Rat für mehr oder weniger umfängl. Hardw.-Tausch anlässl. Wechsel zu Win10 (64 Bit)

MatheAss

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
114
Hallo Forum,
vor dem Hintergrund des günstigen Upgrade-Angebots auf Windows 10 ist der Umstand bedeutsam, das die Lizenz, die man beim Upgrade auf Windows 10 erhält, nur für den PC auf dem man das Upgrade durchführt gilt.

Entscheidendes Auswahlkriterium für die Planung ist die entsprechende Aktualisierung des Einsatz- bzw. Anforderungsprofils: Im Blickfeld interessanter Technologien stehen inzwischen die uneingeschränkte Tauglichkeit bzgl. HDMI 2.0 Datenverarbeitung + VHD-Anwendungen. Schnelle Schnittstellen wie Thunderbolt 2.0 (3.0), USB 3.1 Typ C und SATA Express könnten die allgemeine System-Nutzungsbandbreite bedeutend potenter und flexibler machen.
Angesichts vielseitiger Fortschritte interessanter PC-Technologien seit 2013 ist der zu bestimmende Knackpunkt für eine partielle Systemaktualisierung gegenüber einer aktuell zurückgestellten kompletten System-Neukonfiguration, der was die vernünftige Grenze des Kosten / Nutzen Verhältnisses angeht.

Folgende Systemkomponenten sind seit Nov. 2013 bei mir im Betrieb mit Windows 8.1 Pro (64 Bit) stabil und problemlos im Einsatz:
Hauptplatine: ASUS Z87-K rev.2)
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
System-SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", (6,4 cm) SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s 64 MB 3,5" (ST2000DX001)
2 Stück im Raid 0: Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s 64 MB 3,5" (8,9 cm) (WD40EFRX)
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
LCD-Monitor: ASUS PB278Q

Basis aller weiterführenden Planung ist nun meine Annahme, das die Nutzung des günstigen Windows upgrades mit der Aktualisierung der zentralen Systemkomponente einhergehen sollte - zumal das derzeitige MoBo mittlerweile schon fast 3 Jahre im Betrieb ist (Elko-Lebensdauer?). Somit ist eines der Kernkriterien für meine Rentabilitätsanalyse, welche System Optimierungsmaßnahmen durch Ersatz von Hardwarekomponenten von der Kapazität und Technologie der Intel Xeon E3-1230 v3 CPU unterstützt werden und somit reales Nutzpotenzial bringen. Die RAM Technologie bleibt dabei - weil ich kein OC Freak bin - voraussichtlich DDR DIMM 3.0., was das Ausbaupotenzial auf die Wahl für einfache Übernahme oder Vedoppelung der RAM-Kapazität reduziert. Im Fall einer günstigen
Kaufgelegenheit kommt vielleicht auch hier ein Leistungs-und Kapazitätsupgrade in Betracht (s.u.)

Falls Leistungsanforderungen und Strombedarf der partiell wünschenswerten Aktualisierungen die Leistungsklasse der Xeon CPU oder jedenfalls auch des Netzteils überfordern, liegt der Schluß nahe, das die komplette Neukonfiguration eines Rechners mit Skylake, DDR 4.0 etc. vorteilhafter ist. Denn der vorhandene Rechner ist ohne Aktualisierungen und Windows-upgrade für Büroanwendungen, Surfen und eventuell als externes NAS noch längere Zeit gut verwendbar - nur die Multimedia-Tauglichkeit (4K Daten; VR etc.) und die Nutzungsvorteile neuer Schnittstellen werden wahrscheinlich schon bald - spätestens mit dem Marktstart der XBox Scorpio - fehlen.

Mein Traumvorstellung ist etwa, das MoBo auszutauschen gegen ein Modell mit aktuelleren Schnittstellen beispielsweise, und die Grafik mit der 'ASUS GTX950-2G, GeForce GTX 950, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, alternativ ein Modell der angekündigten GeForce GTX 1060 Reihe auszutauschen (darauf setzend, das der Xeon, bzw. der Boardchipsatz die Kapazitäten bzw. die Features der Graka und der neuen Schnittstellen unterstützt) und falls die geeignetste Wahl dann auch noch die Slyfunktion unterstützt oder der zweite PCiEx16 Slot zugleich anderweitig beansprucht werden kann, auch noch das Netzteil upgraden (s.u.).

