Alternate 1

Rat bei Backup-Strategie und Tools

Schinken42 schrieb:
"Die Linuxer sind halt so" ist keine wirkliche Antwort.
Und um der Wahrheit die Ehre zu geben ging die Frage, was gegen Images spricht auch nicht an dich đŸ€·â€â™‚ïž.
Kleine Korrektur: Es ist eine Antwort - es ist nur keine Lösung. 😉

Vielleicht schwingt da auch ein ganz klein wenig Frust bei mir mit, weil ich das Thema schon div. Male durch hatte und die Quintessenz der Linux-Gemeinde in Richtung "Unnötig" ging.
Naja - ist dann nur inkonsequent, wenn man sich wundert, dass Desktop-Linux sich nicht so richtig gegen Windows durchsetzen kann. Was auch regelmĂ€ĂŸig durch die Foren schallt.

Mach Dir keinen Kopf drum. @mchawk777

Der TE will/moechte das wir ihm die perfekte Loesung liefern ohne das unsereiner weiss was bei ihm abgeht.

Schinken42 schrieb:
Ich hĂ€tte gern ein idiotensicheres tool 😁. Und möglichst nur eines fĂŒr alle Backups.

Eigendenken in diesem Moment ausgeschlossen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mchawk777
BFF schrieb:
Mach Dir keinen Kopf drum. @mchawk777

Der TE will/moechte das wir ihm die perfekte Loesung liefern ohne das unsereiner weiss was bei ihm abgeht.
Dann frag gern, ich beantworte was ich kann.
BFF schrieb:
Eigendenken in diesem Moment ausgeschlossen.
Den Smiley hast du gesehen? Das beschreibt halt ein Ideal, dem ich mich gern annĂ€hern wĂŒrde.
Ich denke doch, ich hab einiges an Infos mitgeliefert und vorher recherchiert, ich bin nur von den Ergebnissen etwas erschlagen.
Wenn noch mehr Vorarbeit erwartet wird um im Forum auch nur frsgen zu dĂŒrfen, brauch ich auch kein Forum mehr, dann hab ichs mir selbst beigebracht.

Schinken42 schrieb:
Und möglichst nur eines fĂŒr alle Backups.
Mit restic sollten sich auch Images erstellen und wieder herstellen lassen: (Not tested by me)

https://www.computerbase.de/forum/threads/backup-software-gesucht.2268091/#post-31424737

Schinken42 schrieb:
Scheint tatĂ€chlich meine Bedingungen zu erfĂŒllen, die komplexe installation und Einrichtung haben mich dnn aber stutzig gemacht. Nicht abgeschreckt, aber stutzig gemacht.
Prinzipiell sollte es aber auf Debian 13/OMV laufen sagt das Internet.

Scheint mir halt nen Fokus auf Windows GerĂ€te zu haben. Ohne nen speziellen Grund dafĂŒr zu haben, wĂ€re mir aber wohl eine Lösung lieber eie fĂŒr Linux nicht nur "auch" lĂ€uft.
Esseidenn ihr sagt, das macht keinen Unterschied, Veeam macht was es soll und ist sicher 😁.
Auf Out-of-Tree-Kernel-Blobs muss man Lust und Masochismus haben und sich ĂŒber die Konsequenzen im klaren sein, das ist halt typische Löhnware.

Zuletzt bearbeitet:
will-lee schrieb:
Hierzu gab es bei ct‘ 3003 erst vor kurzem was inkl. Nennung von Tools:

Puh, selbst im Jahr 2026 vertritt ein renommiertes Magazin scheinbar immernoch die naive Auffassung, dass einmal auf einem DatentrĂ€ger abgespeicherte Dateien fĂŒr immer integer blieben, solange der DatentrĂ€ger keine offensichtlichen Defekte aufweist.
Die Redakteure sollten sich vielleicht mal mit Silent Data Corruption beschĂ€ftigen, dann wĂŒrde am Ende kein ellenlanger Artikel rauskommen, ohne das Wort "PrĂŒfsumme" einmal zu erwĂ€hnen.

Die 3-2-1 Backup-Regel ohne Sicherstellung der Daten-IntegritÀt war schon immer KÀse und wird es immer sein.

Alternate 1
ZurĂŒck
Oben