RasPi für Emuation > Pi 3b oder 4er verwenden?

Captain Flint

Lt. Commander
Ahoi Matrosen,

ich habe gerade 2 Raspberry Pi hier zur Verfügung.
Auf dem 3er war schon mal Retropie und Recalbox > lief OK bis auf wenige "Ausnahmen".

Heute kam meine neue 128GB Karte und ich frage mich/euch, lohnt es sich den 4er dafür zu benutzen oder hat man von der Mehrleistung nichts?
KODI/OSMC läuft auf dem 4er mit 4GB RAM ja unglaublich gut und flüssig.

Was sagt ihr...?

Zu dem Thema einfach mal Youtube durchklicken und sich selbst n Bild machen. Hach, die Möglichkeiten des Internets sind doch etwas feines... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Captain Flint, ryzen- und 2 andere
Besten Dank für den Hinweis mit dem Internet :) ;)

@Spock55000 , zu schnell getippt und lässt sich nicht ändern (zumindest sehe ich nicht wie/wo) aber auch dir Danke für deine Unterstützung und Adleraugen :)

Wäre auch für mich eine interessant Antwort. Mein Bruder hat einen 3B und manche N64 Spiele laufen leider nicht wirklich gut darauf. Der 4er hat ja etwas mehr Takt aber vorallem stärkere CPU-Kerne. Dazu dann auch noch eine neuere Grafikchiparchitektur.

Als der 4er rauskam hieß es in YT Videos eben nur, dass die Softwareunterstützung wohl noch eher mau ist. Das sollte sich mittlerweile wohl etwas geändert haben.

Naja, ist ja nicht so, dass es nur anfangs eine Hand voll Videos und Seiten zu dem Thema gibt und dann nie wieder... Man muss sich auch schon minimalst bemühen um halbwegs aktuelle Infos zu bekommen. Ich habe letzt erst aktuelles ein Video zu GENAU DEM Thema auf Youtube gesehen! Eure Hausaufgaben sollten somit auch jetzt klar sein ;)

Sgt.4dr14n schrieb:
Wäre auch für mich eine interessant Antwort. Mein Bruder hat einen 3B und manche N64 Spiele laufen leider nicht wirklich gut darauf.

Ich hab das Thema vor ein paar Monaten nur überfolgen aber angeblich Laufen auf dem 3er N64 Spiele relativ flüssig wenn man Android drauf installiert. Langfristig sollten auf dem 4er fast alle N64 Spiele über Lakka / RetroPie flüssig laufen.

Alternativ kannst du dir für den gleichen Preis den ein Pi 4 kostet eine gebrauchte Wii holen. Homebrew und Not64 installieren. Läuft flüssig und problemlos mit einem GameCube Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zurück
Oben