Entwurf System-Aktualisierungskonzept für eine Übernahme der bisherigen Xeon CPU:

neue Systemkomponenten:
- ASRock Z97M OC Formula (90-MXGTD0-A0UAYZ) https://geizhals.de/asrock-z97m-oc-formula-90-mxgtd0-a0uayz-a1106958.html

- CD/DVD/Bluray Combo Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B)
https://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auau10b-bh16ns55-auaa10b-a1347339.html

G.Skill DDR3 2800 8GB (F3-2800C12Q-32GTXDG)
Ausbaustrategie dafür: Speicher für AsRock Board testweise bzw. provisorisch zunächst nur mit vorhandenem RAM ausstatten - Bei konkreter Einsatz-Tauglichkeit für HDMI 2.0 Datenverarbeitung, Speicherausbau, neue Schnittstellennutzung inkl. VR + VHD Nutzungsbedarf (geeignetere Alternativen bitte mitteilen):

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2800, CL12-14-14-35 (F3-2800C12D-16GTXDG)
Typ: DDR3 DIMM 240-Pin • Ranks/?Bänke: dual rank • Module: 2x 8GB • JEDEC: PC3-22400U • Spannung: 1.65V
https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2800c12d-16gtxdg-a964634.html

alternativ 32 GB Vollbelegung:
G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-2800, CL12-14-14-35 (F3-2800C12Q-32GTXDG) ab € 339,--
https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-32gb-f3-2800c12q-32gtxdg-a964643.html
Alternativen dazu ??

Ausbaustrategie dafür: Je nach Marktlage zunächst die alte Karte verwenden und bei günstiger Gelegenheit tauschen:
Grafikkarte: 1 x ASUS GTX950-2G, GeForce GTX 950, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08V7-M0NA00)
(Bezugsquelle: https://geizhals.de/asus-geforce-gtx-950-90yv08v7-m0na00-a1405826.html)

Alternativ: ein Modell der angekündigten NVIDIA GeForce GTX 1060 Reihe
(schon hinsichtlich Displayport 1.4 reizvoll, wirft bei mir allerdings weitgehende Unklarheiten bezüglich Unterstützung der neuen Funktionalitäten durch die Technologien der verwendeten Xeon-CPU und der System Stromversorgung hinsichtlich möglicher 32 GB Speicherbelegung auf...

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) (https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html)

So, ich hoffe, da hat jemand bis zum bitteren Ende noch mitgelesen, macht sich netterweise ein paar Gedanken dazu und
teilt diese hier überzeugend, auch für nicht-Techniker wie mich auf nachvollziehbare Weise mit.

MfG. MatheAss
 
Ich gebe zu dass ich deinen ziemlich seltsam verfassten Text nicht bis zum bitteren Ende detailliert durchgelesen habe ;) , aber grundsätzlich spielt dein Rechner doch noch gut mit. Welche Anwendungsgebiete hast du denn? Mit Windows 10 sollte das aktuelle System zumindest überhaupt keine Probleme haben.

Edit: die von dir erwähnten "neuen Schnittstellen" würde ich vorerst nicht allzu hoch bei einem Neukauf/Aufrüstung bewerten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Win10 mittlerweile nicht einfach an sein MS-Konto binden und auf einem neuen Rechner aktivieren ?
 
Ich sehe keinen Sinn in deiner geplanten Aufrüstung (vor Allem beim Board).
Was erhoffst du dir vom ASRock Z97M OC Formula?
Der schnellere RAM bringt bei einem non OC System nichts. Wenn du RAM aufrüsten möchtest, welchen mit gleichen Spezifikationen zu deinem schon vorhandenem RAM dazu kaufen.
Eine GTX 1060 oder eine RX 480 (in beiden Fällen unbedingt auf die Partnerkarten im Custom-Design warten) kannst du dir natürlich holen.
Deine PSU ist ausreichend und braucht nicht getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
@ Julrond und alle die es angeht:
Gerade bei der schriftlichen Darstellung komplexerer Sachverhalte bin ich um präzise Formulierung bemüht. Solche Inhalte fließen natürlich nicht flüssig aus dem Hirn in die Tastatur, sondern das vorläufige Resultat mehrfacher substanzieller und darstellungstechnischer Korrekturduchläufe. Das bringt unwillkürlich eine erhöhte Komplexität und Dichte des Informationsgehaltes mit sich, die nicht unbedingt spontan jedem beim ersten Lesevorgang eingängig ist - und eher nicht auf Vorlesbarkeit optimiert ist... Muß es das? Ohne jetzt Hochmut bzw. den Bildungsprotz heraushängen lassen zu wollen: Bist du nicht auch mental dem Comic-Heft Konsumniveau inzwischen entwachsen und hast auch schon mal ein ganzes (Erwachsenen-)Buch gelesen und auch verstanden??

