RasPi B 3+ 15 Grad wärmer als ein B 3?

Chico85

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.462
Hallo zuammen,

lange Rede kurzer Sinn, ich will ein Upgrade von meinem RasPi B3 auf ein B3+ durchführen.

Ich habe zuerst nur die SD Karte umgezogen und gebootet. Es lief auch sofort.
Installiert sind nur pi-hole, Speedtest-cli und Resilio.

Dann bin ich aufs Interface von pi-hole und sah oben die rote Flamme, welche auf 62 Grad Temperatur hingewiesen haben.

Daraufhin habe ich eine frische Installation versucht, wieder 62 Grad.

Ein Vergleich B3 und B3+ aber wieder mit dem Image und den drei oben genannten applicationen.

B 3B 3+
pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd get_throttled
throttled=0x0
pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd measure_clock arm
frequency(45)=600000000
pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd measure_temp
temp=42.9'C
pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd get_throttled
throttled=0x0
pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd measure_clock arm
frequency(45)=600000000
pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd measure_temp
temp=57.5'C

Der B 3+ sollte wenn überhaupt gleich warm oder kühler sein wegen dem "Metallhütchen", oder?

Da stimmt doch was nicht...
 
Pi3+ (OctoPi):
vcgencmd measure_temp
temp=45.6'C

Pi3+ (LibreELEC 9)
vcgencmd measure_temp
temp=52.6'C

Ersterer steht im 10° "warmen" Schuppen, zweiter im 22° warmen Wohnzimmer.

Die Temps sollten passen, sind doch noch weit vom Limit weg, so würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
Wie kommst du darauf das der 3B+ kühler sein sollte? Er hat eine höhere Leistungsaufnahme und einen höheren CPU Takt. Das kann der Heatspreader auf dem SoC nicht ausgleichen.
Ein kleiner Kühlkörper kann hier ein wenig Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfreund
So viel bringt auch ein Kühlköprer nicht, zumal die "Standard"-Kühler meist mit einem Silikonklebepad geliefert werden, was eher isoliert als zu leiten. Selbst mit LiquidMetal direkt aufgeklebt ist es auch für die Katz wenn der Pi in einem engen Gehäuse ohne Luftstrom steckt.
 
Steini1990 schrieb:
Wie kommst du darauf das der 3B+ kühler sein sollte? Er hat eine höhere Leistungsaufnahme und einen höheren CPU Takt. Das kann der Heatspreader auf dem SoC nicht ausgleichen.
Ein kleiner Kühlkörper kann hier ein wenig Abhilfe schaffen.

Mag zwar sein, dass der B3+ mit 1,4Ghz taktet jedoch sind beide auf 600Mhz gedrosselt...
throttled= 0x0 ist ok? Ich verstehe die Infos im Netz nicht dazu. Wenn ich ein schlechtes Netzteil nutze, sehe ich 0x5000

riff schrieb:
Pi3+ (OctoPi):
vcgencmd measure_temp
temp=45.6'C

Pi3+ (LibreELEC 9)
vcgencmd measure_temp
temp=52.6'C

Ersterer steht im 10° "warmen" Schuppen, zweiter im 22° warmen Wohnzimmer.

Die Temps sollten passen, sind doch noch weit vom Limit weg, so würde ich mir da keine Sorgen machen.

Meine zwei stehen im 20,5 Grad warmen Wohnzimmer. Aber selbst deine sind sind kühler und haben deutlich mehr zu tun als meine. Ich bin mit 60 Grad zwar 20 Grad vom Limit entfernt aber das ist für mich noch keine Entwarnung.
 
Hast du bereits einen Kühlkörper angebracht?
 
Nein, keine passive- oder aktive Kühlung. Ich würde mir eine Kühlung anschaffen wenn ich sicher wäre, dass es sich hier um keinen HW defekt handelt.

