RaspberryPI 2 Kein Bildsignal

dealy_23

Ensign
Hi Leute,
habe seit heute ein Problem mit meinem PI2 mit OpenElec 5.05. Und zwar kommt kein Bildsignal am TV an, gestern Abend hat noch alles bestens funktioniert, hab ihn auch nach Benutzung ganz normal runter gefahren.
Heute hab ich den PI an geschmissen, Lämpchen haben geleuchtet, leider sagt der TV kein Signal. Hab alle HDMI Ports und verschiedene Kabel durchprobiert, leider keine Besserung. Mit der Xbox One konnte ich diese Fehlerquellen ausschließen, hat alles bestens funktioniert.
Ein neues Image hab ich auch schon auf die SD-Karte gepackt, auch keine Abhilfe.
Auf die Weboberfläche von OpenElec kann ich zugreifen, also ganz defekt kann er nicht sein.

Gibt es eine Möglichkeit per Putty (SSH) zu überprüfen ob der HDMI Port, Grafikkarte etc. richtig funktioniert?

Vielleicht hab ich auch was anderes übersehen?

Bin gerade ziemlich aufgeschmissen, weil ich den Kleinen auch für Instant Video nutze.

Über sinnvolle und schnelle Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruß

Probiere es mal mit diesem Eintrag in der config.txt:
hdmi_force_hotplug=1

Leider kein Erfolg.
Hab es jetzt schon mit anderen Distributionen probiert, auch hier kein Erfolg.
Mehrer TVs mit verschiedenen HDMI Kabeln bin ich auch nochmal durchgegangen, auch kein Erfolg.

Die Vermutung liegt nahe, dass der PI defekt ist.

Achja, übertaktet hab ich nix.

Alle TV's an die ich den PI ran gehängt habe, waren FHD.
Hab auch schon mehrere SD-Karten ausprobiert, mit verschiedenen Distributionen.

Ein Defekt ist eigentlich nicht mehr auszuschließen.

Kontakte alle in Ordnung? Gabs bei der PS4 nicht mal Probleme mit verbogenen HDMI Kontakten? Könnte ja ähnlich sein.

ich hatte ein ähnliches problem mal mit meinem odroid c1. es ist wohl (zumindest beim odroid mit openelec) so dass der bildschirm ECHTES hdmi unterstützen muss, sonst gibts probleme....

ich habs damals gelöst indem ich statt an meinem fernseher das gerät erstmal an meinem monitor angeschlossen hab, da hats problemlos funktioniert. nach dem ersten booten konnte ich es dann auch am fernseher verwenden.

keine ahnung was da los war, jedenfalls funktionierts jetzt.

viel glück!

Es hat ja vorher auch alles funktioniert und ich hatte nichts umgestellt, geschweige denn den PI überhaupt nur angefasst.
Ich denke auf dieser Grundlage kann nix verstellt, bzw. beschädigt worden sein.
Deswegen hab ich den PI jetzt auf Garantie eingereicht, da keiner der vorhergehenden Vorschläge funktioniert hat.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

Zurück
Oben