ kosten. Die Stele selbst hat im Moment keine Schnittstelle zum Anschluss der Mediabox. Über den DVI-Port bekommen wir die Mediabox nicht als Quelle für das Display. Es lässt dort also nicht vom eigentlich angeschlossenen Rechner umschalten. Zumindest wüsste ich nicht wie :D

Ich bin leider der einzige der zumindest etwas Ahnung im Bereich Computertechnik hat, aber hier bin ich hoffnungslos überfordert. Ich hab mich allerdings gefragt, ob es nicht möglich ist, die derzeitig verbaute PC-Plattform auszubauen und einen Raspberry Pi einzubauen. Dort würde ich dann die Mediabox anschließen und das Display ansteuern. Könntet ihr mir ein wenig Hilfestellung leisten und sagen ob das möglich ist?

Vor allem brauche ich noch irgendwas neben dem Raspberry Pi oder gibt es ganz andere Alternativen, bzw. müssen wir unbedingt das Modul des Herstellers verwenden? Es geht auch ein wenig um die Kosten. Ein Raspberry Pi wäre einfach um vielfaches günstiger.

Ich hoffe ich habe alle benötigten Infos geliefert. Im Voraus bedanke ich mich schon einmal für euer bemühen :)

Mfg
Mighty X

Warum nutzt ihr nicht den PC, welcher bereits in der Stele verbaut ist?!

Ist doch ein normaler X86 PC, als OS könnt ihr da doch aufspielen was ihr braucht.

Die Mediabox besitzt eine Software, die nur über die Hardware mit verkauft wird. Man kann die Software um die es uns geht also nicht einzeln lizenzieren und einfach auf den Rechner eigener Wahl installieren. Die Mediabox muss irgendwie an das Display.

Es geht dabei um Software, die Zeitungsinhalte der Ostsee-Zeitung anzeigt, Wetter und so ein Kram. Bin leider nicht so tief in der Materie drin.

Welche Displayschnittstelle nutzt die Mediabox? Welche das Display?

Soll die Touch-Funktionalität der Stele genutzt werden? Wenn ja, hängt sicher am USB, oder?

Aber mal ernsthaft: Ihr braucht das fürs Buisness? Kauft komplett, lasst das machen! Du wirst zum Hans-Wurst wenn da was nicht läuft ...

Zuletzt bearbeitet:
Mediabox hat eine HDMI-Schnittstelle. Das Display ist über mehrere Kabel mit dem Rechner verbunden und scheint keine direkt nutzbaren Schnittstellen zu haben. Nur der verbaute PC besitzt einen DVI-Eingang, über dem man anscheinend den Bildschirm nicht ansprechen kann. Touch-Funktionalität ist nicht wichtig.

Edit: Firma ist vielleicht übertrieben. Da hab ich unbewusst etwas hochgegriffen. Ich mach das mit einem guten Freund nebenbei. Das Business soll hier mal egal sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Pi hat auch nur HDMI wie die Box und GPIO ... wie stellst du dir das vor? Stele zerlegen, Garantieverlust, nur um ein paar Euro zu sparen?

Ehrlich, lasst das vom Hersteller machen!

Kannst du auf via RDP auf die Mediabox zugreifen? Dann einfach beide ins gleich Netz und ab dafür. Das ginge dann sowohl mit dem RasPi als auch dem vorhanden PC.

@acidarchangel
Das muss ich mich nochmal genau drüber informieren.

@riff
Man kommt an alle technischen Gerätschaften ran, ohne was zu zerlegen. Gibt da extra ne Luke für. PC kann man abschrauben. Das Ding ist bald 2 Jahre alt. Garantie und Gewährleistung sind das nicht wirklich wichtig.

Irgendwie sind immernoch die Fragen offen was die Mediabox für Anschlüsse hat. Wenn das Display DVI hat, die Mediabox auch kann ich mir nicht vorstellen das es nicht gehen soll. Außer das Display braucht halt noch mehr als einfach nur ein Bild vom Rechner (und dieser hat sicher einen DVI-Eingang?) Kannst nich vlt mal ein paar Bilder von der Verkabelung machen?

Evtl. wäre auch ein Foto vom Innenleben möglich..

Es kann sein, daß das Display sich nicht so ohne weiteres ansteuern lässt. Wir haben selbst Info-Panels im Einsatz:

>Outdoor-Bereich : Da wurde ein Industrie PC angeschafft (Rechner und Display in einem Metall-Gehäuse). Mit Aufrüsten/Rechnertausch war da nix => Rechnerplatine (kein klassisches Mainboard) & Display war über GPIO/I2C/SPI ähnlich einem IDE-Kabel angeschlossen.

>Indoor-Bereich : Aus Fehlern lernt man(n) & wir haben hierfür nicht nochmal die IPC angeschafft => 42" Grundig LCD-Fernseher & Jack-PC-ThinClients von Chip PC in der Wand versenkt.

Die Mediabox hat ein HDMI-Anschluss, ein DisplayPort ein paar USB-Anschlüsse und natürlich einen für Strom. Das Display selbst hat keine direkten Schnittstellen. Es führen nur Kabel im Verbund direkt in den PC. Der PC wiederum hat USB-Anschlüsse und ein DVI-Port. Ich könnte mit einem Adapter die Mediabox anschließen, aber das Display gibt ja nur den angeschlossenen PC als Bildquelle aus. Gibt zumindest kein Möglichkeit da etwas umzustellen. Bilder kann ich im Moment leider nicht machen. Das hätte ich in der Tat besser planen sollen. Ich kümmer mich darum nochmal und werd den Thread dann wiederbeleben. Vielen Dank dennoch für euren Input.

Edit: Ihr habt aber wahrscheinlich recht. Eine einfache Lösung wird wahrscheinlich nicht so einfach funktionieren. Den Raspberry Pi um die ganzen Kabel anzuschließen wird wahrscheinlich schon nicht wirklich praktikabel sein. Wahrscheinlich wird es also eher das angebotene Modul oder eine gänzlich andere und einfachere Lösung. Ich werde es zumindest nochmal via RDP versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich das auch machen lassen würde um z.B. die Garantie zu behalten und nicht im Kreis zu rotieren wenn dann was schief läuft.

Mediabox dürfte HDMI sein und der Anschluss für das Display DVI. Da gibts exzellente Konverter für gut unter 10 Euro. Man müsste sich nur informieren ob es mit diesen einfachen Konvertern getan ist, oder ob man aktive Konverter benötigt.

Ok wenn die Kabel vom Display nicht in einen DVI-Anschluss am PC laufen, sondern direkt in den PC, dann hilft das wohl nichts.

Kannst du den PC und die Mediabox nicht vernetzen? Einen Fast Ethernet USB 2.0 to RJ45 Adapter an die Mediabox, der PC verfügt über Lananschlüsse. Oder kann die Mediabox nicht in Netzwerke eingebunden werden?

Zurück
Oben