Zur Sache:
Julrond-Zitat:<Welche Anwendungsgebiete hast du denn? Mit Windows 10 sollte das aktuelle System zumindest überhaupt keine Probleme haben.>

Es geht mir - wie bereits angedeutet - darum, angesichts des zu OEM-Konditionen angebotenen BS-Upgr.-Angebotes die Gelegenheit strategisch zu nutzen und mit dem Wechsel der wesentlichen Systemkomponente, nämlich einer günstigen Hauptplatine (nur 114,- €) zugleich eine komplette Garantiefrist bzw. vollständigen Bauteil-Lebenszyklus potenziell anfälliger Bauteile (Elkos etc.) zu gewinnen UND eine wesentlich erhöhte Rechner-Ausbaufähigkeit für die mittelfristige Zukunft einzuhandeln.
Einer der entscheidenden Kriterien scheint mir dabei, ob bzw. welche neuen Technologien bzw. Funktionalitäten von meiner Xeon-CPU unterstützt werden. Ich bezweifle nicht, das Windows 10 auf meinem derzeitigen Rechner funktionieren würde und steht daher auch nicht zur Diskussion.

vorgesehenes Einsatzprofil bzw Ausbauperspektive für aktualisierte PC-Konfiguration:
Officeanwendungen; VHD; Perfekte Bildbearbeitung, sowie Darstellung, Aufnahme und Konvertierung und Schnitt aller TV, Video und Audioformate möglichst 4K-konform mit 60 Hz. VR Konformität hat nach bisherigem Infostand und ein derart hohes Hardware-Anforderungsniveau, dass diese Erwartungen frühestens bei der XBOX Scopio befriedigend erfüllen würden.
Sieht das jemand anders?


@ Jolly Roger2408 + Julrond:
Auch hinsichtlich etwaiger Spieletauglichkeit (=> Flugsimulationen, Autorennen und dergl.) gilt: beim Einsatz von zwei Grakas Modell 'ASUS GTX950-2G, GeForce GTX 950, 2GB GDDR5' (würde diese Stromsparmodelle vom vorhandenen, auf Single-Graka Betrieb ausgelegten Netzteil toleriert?), der Nutzung von SATA Express und Thunderbolt sollte die Xeon CPU kein Flaschenhals werden. Nebenbei bemerkt: Es gibt auch noch die recht teure Broadwell (Core i7-5775C, 4C/8T, 3,3 GHz, boxed, (BX80658I75775C)) Alternative, allerdings auch nur mit HDMI 1.4 + DisplayPort 1.2 IGP-Interface.

Ich bin weder befähigt, noch motiviert das letzte Quäntchen Leistung aus einem PC zu kitzeln. Daher kommt mir die günstigere RAM-Ausbaupespektive nicht ungelegen... Bleibt noch der empfehlenswerte Kapazitätsausbau: verdoppeln auf Vollbelegung mit 16 GB, oder Wechsel auf Vollausbau 4 x 8 GB Module? Wenn ja, gibt es empfehlenswertere Produktalternativen?
Für Julrond ganz speziell:
Was die Gewinnerwartung bzw. Wertung der neuen Schnittstellen angeht - Thunderbolt 3.0, Displayport 1.4, USB 3.1 Kompatibilität etc. ist noch effektiver und somit vorteilhafter?


@ Axxid: Das geht nach meinem Infostand voraussichtlich wohl nur bis zum Ende des kostenlosen BS-Upgrade-Angebots - also Ende Juli.


