Heimkino - Lautsprecher gesucht

voodoo44

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
821
Grüß Gott,

ich habe ein Anliegen: Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern.
Mein altes Teufel Concept E Magnum 5.1 hat mich gefühlt die letzten 15 Jahre begleitet - und es ist Zeit, dass was neues her muss.

Eins vorab: Den Subwoofer habe ich schon ersetzt (schon vor mehreren Jahren), ein AVR ist vorhanden - einzig und allein diese kleinen "Brüllwürfel" sollen weg (inkl. Center-Speaker).

Was ich mir überlegt habe: Eigentlich möchte ich gern 2 Standlautsprecher haben (Größe Teufel Ultima 40) oder 2 kleine "Regallautsprecher" (Größe Teufel Ultima 20 - dazu würde mich mir noch 2 Standfüße besorgen).

Derzeit ist mein Plan wie folgt:
  • Teufel Concept E Satellitenlautsprecher abbauen
  • System auf 2.1 umrüsten
  • irgendwann (vielleicht, mal sehen) auf 3.1 (also Links, Rechts, Center) und VIELLEICHT noch irgendwann später auf 5.1 umstellen.

Warum vielleicht IRGENDWANN mal 3.1 oder 5.1? Weil ich es derzeit noch nicht weiß, ob ich dahingehend irgendetwas vermissen werde, was den 5.1 Sound angeht. Darum möchte ich mich erstmal auf gepflegtes 2.1 (ggf. 3.1, je nachdem wie gut wahrnehmbar die Stimmen mit 2.1 sind) einlassen - die Option, später aber mal aufrüsten zu können, würde ich mir gern offenhalten.

Könnt ihr hier etwas empfehlen? Budgettechnisch habe ich mich in Richtung maximal 400€ (+- bisschen was) orientiert und war tatsächlich am überlegen, ob ich mir mal ein Teufel Ultima 40 Set (also 2 Lautsprecher) bestelle - oder ob ich mir die kleinen Ultima 20 mal anhöre.

Habt ihr sonst noch Vorschläge? Wichtig ist mir im Grunde, dass die Lautsprecher sowohl beim Film schauen als auch beim Musik hören gut klingen. Ich bin kein "Audiophiler", ich suche einfach nur ein Paar solider Lautsprecher, die ich mir in's Wohnzimmer stellen und meinen Abend (mal mit Musik hören, mal mit einem Film) genießen kann.

Mache ich da mit den Ultima 40 (oder Ultima 20) was falsch? Oder gibt es für den Preis (200-350€) von anderen Herstellern etwas besseres?
 
PHuV schrieb:
Weil ich schon einen Subwoofer habe und keinen weiteren brauche.
Davon abgesehen wollte ich eigentlich diese Mini-Boxen loswerden - auch wenn sie an sich recht praktisch sind. Klingt der Nachfolger denn tatsächlich deutlich besser?

till69 schrieb:
Bei dem Budget würde ich eher was gebrauchtes nehmen.
Das beantwortet nur leider keine einzige meiner Fragen.
 
Polk Lautsprecher scheinen ein recht gutes Preis Leistungsverhaeltnis zu haben und waeren bei Bedarf erweiterbar. Mit der Ultima 40 vergleichbar waere z.B die MXT60.
 
PHuV schrieb:
Warum greifst Du dann nicht zum Nachfolger?
Ich denke man wird älter und sieht ein, dass Brüllwürfel einfach nicht so toll sind.

Die Ultima 40 als "Einstieg" wären sicher kein Fehlgriff. Ansonsten müsste man schauen, was deine Vorlieben in Sachen Klang und Design sind. "Kleine" Stand LS gibt es praktisch wie Sand am Meer in allen erdenklichen Variationen.
Grundsätzlich kann ich den Ansatz "Erst 2.1, dann erweitern" absolut unterstützen. Genau so bin ich vor gut 15 Jahren von meinem Teufel CEM weggekommen.

Gebraucht ist immer eine Überlegung wert. Das erweitert die Möglichkeiten und idR auch die Qualität der möglichen LS merklich.
 
voodoo44 schrieb:
Weil ich schon einen Subwoofer habe und keinen weiteren brauche.
Davon abgesehen wollte ich eigentlich diese Mini-Boxen loswerden - auch wenn sie an sich recht praktisch sind. Klingt der Nachfolger denn tatsächlich deutlich besser?
Das weiß ich nicht. Die Antwort war lediglich auf Dein schmales Budget bezogen. Was für einen AVR hast Du genau?
 
