Rat bei PC-Bestellung

rudebwoi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir nach 6-7 Jahren mal einen neuen PC bestellen.
Er soll vor allem zum Spielen dienen und möglichst nicht teurer als 800€ sein.
Übertakten möchte ich nicht.

Da ich mir schon laaange nichts mehr gekauft habe wollte ich mich vorher einmal informieren, ob die Zusammenstellung so OK ist, oder ob es Verbesserungspotenzial gibt:

CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
MAINBOARD: Gigabyte GA-M55S-S3, NVIDIA Nforce550, ATX
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
GEHÄUSE: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
NETZTEIL: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
DISKETTENLAUFWERK: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
GRAFIKKARTE: XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express
FESTPLATTE: Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
DVD-ROM: Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz
DVD-BRENNER: Samsung SH-S183A bare schwarz
SOUNDKARTE: Creative SoundBlaster Audigy SE

€772,62

Vielen Dank im Voraus!

Thomas

Ich würde einen "stärkeren" AMD nehmen, keine Energie-Sparversion wenns nich unbedingt drauf ankommt !

Die Preise beim 5600+ und 6000+ sind ja z.Z. sehr niedrig und die haben 2x 1024KB Cache !

LG Calvin-De-Luxe

Wieso keine Energie Sparversion. Die sind von der Leistung gleich ziehen nur weniger Strom aus der Dose. Der 6000+ lohnt sich sowieso nicht mehr da zu teuer und er braucht 125 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Die sind von der Leistung gleich ...

Stimmt, gibts aber nur bis zum 4600+ (glaub ich) und das beste Preis/Leistungsverhältnis hat der 5600+ (braucht 90W max.) meiner Meinung nach - ich finde auch das ein doppelt so großer L2 Cache Vorteile hat !!

Ein System auf C2D-Basis wäre aber natürlich auch super - das is glaub ich z.Z. einfach eine Frage der Vorliebe

LG

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber der 5600+ ist dann auch direkt wieder 50 Euro teurer.

Ist denn ein 4600+ zu langsam für die Grafikkarte? Sah das gute Preis-/Leistungsverhältnis jetzt eher bei dem 4600+ :).

Gruß
Thomas

Ich würde dir folgendes empfehlen. Ist von Hardwareversand.de

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 194,19 €
Gigabyte GA-945P-DS3 Rev 3.3, Intel 945P, ATX, PCI-Ex 68,06 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,65 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 35,86 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 35,86 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,37 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,83 €
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express 244,62 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II 51,18 €
Samsung SH-S183A bare schwarz 38,60 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Summe: 794,21 €

Gruss Pascal

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Ich hatte bisher fast nur AMD Prozessoren und ich war eigentlich zufrieden. Aber das soll ja nichts heißen...
Was würde denn für den Intel sprechen, ist bei dem die Leistung soviel besser, dass ein doppelt so hoher Preis gerechtfertigt ist?

Gruß
Thomas

Calvin-De-Luxe schrieb:
das is glaub ich z.Z. einfach eine Frage der Vorliebe

Da müsst ihr mir Recht geben ;)

(machn wir aus dem nett gemeinten Rat mal ein X²/C2D-Fanboy-Gefecht :p....joke)

Lieg ich richtig mit der Annahme, das der AM2 zukunftssicherer ist als der Sockel für die C2D´s ?!? (da gibts doch balt diesen "Penryn" mit neuem Sockel oder ?!?),
die neue AMD Generation läuft aber noch auf dem jetzigen Sockel (also AM2)

Wenn Intel, dann würd ich da warten und auch gleich DDR3 Speicher nehmen (dauert aber noch.....)

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftsicher ist das falsche Wort in der Hardwarebranche. Intel bietet derzeit einfach mehr Leistung für das gleiche Geld. Penryn läuft auf dem 775 Sockel mit P35 Chipsatz oder durch ein Biosupdate auf dem P965 und 975x.

DDR3 zu teuer kaum verfügbar ist einfach derzeit unnütz.

Ok !! (per BIOS Update ist echt fair...für die Besitzer des P965 und 975x !!)

Ich denke ein 4600+ EE wird für die 8800GTS reichen

Zuletzt bearbeitet:
OK, da muß ich dann wohl nochmal in mich gehen, ob nun AMD oder Intel.

Ich habe mich ja auch noch für eine Soundkarte entschieden. Ist das eigentlich sinnvoll, oder reicht der On Board Sound. Soll eigentlich nur für Spiele dienen.

Hat jemand Vergleichswerte, ob es wirklich hörbar ist, ob eine Soundkarte genutzt wird oder nicht?

Danke!

OK, also das Soundsystem ist zur Zeit nichts großartiges.
Dann würde ich wohl am besten beides zusammen zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier hätte ich sonst für ein AMD System noch ein paar Änderungsvorschläge

X2-5000.jpg

Das Mainboard hat den 690g Chipsatz, statt dem nForce 550 Chipsatz - der verbracuht ca 25 - 30 W weniger Strom

Außerdem hab ich der CPU einen leiseren Lüfter verpasst ;)

Zudem ist es insgesamt deutlich günstiger :) - Bei Mindfactory zahlst du auch keine Versandkosten, wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst !

Burnout150 schrieb:
Zukunftsicher ist das falsche Wort in der Hardwarebranche. Intel bietet derzeit einfach mehr Leistung für das gleiche Geld. Penryn läuft auf dem 775 Sockel mit P35 Chipsatz oder durch ein Biosupdate auf dem P965 und 975x.

DDR3 zu teuer kaum verfügbar ist einfach derzeit unnütz.

Mehr Leistung fürs Geld stimmt aber eher beim Übertakten, was er ja nicht möchte - schaut man sich das Preis - Leistungsverhältnis für nichtübertaktete CPUs an ist das Bild keinesfalls eindeutig, und im unteren Preisbereicht liegt der Preis-Leistungsvorteil eher bei AMD

http://forum.effizienzgurus.de/f36/preis-leistungs-analyse-aktueller-cpus-t273.html

Ob AMD oder Intel würde ich bei Leuten die nicht Übertakten daher davon abhängig machen, in welcher Preisregion sie ihre CPU suchen. Bis zum X2 5000+ ist da IMHO AMD keine schlechte Alternative - zumal ein X2 EE System auf einem sparsamen Chipsatz weniger Strom verbraucht. Nur die größeren X2 die heizen einfach zu viel ...

AM2 ist schon etwas zukunftssicherer - spätestens mit Nehalem wird bei Intel ein neues Board und neuer RAM fällig, - der kommt dann mitte 2008. Da müßte man sich mit dem Aufrüsten schon ranhalten, bei Sockel 775. Und wer tauscht seine neue CPU nach nur einem Jahr aus ? ( O.K., ein paar Freaks machen das bestimmt )

Auf AM2 Boards sollen noch die nächsten beiden CPU Generationen laufen ( AM2+ und AM3 ) - daher steht dort einer Nachrüstung in 2 Jahren nichts im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und vielen Dank für die Mühe, die Du Dir da gemahct hast.

Das klingt wirklich sehr gut zu einem Top Preis :).

Weißt Du, ob die einem den Rechner auch zusammenbauen? Habe da nicht so viel Erfahrung mit und auch nicht wirklich Lust drauf ;-).

Viele Grüße
Thomas

OK, wird er, habe gerade direkt nachgefragt.

Gruß
Thomas

amd ist schon ok

nimm aber ein anderes board

in dem segment des gigabytes gibt es noch die abits

oder das msi k9 neo - F (meine empfehlung)

und natürlich ee

Zurück
Oben