Der Vollständigkeit halber aus gegebenem Anlass noch ein Nachtrag von Komponenten meiner externen Multimediaausgabe:
Fernsehgerät: PHILIPS 46PFL4908K
AV-Receiver: Onkyo TX-NR646 silber
Lautsprecher: Canton GLE 496 Paar


Schon mal ein echtes Dankeschön für die rege Anteilnahme! Nur weiter so und wir werden zum Ziel kommen...
MfG, MatheAss
 
Gerade bei der schriftlichen Darstellung komplexerer Sachverhalte bin ich um präzise Formulierung bemüht. Solche Inhalte fließen natürlich nicht flüssig aus dem Hirn in die Tastatur, sondern das vorläufige Resultat mehrfacher substanzieller und darstellungstechnischer Korrekturduchläufe. Das bringt unwillkürlich eine erhöhte Komplexität und Dichte des Informationsgehaltes mit sich, die nicht unbedingt spontan jedem beim ersten Lesevorgang eingängig ist - und eher nicht auf Vorlesbarkeit optimiert ist... Muß es das? Ohne jetzt Hochmut bzw. den Bildungsprotz heraushängen lassen zu wollen:

Sag mal, gehst noch? Natürlich lässt du Hochmut und Bildungsprotz heraushängen! :freak: Willst du uns verarschen, oder was soll das?
Deine Romane im diesem Schreibstiel wird hier kaum jemand lesen, geschweige den beantworten!
Komm runter von deinem hohen Ross, schreib klipp und klar, was du willst, sonst wird das hier nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, aber was für eine unfassbar dreiste Antwort...
Wenn du schon so ein Bildungsprotz bist, dann sollte es dir doch auch eigentlich möglich sein, angenehm leserliche Texte zu verfassen und nicht so pseudowissenschaftliche, verschrobene Schachtelsätze, die kein Mensch zu Ende lesen WILL (da geht es nicht einmal primär um das Textverständnis). Oder ist das etwa unter deinem Niveau? Aber ich verstehe schon, mein Hochschulabschluss und die beiden Staatsexamen disqualifizieren mich für eine angemessene Antwort.

Und nun noch abschließend meine Zusammenfassung zu deinem geplanten Vorhaben: Geldverschwendung.
 
Im ersten Moment dachte ich du meinst mich, weil es direkt unter meiner Antwort steht, aber dem ist wohl nicht so. ;)
Geldverschwendung trifft wohl sein Ansinnen sehr gut. :evillol:
 
die win10 Home kostet 90€ und die Pro 130€ (die kannst du immer auf neue Hardware mitnehmen) und du willst dir jetzt neue Hardware im wert von 300-400€ anschaffen die du eigentlich nicht brauchst, da dein System ja noch top ist nur um Win10 kostenlos zu behalten.
im übrigen ist das kostenlose win10 nur ans Board gebunden, alles andere kann man tauschen

da kapier einer deine Logik
 
Und die viergroßen Vorteile, die Du genannt hast, USB 3.1, Thunderbold 3.0. SATA Express und DP 1.4 sind auch eher fragwürdig.

DP 1.4 kommt von der GPU. Dazu braucht es keinen Rechnertausch. Dazu noch die Bemerkung, welche GPU nutzt Du jetzt? Da steht keine in Deinem ersten, langen Startopst. Und ein Xeon 1230v3 hat keine iGPU.

Thunderbold 3.0? Wofür genau willst Du es nutzen? Das gleiche bei USB 3.1? Wofür? Du hast USB 3.0 auf dem Z87.

SATA Express ist tot. Wenn Du eine neue SSD Schnittstelle für notwendig erachtest, dann M.2. Und die laufen erst richtig auf den Intel 100er Boards. Die auf den Boards mit 90er Chipsätzen sind zu langsam am PCIe Bus angebunden. Um ein Vorteil gegenüber SATA III zu haben.

Quintessenz. GPU und RAM aufrüsten und Du bist da, wo Du eigentlich hin willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kusa
sorry für die Schrecksekunde, du warst natürlich nicht gemeint. :)
 
@ Kusa:
Zitat: 'Sag mal, gehst noch?'
erste vorläufige Stellungnahme: immer wieder gerne so gelungen wie möglich.