In der Preisklasse wären die hier auch einen Blick wert. Numan Reference 801 ich hab selbst ein paar Numan Regallautsprecher stehen, die finde ich klanglich recht ordentlich, die Teufel kenne ich von einem Bekannten, mir sind sie vom Bass her etwas drüber.
 
@PHuV

Du könntest ja wenigstens seinen ersten Beitrag lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
PHuV schrieb:
Das weiß ich nicht. Die Antwort war lediglich auf Dein schmales Budget bezogen. Was für einen AVR hast Du genau?
Ja, einen AVR habe ich bereits - so betreibe ich auch mein aktuelles System.
Ergänzung ()

Boldog schrieb:
die Teufel kenne ich von einem Bekannten, mir sind sie vom Bass her etwas drüber.
Danke für den Tipp mit den Numan, da schaue ich auch mal dazu nach. Mit "etwas drüber" meinst du: zu viel?
 
Und welchen? Und wie betreibst Du das dann genau? Beim Teufel Concept E Magnum 5.1 war das alles ja im Sub integriert, wie hast Du das dann aufgelöst?

Ansonsten, bestell Dir doch die Ultima 40 einfach online, und bei Nichtgefallen gehts zurück. Für die Sprachausgabe würde ich immer noch - eher als ein Subwoofer - einen Center für den von Dir genannten Punkt Sprachverständlichkeit einplanen.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
@PHuV

Du könntest ja wenigstens seinen ersten Beitrag lesen ;)
Ja, sorry, ist mir durchgeflutscht, zuviel gleichzeitig hier.
 
Ja genau, viel Bass dafür bei den Höhen etwas unpräzise meiner Empfindung nach.
 
Sofern du den Subwoofer bereits hast und das Budget knapp ist, würde ich dir folgende Regallautsprecher empfehlen:
-Yamaha NX-E800 ca. 100€
-Elac CL132 ca. 250€

Die sollten auch mit deinem unbekannten AVR mit genügend Saft versorgt werden. Ob die in deinem unbekannt großem Raum gut performen, kann ich dir nicht sagen.

Hier noch Standlautsprecher, die man ebenfalls günstig erwerben kann:
-Elac CL142 ca. 400€
-Nubert Nuline 102 (mit ATM leicht über Budget) ca. 600€
 
Da ich das Geld zügig benötige, kann ich leider nur Banküberweisung (bitte online Banking, möglichst in Echtzeit) oder Paypal Geldversand an Freunde akzeptieren (nicht Paypal Zahlung von Waren, da der Käufer das Geld zurückholen kann).
Ähm, ja. All das, vor dem man als Käufer eindringlich gewarnt wird. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Willst Du den Sub aus dem Magnum-Set weiter benutzen?

Edit: ach ich hab nicht richtig gelesen, der ist ja schon ersetzt ;)

Was für ein AVR und Subwoofer sind denn vorhanden?

Ist genug Platz für die Aufstellung von großen Lautsprechern?
 
Madcat69 schrieb:
Was für ein AVR und Subwoofer sind denn vorhanden?

Ist genug Platz für die Aufstellung von großen Lautsprechern?
Was meinst du mit "genug Platz"? Also ich hätte schon gesagt, dass der Platz ausreichend ist.
Wieviel Platz sollte ich denn für einen von den Standlautsprechern einplanen? Mir ist klar, dass man die nicht direkt an die Wand stellt und links und rechts entsprechend etwas Platz lässt - was für eine "Grundfläche" empfiehlst du hier?

AVR ist der hier:
https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-v385/specs.html#product-tabs
Subwoofer ist der hier:
https://shop.mivoc.com/shop/mivoc/aktiv-subwoofer/mivoc-hype-10-g2-10/25-cm-aktiv-subwoofer
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Und welchen? Und wie betreibst Du das dann genau? Beim Teufel Concept E Magnum 5.1 war das alles ja im Sub integriert, wie hast Du das dann aufgelöst?
Na ich hab einfach die kleinen Brüllwürfel direkt an den AVR angeschlossen, so wie man das eben macht. 😅
 
Zurück
Oben