raspbian udev-rule usbhdd beim einschalten mounten

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
847
Hallo Zusammen,

ich habe eine USB Festplatte mit ein/aus-Schlater am Raspberry.
Wenn ich mit der UID und der fstab mounte, dann bleibt er beim booten hängen, da er auf die USB-Festplatte wartet.
Diese benötige ich nicht immer. Daher dachte ich, löse ich das per udev-rule.

Ein Teil funktioniert auch. Ich habe das Gerät identifiziert. Die Rule wird auch ausgeführt, da per Symlink in /dev auch die usbhdd erscheint. Mein kleines Shell-Script zum mounten wird aber nicht automatisch ausgeführt. Wenn ich das dann händisch erledige, klappt auch das. Das Script ist also auch in Ordnung.

Die Rule schaut so aus:
KERNEL=="sd?1", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idProduct}=="1153", SYMLINK+="usbhdd", ACTION=="add", RUN+="/usr/local/bin/hddmount"

Das Script hddmount so:
#!/bin/bash
mount -t ntfs-3g /dev/usbhdd /media/austausch

Der Pfad stimmt und ausführbar ist es auch.
Wie gesagt, da die udev-rule das Gerät usbhdd erzeugt und das mount-Script manuell funktioniert, scheint es irgendwo im RUN+= Teil zu klemmen. Aber ich hab gerade keine Idee wo. Die udev-rule sollte ja mit den gleichen Rechten laufen wie wenn ich manuell sudo nutze...

Danke euch schon Mal für die Ideen zur Problemlösung - Viele Grüße!
 
gib in deinem Script mal den absoluten Pfad für "mount" an (vermutlich /usr/bin/mount).
 
kartoffelpü schrieb:
gib in deinem Script mal den absoluten Pfad für "mount" an (vermutlich /usr/bin/mount).
Mhm, mount muss irgendwo anders liegen. Ich suche noch. Man findet es nicht mal bei Google auf die Schnelle :/ Auch nicht in der man-page...

Update: mit "which mount" gefunden: in /bin/
 
Code:
whereis mount
 
Funktioniert leider auch nicht mit dem absoluten Pfad von mount. Was mir gerade aufgefallen ist.
Wenn ich die Platte einschalte wird /dev/usbhdd erzeugt. Es verschwindet aber wieder nach ein paar Sekunden. Wenn ich die Platte dann nochmal aus und wieder einschalte, bleibt /dev/usbhdd dauerhaft.
Eigentlich brauche ich den SYMLINK auch gar nicht. Eigentlich soll nur das SKript laufen. Ich versuchs nochmal mit sdb1 mounten...

Edit: Hilft auch nichts. Das Script wird einfach nicht ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben