Rat um einen neuen CPU und gegebenenfalls neues Mainboard

Deathangel008 schrieb:
hmm, wunder würde ich von dem kühler nicht erwarten, aber 90°C sollten es auch nicht sein.
hm ja was sollte ich denn machen?
ich mein ich hole mir demnächst noch ein anderes Gehäuse für ne bessere Kühlung.
und bisher hab ich es halt nur bei Valhalla gesehen das die Grafikkarte so warm wird hab jetzt auch bisschen mit den einstellungen gespielt und hab jetzt zwischen 80 und 85 °C GPU auslastung ist bei 2 % und CPU 80%.
also wie gesagt man sieht das der Prozessor bei so einem spiel schlapp macht hab aber keinerlei FPS einbrüche oder Ruckler
 
Deathangel008 schrieb:
dass das nicht stimmt sollte dir klar sein. wie oft noch?
ja das weiß ich schon du hast mir doch die FAQ geschickt heißt wenn ich das richtig verstanden hab das die Graka limitiert oder etwa nicht?
Deathangel008 schrieb:
meinen beobachtungen mit ner 1070 nach animiert Valhalla die graka nicht dazu besonders viel strom zu ziehen. wie schnell drehen die lüfter bei deiner karte?
das müsste ich morgen mal beobachten gibts da sonst spezielle programme wo ich das genau sehen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnDu32:
TM -> Task Manager

wenn du die verlinkte anleitung gelesen hast kennst du ein gutes programm dass dir u.a. die RPM der grakalüfter anzeigen kann.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn du die verlinkte anleitung gelesen hast kennst du ein gutes programm dass dir u.a. die RPM der grakalüfter anzeigen kann.
oke hab jetzt mal geschaut die RPM ist zwischen 1984 und 2060 ich weiß jetzt leider nicht ob das viel oder wenig ist hab da leider kein vergleich.
 
@AnDu32:
ausgehend von dem was ich auf die schnell zu der karte gefunden habe sind ~2000RPM wohl normal, allerdings sollte die karte dabei deutlich kühler bleiben.

wie sehen die temps bei offenem gehäuse aus? haben die lüfter noch spielraum nach oben?
 
Deathangel008 schrieb:
wie sehen die temps bei offenem gehäuse aus? haben die lüfter noch spielraum nach oben?
ja ich werde das mal ausprobieren mit offenem Gehäuse kann wohl sein das mein Gehäuse zu klein ist, weil die Lüfter von der GPU direkt an der wand ist dachte vielleicht reicht das aus das in der wand löcher sind ^^
Ergänzung ()

AnDu32 schrieb:
ja ich werde das mal ausprobieren mit offenem Gehäuse kann wohl sein das mein Gehäuse zu klein ist, weil die Lüfter von der GPU direkt an der wand ist dachte vielleicht reicht das aus das in der wand löcher sind ^^
ich hab es jetzt mal kurz ausgetestet, und ja es ist das Gehäuse was die temperaturen so hoch treibt hab so ca 64 °C mit offenem Gehäuse ^^
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welches gehäuse willst dir dann holen?
das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht muss ich jetzt mal schauen.
hast du irgendwelche empfehlungen? muss jetzt auch nichts mit RGB sein oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnDu32:
wow, so nen krassen unterschied hätte ich nicht erwartet. immerhin scheint die karte an sich in ordnung zu sein.

Pure Base 500DX oder Meshify C (Mini) wären gute optionen. wenn du deine hardware suchen willst auch Meshify (S)2.
 
Zurück
Oben