RaspberryPI kein Netzwerk nach Neuinstallation

Pizzataxi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
282
Hallo,

habe auf der SD karte meines Raspberry Pi 1 Rev B das neueste Image von Raspberry Pi OS Bullseye with Desktop installiert.
System startet und habe Zugriff über HDMI.
Ich bekomme aber keinen Zugriff zum Internet (z.B. ping 8.8.8.8 schlägt fehl) und kann mich nicht per SSH drauf einloggen (SSH wurde aktiviert). Ich denke, dass an den Netzwerkeinstellungen bei mir etwas schief läuft.

Ich habe daheim Fritzbox Master -> Fritzbox Slave -> Raspberry
Unter fritz.box wird mir der Raspberry unter Heimnetz -> Netzwerk auch angezeigt. Als IP Adresse zeigt er 192.168.178.100 an, wenn ich mit der Maus drüberfahre wird mir unten in der Taskleiste vom Browser aber 192.168.178.38 angezeigt.

Auf dem Raspi ergibt ipconfig und route -n folgendes Bild. Hier kommt mir die IP Adresse vom Raspi komisch vor (169.254.172.8). Das liegt außerhalb dessen, was die fritz.box eigentlich vergibt. Ich kann das Bild leider nicht deuten, ob und was der Fehler sein könnte.

Liegt es am Raspi oder an der Fritzbox?
Habe raspberrypi os schon mehrfach neu auf der SD karte installiert, aber es klappt einfach nicht.

12.jpg
 
der bekommt keine Adresse via DHCP.


sudo dhclient -r -v (nur um mal gegen zu treten)
sudo dhclient -v
ip a

was @airwave sagt ist gut -Zusatz:
sudo netstat -tulpn

und schau mal was passiert.


trivia:
Pizzataxi schrieb:
Auf dem Raspi ergibt ipconfig und route -n folgendes Bild. Hier kommt mir die IP Adresse vom Raspi komisch vor (169.254.172.8). Das liegt außerhalb dessen, was die fritz.box eigentlich vergibt. Ich kann das Bild leider nicht deuten, ob und was der Fehler sein könnte.
richtig, ist eine link local adresse: https://en.wikipedia.org/wiki/Link-local_address
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Auf den ersten blick würde ich schätzen: auf dem raspberry läuft ein DHCP server der in konflikt mit dem DHCP der fritte steht.

nachtrag: oder das was 0x8100 ergänzt hat, dass der Fritz slave noch n dhcp stellt
nachtrag zum nachtrag :p : das was @0x8100 scheint am wahrscheinlichsten, da 169.xxx.xxx.xxx dem standard dhcp ip-bereich von fritz entspricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
die netzwerkkarte des raspi hat zwar link und sendet auch, allerdings wird nichts empfangen (rx packets: 0). daher schlägt dhcp fehl und er gibt sich selbst eine andresse aus dem 169.254.* .* bereich.

ich vermute ein problem mit deinem "fritzbox slave". schliess den raspi doch mal probeweise direkt an die erste fritzbox an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Dein Raspberry bekommt keine Adresse von einem DHCP-Server. Bekommt er eine Adresse, wenn du ihn direkt an die erste FritzBox anschließt?
 
Zurück
Oben