Leserartikel Raspberry Pi 3B(+) als Bluetooth(Receiver) -> für einen alten Lautsprecher

mxmb

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.133
Hallo Zusammen,

Step 1:
ich habe mehrere Stunden verbracht um einen Raspberry Pi erfolgreich als Bluetooth Receiver einzurichten.
Dabei habe ich einen Pi 3B und Pi 3B+ zur Verfügung gehabt und getestet.
Um Anderen die Zeit zu sparen, schreibe ich nun diesen Artikel

Ziel ist einen Alten größeren Lautsprecher dann als Bluetooth Lautsprecher zu verwenden.
Natürlich kann man das anders lösen, mehrere Module kaufen und Zusammen-Löten. Ich habe aber nicht so richtig Lust drauf und auch keine Zeit.

Ich habe mehrere Versuche gehabt.
Zuerst Volumio und dann Max2Play ausprobiert und dann Festgestellt, dass die Bluetooth nur als Kostenpflichtige Premium Funktion nutzbar ist.

Was funktioniert hat, ist Balena Sound, allerdings ist die Einrichtung mMn richtig kompliziert und zeitaufwendig.

Dann habe ich diesen Artikel gefunden und es hat innerhalb von 15 Minuten Funktioniert.
Das ganze habe ich ohne Bildschirm und Tastatur eingerichtet, dazu ist dieser Artikel hilfreich.
Es sind auch andere Dienste wie AirPlay, Bluetooth, DLNA und Spotify nutzbar.

Mit Raspberry Pi 3B gibt es aber leider kurze Abbruche/Pausen bei der Wiedergabe. Das war auch mit Baleno Sound so, sogar viel schlechter.
Raspberry Pi 3B+ funktioniert damit wunderbar. Das liegt wahrscheinlich am aktuellerem WLAN/Bluetooth chip.
Video

1. Download Raspbian Buster Lite
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
2. das Image auf die MicroSD-Karte schreiben. Mit Z.B. balenaEtcher.
3. Mit einem Text-Editor eine leere Datei namens „SSH“ auf dem Boot-Volume der SD-Karte anlegen. Dadurch wird die SSH-Funktion aktiviert.
4. Mit einem Text-Editor eine Datei namens „wpa_supplicant.conf “ auf dem Boot-Volume der SD-Karte anlegen. Und Folgenden Text in Datei Kopieren:
Code:
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
ssid="WLAN-NAME"
psk="WLAN-PASSWORT"
key_mgmt=WPA-PSK
}

WLAN-NAME und WLAN-PASSWORT gegen eigene ersetzen.

5. SD-Karte in den Raspberry Pi stecken und Starten
6. Windows PowerShell öffnen und "SSH pi@rasbberrypi" eingeben, mit "yes" bestätigen.
7. "sudo raspi-config" eingeben und Password ändern.
8. Update und Upgrade
9. weiter nach diesem Artikel Schritt 4-19
10. "alsamixer"
eingeben und mit "nach Oben" Taste die Lautstärke auf 100% einstellen!

jetzt sollte dein Raspberry Pi als BlueTooth Reciever über AUX Ausgang Musik abspielen können.




Step 2:
Ich habe einen HiFiBerry AMP2 bestellt und werde diesen dann ausprobieren und berichten was und wie einzustellen ist.
An diesem kann man sogar 2 Lautsprecher anschließen.

Update 05.05.2020
Soo, ich habe es geschafft, läuft wunderbar!

Genaue Anleitungen mache ich später.

Hier ist die Anleitung von HiFiBerry, wie man den AMP2 aktiviert:
https://www.hifiberry.com/docs/software/configuring-linux-3-18-x/


Bei Fragen einfach fragen.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

Grüße MXMB

IMG_20200503_191433.jpgIMG_20200505_190259.jpgIMG_20200505_201723.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und CeeSA
Du verwendest die interne Klinke? Bei mir produziert die sau nervige Störgeräusche. Auch BT war bei meinem 3+ unbenutzbar... wurde alles durch USB-Soundkarten von Sabrent ersetzt. Der Sound ist viel besser. Der interne DAC vom Pi ist einfach nur Grütze, selbst vom Pi 4 unbrauchbar.
 
Baue gerade etwas ähnliches. Könntest du mir sagen, was dein Raspberry Pi+HifiBerry hoch sind? Ich plane gerade ein passendes Gehäuse.
 
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, wie ich meinem Raspberry Pi 3 ein "Sound-System" verpasse.
Eigentlich geht es mir nur darum einig Audiodateien wiederzugeben und nicht darum alte Lautsprecher Bluetooth fähig zu machen, aber wenn das Thema schon mal da ist und hier schon über die richtige anschlussweise gesprochen wird, habe ich gedacht ich stelle meine Fragen einfach mal hier.

1. Ist Bluetooth die einfachste, praktischste oder günstigst Variante?
2. Was für Lautsprecher könnt Ihr empfehlen?
3. Hat jemand einen guten Link, oder kann erklären, wie man einen Lautsprecher anschließt/verbindet?

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.
 
@Spock
Bei Raspberry Pi 3 habe ich Probleme mit Bluetooth gehabt. Erst mit Raspberry Pi 3B+ war alles Super.
Andere berichten sogar Probleme bei Pi 4. Nur so als Warnung!

zu 1. für mich ist Bluetooth die einfachste und praktischste Variante, man sucht das Bluetooth Gerät wie immer man es genannt hat, z.B. PiMusik und koppelt es. Fertig!!!
Bei Spotify Premium geht es auch per WLAN im Heimnetz. In andere Varianten habe ich mich noch nicht eingelesen. AirPlay sollte auch gehen. Habe aber keine Apple Geräte.

zu 2. Ich habe test-weise 2 Magnat Monitor Supreme 2002 von meiner 5.1 Anlage angeschlossen. Habe nicht erwartet, dass mit beiden 30W Ausgänge die Lautsprecher so gut klingen. Bässe sind auch sehr gut!
Da gibt es aber auch bessere und passendere Lautsprecher. War nur ein Beispiel von einem HiFi Laie.


zu 3. Bei AMP2 sieht es so aus. Ansonsten ist es auch auf der Platine markiert.
71vxR5O1qvL._AC_SL1500__LI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock
Zurück
Oben