Raspian oder Debian Lite auf Synology VM

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.492
Hallo,
ich würde gern Raspian Lite als virtuelle Maschine laufen lassen auf einer DS218.
ich schätze das klappt nicht oder doch, gibt es sonst Debian als Lite Version (headless) ?

Bevor ich VMM installiere und rum probiere wollte ich lieber erst fragen.

Ist die Leistung gleich, schlechter oder besser als auf einem RPi4 ?

MfG
 
raspian = arm

bei debian musst du halt darauf achten die richtige Architektur zu erwischen

Avenger84 schrieb:
Ist die Leistung gleich, schlechter oder besser als auf einem RPi4 ?
kommt drauf an was du machst und was du vor hast.

Avenger84 schrieb:
ibt es sonst Debian als Lite Version (headless) ?
bei fast allen Linux installern kannst du bei der Isntallation angeben, ob und welche Grafische oberflächliche installiert werden soll.
Dieses ganze "Lite" ist ein bisschen Humbug
 
madmax2010 schrieb:
Dieses ganze "Lite" ist ein bisschen Humbug
was soll daran humbug sein, wenn man nur das nötigste grundsystem ohne gui installiert?
nicht jeder brauch den ganzen vorinstallierten krams, ausserdem kann man sich individuell
auf bedürfnisse nur das installieren was man benötigt, verringert auch die bootzeit, usw
 
Die DS218 hat relativ schwachbrüstige ARM Hardware. Debian ARM müsste gehen, aber ob das Freude macht?

Die DS218+ hätte x86 Hardware (Celeron).
 
Ja Celeron hat sie.
Auf der DS118 kann man VMM gar nicht erst installieren.
 
Habs mal ausprobiert, die DS218+ hat 2GB Ram.

Habe eine VM erstellt und kriege sie selbst mit 512MB Ram nicht ans laufen, da im Cluster nicht genügend Ram frei ist angeblich.

Laut Resourcenmonitor benötigt sie insgesamt nur 28% von den 2GB.

Versteh´ ich nicht.

1665852454058.png
 
Startet nicht oder bricht ab?

Mal versucht die VM im Rechner mit 512MB zu starten?
 
Avenger84 schrieb:
Habe eine VM erstellt und kriege sie selbst mit 512MB Ram nicht ans laufen, da im Cluster nicht genügend Ram frei ist angeblich.
Laut den Angaben von Synology braucht jede VM noch mal 128MB + 80MB pro vCore + 32MB für jede virtuelle Platte. Da das System selbst noch 1,5GB reserviert, sind dann von den verbleibenden 512MB bei deinen Einstellungen 320MB weniger verfügbar. Ohne zusätzlichen Arbeitsspeicher wirst du wohl nicht weit kommen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_many_virtual_machines_can_I_run_on_my_Synology_NAS
 
Jo, habe einen 4GB Riegel günstig bestellt, 6GB sollten dann reichen für eine VM.
 
Zurück
Oben