Heimkino - Lautsprecher gesucht

Die Ausgangsleistung vom Verstärker, egal ob im AVR oder getrennte Endstufe, sollte nach möglichkeit oberhalb der Nenn-Ausgabeleistung der Lautsprecher liegen.
Solange die Differenz nicht riesen groß ist macht das jedoch nicht viel aus. Also 130W Lautsprecher an einem 100W Ausgang funktioniert noch. 130W Lautsprecher an einer 15-20W Ausgangsstufe wird da schon problematischer und sobald das Signal übersteuert zerschießt das Signal die Hoch- und Hochmitteltöner.

Die Werte sind bezogen auf Transistorverstärker. Bei Röhren sieht das ganz anders aus. 20W Vollröhre reicht da bspw. allemal für 160W Lautsprecher.




Dann kommt das Nächste mit der Impedanz.
Leute, das ist ein AVR der Ausgelegt wurde für Chasis mit einer Impedanz von 6Ohm.
Da wird die Endstufe sich bestimmt freuen, wenn diese stattdessen mit nur 4Ohm Chasis wie bei diesen
betrieben wird:
Boldog schrieb:
Vitali.Metzger schrieb:
knuddelbaer1989 schrieb:
Ich bin großer Freund von Nubert und betreibe den Vorgänger von dem hier als Rear Lautsprecher:
https://www.nubert.de/nuboxx-b-30/p4484/?category=355

Kann ich 4 Ohm Lautsprecher an meinem Receiver oder Verstärker betreiben?

Also möglichst 6 oder 8Ohm Lautsprecher wählen.

Wer jetzt Meint "hab ich schon immer so gemacht, ist egal". Dann viel Spaß beim grillen eurer Verstärker. Das funktioniert noch bei normaler Zimmerlautstärke, sobald ihr das System mal lauter stellt hoffe ich, dass euer AVR / Verstärker gut belüftet ist, sonst Leuchtet die Elektronik irgendwann einmal auf und gibt Rauchzeichen.

Sollten Sie die Mindestimpedanz unterschreiten, so achten Sie besonders auf ausreichende Belüftung des Gerätes. Bei normaler Zimmerlautstärke wäre grundsätzlich der Betrieb mit 4 Ohm Lautsprechern problemlos möglich.


@voodoo44
Schauen Sie sich mal vom Jamo die S606 oder S608 an. Die Standlautsprecher bekommt man für um die 120-200€ gebraucht.
 
haiopai schrieb:
damit es nichts verzerrt, wenn bei einem Blockbuster ne Granate einschlägt,... so ab 170-200W pro kanal.
Das ist doch Quatsch.

Der X4700h (UVP 1500 Euro) dürfte demnach meine Nubox 381 Rears (140 Watt Nennbelastbarkeit, 4 Ohm) nicht befeuern da er nur 106 Watt im 5-Kanal-Betrieb (6 Ohm) und 85 Watt im 7-Kanal-Modus (6 Ohm) kann.
Welchen Verstärker würdest du denn bitte jemandem mit LS in dem Leistungsbereich empfehlen?
 
Das ist alleine schon deshalb Quatsch, weil dazu viel mehr Parameter gehören, als nur die reinen Leistungswerte. Meine KEF R11 verkraften in der Theorie 300W, sind aber mit 90dB recht effizient für einen Lautsprecher der Klasse. Ich möchte den kennenlernen, dem bei den Lautsprechern eine Endstufe mit ~100W Leistung nicht mehr als ausreicht.
Selbst im Heimkino-Betrieb wird das als Dauerleistung nicht notwendig sein. Es gibt sowieso wenig Leute, die ihr Heimkino mit Referenzpegel betreiben und selbst dort gibt es nicht dauerhaft 105 bzw. 115 dB (LFE-Channel) auf die Ohren. Das wäre auch recht ungesund. Der Durchschnittspegel ist bei THX 85 dB und das dürften mit einigermaßen effizienten Lautsprechern die meisten modernen AVRs auch hinbekommen. Für Lastspitzen ist genug ELKO-Kapazität viel wichtiger als eine absurd hohe Sinus-Leistung.
 