Ich habe noch einen Test laufen lassen:

B 3B 3+
arm_freq=1200
core_freq=400
gpu_freq=300
over_voltage_avs=0x13d62
sdram_freq=450
arm: frequency(45)=600000000
core: frequency(1)=250000000
h264: frequency(28)=250000000
isp: frequency(42)=250000000
v3d: frequency(43)=250000000
core: volt=1.2000V
sdram_c: volt=1.2000V
sdram_i: volt=1.2000V
sdram_p: volt=1.2250V
temp=39.7'C
throttled=0x0
arm_freq=1400
core_freq=400
gpu_freq=300
over_voltage_avs=25000
over_voltage_avs_boost=0x1e848
sdram_freq=450
arm: frequency(45)=600000000
core: frequency(1)=250000000
h264: frequency(28)=250000000
isp: frequency(42)=250000000
v3d: frequency(43)=250000000
core: volt=1.2000V
sdram_c: volt=1.2500V
sdram_i: volt=1.2500V
sdram_p: volt=1.2250V
temp=50.5'C
throttled=0x0

Der Parameter beim 3 B+ "over_voltage_avs=25000" finde ich interessant.

EDIT:
B 3B 3+
pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd get_config int
aphy_params_current=819
arm_freq=1200
audio_pwm_mode=514
config_hdmi_boost=5
core_freq=400
desired_osc_freq=0x36ee80
disable_commandline_tags=2
disable_l2cache=1
display_hdmi_rotate=-1
display_lcd_rotate=-1
dphy_params_current=547
force_eeprom_read=1
force_pwm_open=1
framebuffer_ignore_alpha=1
framebuffer_swap=1
gpu_freq=300
hdmi_force_cec_address=65535
init_uart_clock=0x2dc6c00
lcd_framerate=60
over_voltage_avs=0x13d62
overscan_bottom=32
overscan_left=32
overscan_right=32
overscan_top=32
pause_burst_frames=1
program_serial_random=1
sdram_freq=450

pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd get_config int
aphy_params_current=819
arm_freq=1400
audio_pwm_mode=514
config_hdmi_boost=5
core_freq=400
desired_osc_freq=0x33e140
desired_osc_freq_boost=0x3c45b0
disable_commandline_tags=2
disable_l2cache=1
display_hdmi_rotate=-1
display_lcd_rotate=-1
dphy_params_current=547
force_eeprom_read=1
force_pwm_open=1
framebuffer_ignore_alpha=1
framebuffer_swap=1
gpu_freq=300
hdmi_force_cec_address=65535
hdmi_force_hotplug=1
hdmi_group=2
hdmi_mode=82
init_uart_clock=0x2dc6c00
lcd_framerate=60
over_voltage_avs=25000
over_voltage_avs_boost=0x1e848
pause_burst_frames=1
program_serial_random=1
sdram_freq=450
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Lässt du PiHole über das normale Raspbian laufen? Falls ja, dann schau dir mal folgendes OS für den Raspi an: https://dietpi.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chico85
Betreibt ihr alle eure RPI ohne Gehäuse? Ich sehe hier nirgends eine Frage nach dem Gehäuse? Wenn das ein Billiggehäuse ist und es dementsprechend wenig Luft durchlässt, wird der RPI heißer.
Beide RPI im selben Raum betreiben und das ohne Gehäuse, dann kannst du eher vergleichen. Es stimmt, dass der PI bis 85 C° geht und dann anfängt zu drosseln, aber das sollte vermieden werden. Ansonsten kauf dir einen Kühlkörper.
Meine beiden PIs stehen in einem Rack, daher unter permanenten Luftzug und erreichen kaum 45 C°.
 
Naja, ich spreche ja nicht von der absoluten Temperatur sondern vergleiche zwei PIs...

Nun hat der PI 3+ ein aktiv belüftetes Case bekommen und pendelt im idle bei 46Grad.

Der PI 3 benötigt dagegen keine Kühlung für diese Temperatur.


Ich habe am WE mal dietPI installiert. Ziemlich cool, aber ich bin zurück auf mein Daily driver Image.
Seltsamerweise war der Pi mit dietPI 4 Grad wärmer im Idle.
 
Zurück
Oben