Raspi Kaufberatung, mal wieder

Auf jeden fall den Raspberry Pi 4 nehmen und nicht den 3er.
Würde entweder 4gb oder gleich 8gb nehmen.
Die 2gb Variante hab ich hier und da wirds teilweise schon etwas knapp mit dem Ram. Obwohl man sagen muss zu 80% ist beim RaspberryPI eher die CPU das Problem.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Eine SSD für das System wäre von Vorteil da von MicroSD das ganze, wenn es als Desktop benutzt werden soll, ziemlich lahm sein kann.
Er "kennt" nur nen lahmen Bulldozer PC mit HDDs, er kennt die Vorteile einer SSD garnicht :) Ist es dann immernoch so lahm? Oder wenigstens etwas flotter als HDD?
 
Er soll ne SSD einbauen und schon ist der PC wieder so flott wie ein aktueller im Mediabereich.
 
Dann sollte er die Vorteile kennenlernen. Neu gekaufte Raspi4 sollten mit der neuesten Firmware ausgestattet sein und können über USB direkt von der SSD booten. Ansonsten kann man den Bootloader auch einfach aktualisieren.
 
Musik rippen ist mir von CD geläufig.
Pi hat kein CDRom.

Ansonsten wenn er Bettlägrig ist, wäre ein Tablet sonst nicht noch eine Überlegung wert?
 
Raspberry ist toll aber mich beschleicht das Gefühl, daß ihr das falsch einschätzt, was man damit alles (nicht) machen kann. Der Raspberry ist nicht mal halb so schnell wie der PC. Dafür frisst der PC natürlich Strom ohne Ende.
 
Ich versuche ihn gerade von nem Pi abzubringen. Hab ich auch gesagt, PC hinters Bett, Funktastatur mit Touchpad ran, per HDMI an die Glotze. Will er nicht.

Hach was hab ich ihm da bloß eingeredet :rolleyes:
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Raspberry ist toll aber mich beschleicht das Gefühl, daß ihr das falsch einschätzt, was man damit alles (nicht) machen kann. Der Raspberry ist nicht mal halb so schnell wie der PC. Dafür frisst der PC natürlich Strom ohne Ende.

Stromkosten sind kein Problem, zahlt ja das Heim :D

Aber ja, Du hast Recht, so wirklich wissen was ein Pi kann und was nicht, da haben wir keinen blassen Schimmer. War halt ne fixe Idee.
 
Moin,
ich habe hier einen Raspi4/4GB mit Raspberry OS als Not-System -> Internet läuft auf dem Teil einigermaßen, ist aber nicht mit einem echten PC/Notebook/Tablet zu vergleichen.
Musik abspielen ist natürlich auch kein Problem....Videos habe ich gar nicht erst probiert.
Wenn Raspi, dann gebraucht kaufen...ich habe für meinen mit Zubehör € 40 bezahlt + € 10 für einen massiven Kühler. Vorteil ist, daß man das Teil ohne Verlust wieder verkaufen kann.
Gruß
 
Wenn man den PI auch aktiv nutzen möchte, also zB Browsen und so, ist ein PI4 in meinen Augen Pflicht. Der 4er macht einen großen Sprung bei der Performance im Vergleich zum 3er.

Ob ein PI im Set für 100€ nu aber wirklich die bessere Option ist als zB wiederaufbereitete Firmenlaptops/-PCs, die wirklich ein Vielfaches an Leistung bieten, sei mal dahingestellt. Klar, wenn das Budget knapp ist, muss man Abstriche machen, aber Intel NUC mit nem Atom/Celeron oder eben gebrauchte PCs von ebay oder Wiederaufbereitern, haben meiner Meinung nach das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Da lohnt es sich durchaus, vielleicht noch ein paar Wochen zu sparen, um das Budget aufzustocken.
 