DragX schrieb:
Moep89 schrieb:

Trype01 schrieb:
https://av-wiki.de/leistung#:~:text...lich deutlich geringer,6 W pro Kanal gemessen.
Screenshot_20220221-193341.jpg
 
DragX schrieb:
Der X4700h (UVP 1500 Euro) dürfte demnach meine Nubox 381 Rears (140 Watt Nennbelastbarkeit, 4 Ohm) nicht befeuern da er nur 106 Watt im 5-Kanal-Betrieb (6 Ohm) und 85 Watt im 7-Kanal-Modus (6 Ohm) kann.
Welchen Verstärker würdest du denn bitte jemandem mit LS in dem Leistungsbereich empfehlen?
Das die Leistung für eine wesentlich höhere Impedanz beim AVR angegeben ist, ist Ihnen schon bewusst?
Das lässt nicht nicht einfach linear unterbrechen auf doppelte Leistung bei 3 Ohm Chasis bzw. halbe bei 12Ohm. Aber um die 130-140W an 4 Ohm Chasis sollten da locker drin sein (vorausgesetzt die ca. 110W stimmen und das Netzteil macht das mit).
Da sollte man sich aus den von mir genannten Gründen da eher Gedanken machen, dass der AVR, wenn er mal längere Zeit auf höherer Leistung läuft (Party bspw.) sich da nicht mal verabschiedet.
 
@haiopai Ja, und? Ist doch alles bekannt. Die Leistungsangaben werden doch extra differenziert nach betriebenen Kanälen, Klirrfaktor etc. Außerdem braucht man sich nur die maximale Leistungsaufnahme anschauen und bei normalen Class A/B Amps rund die Hälfte abziehen. So kann man ungefähr abschätzen was maximal an Gesamtleistung der Endstufen zur Verfügung stehen kann (minus ein bisschen für alles andere neben den Endstufen). Sind beim Yamaha übrigens knapp 300W für 5 Kanäle bei 5.1 (der Sub ist schließlich aktiv), also im Schnitt knapp 60W pro Kanal. Davon brauchen idR die beiden Front LS mehr als Center und Rears.
Dass irgendein Verstärker mal nur 6 W pro Kanal hatte ist ja schön (oder auch nicht), aber hier nicht von Belang. DAS passiert bei einem normalen Markengerät dieser Klasse nicht.

Also lass bitte die Panikmacherei. Der 385 wäre nur dann zu schwach, wenn der TE regelmäßig und über längere Zeit deutlich über 100 dB erzielen wollte.
Übrigens erreichen selbst High-End-Geräte über 2000€ nicht annähernd die von dir geforderten Werte von mindestens 170W pro Kanal. Das wäre im Falle von nur 5 Kanälen nämlich schon mal eben eine Leistungsaufnahme von rund 1700W. Zum Vergleich: Ein Marantz SR8015 mit 11 Endstufen hat gerade mal 780W maximale Leistungsaufnahme, also 780 * 0,5/11= 35,4W pro Kanal und kostet rund 3000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Früher war es hier im Forum Tenor, zu beraten und empfehlen, wenn man ein wenig mehr von den Gegebenheiten wusste. Sich ein möglichst objektives Bild zu machen, um auf den TE wirklich eingehen zu können, hat schon stark nachgelassen.

Ich mag dem TE empfehlen, noch einige Tage zu warten bis man wieder schmerzfreier in die Läden kann.

Dann einfach mal einen Hifi-Laden aufsuchen, mit eigenen guten Aufnahmen. Da mal ein wenig durchs Sortiment hören. Und da es Spass machen soll und darf, auch in die etwas teuren Klassen. Am besten Standhaft bleiben und erstmal nichts kaufen.

Ziel ist es, eine grobe Abstimmung zu finden, was Dir gefällt und was nicht. Parallel bekommst Du einen Eindruck was es so gibt,... und was es kostet.