Was die Bezeichnung meines Planspiels als 'Geldverschwendung' betrifft:
Ich habe meine Vorstellungen, das daruf basierende Anliegen und diesbezüglichen Beratungwunsch zum möglichst präzisen Ausdruck gebracht. Meine Überlegungen und Argumente, wie auch die Gegenargumente haben alle vorläufigen Status und komplett offenes Ergebnis. Das Vorhaben prophylaktisch derartig zu bezeichnen, ist erstmal unangebracht - gleichwohl tatsächlich mögliches Resultat am Ende einer
angemessenen Auseinandersetzung damit.

@ Kusa + Julrond:
Was die Rethorik angeht: Nach 4.647 bzw. 1.152 Beiträgen endlich mal mittels Aktivierung aller vorhandenen Hirnzellen gelegentlich die Forumetiquette noch ein (letztes) Mal sorgfältig lesen! Im übrigen scheint mir auch in diesen Fällen folgender kluge Sinnspruch angebracht:

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß." Eure Texte sind keineswegs 'angenehm' leserlich, sondern definitiv eine echte Zumutung.

Zitat von Julrond: 'Aber ich verstehe schon, mein Hochschulabschluss und die beiden Staatsexamen disqualifizieren mich für eine angemessene Antwort.' Vor dem Hintergrund derart niveauloser Rethorik mit akademischen Qualifikationen zu kokettieren, vergegenwärtigt mir quasi wie von selbst folgenden Sinnspruch: Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu
lösen. (vermutlich einst vom weisen Konfuzius formuliert)

@ bisy:
Zitat: 'die win10 Home kostet 90€ und die Pro 130€ (die kannst du immer auf neue Hardware mitnehmen)'
Kommentar: Damit wird allerdings das Upgrade-Sonderangebot nicht genutzt.

Es geht, wie eingehend erläutert, um eine strategische Entscheidung, die besondere Gelegenheit zum Austausch der vorhandenen Hauptplatine - durch eine technisch aktuelleres Board zu nutzen, welches eine wiederholte Windows 10 Installation ermöglicht. Der Investitionsaufwand beschränkt sich somit auf bestimmte Komponenten und kann nach realem Bedarf sukzessive erfolgen...
Was ist daran schwer zu verstehen?

@ BlubbsDE:
Die Grafikkarte habe ich tatsächlich vergessen aufzulisten:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11201-05-20G)

Dann ist also das Rechnersystem voll dp 1.4 kompatibel, wenn nur die Graka diesen Standard unterstützt?
Wenn ich das spontan richtig rekapituliere, unterstützt USB 3.1 Typ C Anwendungen, die bis zu 100 Watt benötigen. Außerdem ist eine USB Schnittstellenkarte für den PCIe x4 Slot erhältlich, welche je einen Anschluß für Typ A und Typ C bietet - mir ist gerade nicht gegenwärtig, ob in der PCIe x2.0 oder x3.0 Generation.

DP 1.4 bedient 4K Anwendungen mit 60 Hz, nicht wahr?

Thunderbolt 3.0 bietet Datendurchsatz im Bereich von DP 1.4 - gegenüber Thunderbolt 2.0, der nur DP 1.2 Durchsatz liefert...

Die Info bezüglich SATA Express und die Details bezüglich M2.0 Nutzungspotenzial sind mir neu und durchaus eine Wissenslücke.

Zur Quintessenz: Also eine der erwähnten Modelle und mehr von dem RAM der bereits verbauten Art? Das wären dann 16 GB bei 4 GB mit Vollbelegung der Speicherbänke. Reicht das für UHD Datenverarbeitung und VHD Anwendungen?
 
4K mit 60 Hz schafft auch DP 1.2. DP 1.3 schafft 8K bei 60 Hz. Und das ist einzig von der GPU abhängig. Sie liefert die Schnittstelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Sicher ist Thuberbolt 3 schneller, als Thunderbolt 2. Nur ist eben die Frage, wofür brauchst Du eine Thunberbolt Schnittstelle bei einem Windows PC? Das gleiche bei UBS 3.1. Brauchst Du sie wirklich?

Ob 16 GB reichen muss Du besser einschätzen können. Du kannst auch 32 GB auf dem Z87 Board installieren.
 
Zurück
Oben