Wenn der Kumpel schon lange mit Linux gearbeitet hat, und sich damit gut auskennt, kann der Pi4 eine Alternative sein, sonst eher nicht. Außerdem ist der mit SD-Karte recht beschränkt, aber auch sonst von CPU und iGPU recht langsam. Also wenn er zuvor nur Windows verwendet hat, dann wird es sehr sehr schwer werden, dem das alles zu erklären und umzugewöhnen.
Ich hoffe der nächste Pi hat A78 Kerne mit mindestens 2,5 GHz und 8GB standardmäßig, dann kann er mit Einsteiger-Notebooks (Pentium Gold zB.) von der Leistung her mithalten.
 
Aber seht es mal so, wenn der Kumpel bettlägig ist dann hat er auch Zeit den Raspi zu erforschen und evtl. was Neues für sich entdecken. Die ganze Zeit Musik und Youtube ist ja auch nicht. Naja, ich persönlich hab zwei 4er Rpi mit 4+8Gb, zwei dreier und zwei Zero. Notebooks mit Win 8, 7 und neuerding ein Macbook M1.
Hänge aber meistens am RPi4 (Server und Desktop), klar die Win und Mac Rechner sind eine andere Liga aber dennoch, der Raspi hat einen Suchtfaktor. Soll es doch ein Kumpel testen, bekommst auch in der Bucht günstiger, soll es nichts werden kannst es dort auch wieder los werden.
 
Ja, das ist halt auch son Punkt. Bettlägerig in nem Wohnheim mit Zimmernachbar, da ist jeder Zentimeter Platz Gold wert. Wobei ein Midi Tower jetzt auch nicht SO viel frisst. Hab ihn jetzt (glaube ich) vom Gedanken an einen Pi abgebracht, auch dank Eurer Gedanken und Einwände.

Vielen Dank dafür. Bestes Forum (neben Peschke-Gebauer-Stange) :D
 
einen Pi kann er sich ja immer noch holen, aber das ist kein PC ersatz. er wird sich noch wundern wie ein PI ohne bildschirm laufen soll.
 
@Metalveteran Ich kann die Entscheidung gegen den Pi nur befürworten. Ich kenne zwar nicht diese spezielle Situation (Pflegeheim), aber durchaus das Problem, Menschen mit wenig Geld mit einem PC auszustatten. Bislang haben wir das meist so gelöst, dass entweder jemand schaute, ob er im Firmenumfeld einen abgeschriebenen, nicht mehr benutzten PC für wenig Geld herauslösen kann (nicht immer einfach, klar, denn zB der "Laden", für den ich arbeite, kann keine Bareinkünfte verbuchen, aber kostenlos darf er Geräte auch nicht abgeben, außerdem ist das ein pervers umständlicher Verwaltungsakt, die Dinger aus dem Inventar zu löschen ...), ansonsten privates Umfeld. Selbst ein recht alter Rechner lässt sich mit einer preiswerten 128GB SSD (die man, je nach eigener Finanzkraft natürlich, auch als Geschenk dazu packen kann) meist gut flott machen. Ebay-Kleinanzeigen geht auch, wobei ich da gerade alte private Rechner-Möhren als deutlich überteuert empfinde, aber vielleicht muss man einfach verhandeln.
 
Metalveteran schrieb:
Bettlägerig in nem Wohnheim mit Zimmernachbar, da ist jeder Zentimeter Platz Gold wert. Wobei ein Midi Tower jetzt auch nicht SO viel frisst.
Wenn ursprünglich ein PI angedacht war, muss jetzt ja nicht mal ein Midi Tower sein. Schau einfach mal nach dem Stichwort Mini PC und du wirst zahlreiche Geräte in allen möglichen Preisbereichen finden. Diese lassen sich häufig zB via VESA Halterung hinten an Monitore oder den einen oder anderen TV schrauben.

Ein kleiner Celeron ist auch ab ca 130€ zu haben, bietet dafür aber je nach Modell etwas bis viel mehr Leistung und immerhin ein Mindestmaß an Erweiterbarkeit, sei es RAM-Upgrade, eine mSATA SSD oder gar M.2. Ein PI ist und bleibt eben immer ein PI und kann höchstens extern via USB erweitert werden.
 
Zurück
Oben