Dann erstelle einen Plan vom Zimmer. Bilder der räumlichen Gegebenheit sind auch nicht verkehrt.

So können wir abschätzen, was geht, was nicht. Die Bilder helfen dabei, zu beurteilen, wie bedämpft der Raum u. a. ist.

Dann schauen wir weiter?
 
So, ich mach hier dann mal an mehr oder weniger willkürlicher Stelle einen Schnitt und gratuliere den Beteiligten für insgesamt 67 Beiträge, die ab sofort im Aquarium zu bewundern sind.

Ich denke, mit dem, was bis hier hin zu lesen ist, kann sich bezüglich "Leistung" jeder ein Urteil bilden bzw. sich an externer Stelle entsprechend weiterbilden. Ab hier darf es dann gerne wieder um die Anfragen des TE gehen. ;)

Viele Grüße
Die Moderation

@voodoo44 Wie steht es um deine aktuellen Erwägungen? Hast du schon eine nähere Auswahl getroffen? Gibt es noch offene Fragen, was genau in technischer Hinsicht zusammengestellt werden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voodoo44, Boldog und untot
Verstehe ich es richtig, dass du 2.1 mit dem Mivoc SUB möchtest?
Für bis zu 350€ bekommt man schon was ordentliches an Lautsprecher.

Meinte Tipps:
Pro Ject Box 5
Klipsch RM15
Wharfedale 12.1
(falls noch zu bekommen JBL Studio 230)

Das Ganze trennst du dann am AV Receiver bei 80Hz und erfreust dich an gutem Klang ;)

Gibt natürlich noch viele andere gute Lautsprecher in dem Preisbereich, aber die sind mir so spontan eingefallen.

Mit Regallautsprechern bist du normal deutlich flexibler in der Aufstellung bezüglich Raumeinflüssen.

PS: dein AV Receiver reicht locker :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voodoo44
Für 418,- bekommt man auch noch ein Paar Klipsch RB81 II neu. Ist zwar ein älteres Modell aber klanglich top und sogar ein 8 Zoll Tiefmitteltöner. BR-Port übrigens vorne - macht die Aufstellung einen Ticken unkritischer als bei Modellen mit Port an der Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voodoo44
Der Kabelbinder schrieb:
@voodoo44 Wie steht es um deine aktuellen Erwägungen? Hast du schon eine nähere Auswahl getroffen? Gibt es noch offene Fragen, was genau in technischer Hinsicht zusammengestellt werden muss?
Danke für's aufräumen.
Ich habe die nächsten Tage ein paar Termine ausgemacht: Teufel Ultima 20 und Numan 801 Reference probehören. Je nachdem, wenn mir die klanglich zusagen, kaufe ich die - wenn nicht, nehme ich die nächsten Vorschläge hier aus dem Thread und werde dort weiterhören.
Hab mir auf ebay Kleinanzeigen einfach ein paar Anzeigen herausgesucht und mich mit den Verkäufern abgestimmt, ob Probehören möglich ist - bei Gefallen nehm ich die Dinger einfach mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boldog, Trype01 und Der Kabelbinder
voodoo44 schrieb:
Ich habe die nächsten Tage ein paar Termine ausgemacht: Teufel Ultima 20 und Numan 801 Reference probehören. Je nachdem, wenn mir die klanglich zusagen, kaufe ich die

Denk dabei aber daran:
Andere räumliche Umstände machen den größten Unterschied am Klang aus. Was sich bei dem Verkäufer gut anhört muss sich bei dir nicht gut anhören. Und anders herum kannst du beim Probe hören enttäuscht sein und eigentlich würde sich der Lautsprecher bei dir eigentlich richtig gut an.

Ich würde die Lautsprecher an deiner Stelle lieber nach Hause bestellen und dort Probe hören.
Dann hast du gleich den echten Höreindruck und hast die Lautsprecher direkt nach Hause geliefert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Der Kabelbinder
Zurück
Oben