Alternate 4

Rat zum PC Kauf

havor99

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cod Warzone (hohe bis sehr Hohe Auflösung)
  • Apex (hohe bis sehr Hohe Auflösung)
  • Last of Us 2 (hohe bis sehr Hohe Auflösung)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-Intel Xeon e3 1220 4x3.1 Ghz plus acht virtuelle Kerne

-16gb crucial ddr 3 ram

-180gb ssd

-4 Terrabyte Festplatte

-Gigabyte h87 Mainboard

-Jonsbo c2 gehöuse

-mit Windows 10, office

-Grafikkarte gtx 1060

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

390€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte den PC für den o.g. Preis bei einem Kollegen abkaufen, benötige eure Meinung ob er das Wert ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Erstellen dieses Threads ist dir nichts aufgefallen?
Nein?
Wirklich nicht?

Fragebogen.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: havor99
Nun hast du ein paar Fragen halt beantwortet, aber längst nicht alle.
Wie sollen wir so denn wissen, was du wirklich mit der Kiste erreichen willst?

Moin,

zum Verständnis, du möchtest den unter Punkt 5 genannten PC für 390€ von einem Kollegen kaufen oder ist der PC bereits bei dir vorhanden.

BTW eine 1060 Ti gibt es nicht.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

zum Verständnis, du möchtest den unter Punkt 5 genannten PC für 390€ von einem Kollegen kaufen oder ist der PC bereits bei dir vorhanden.

BTW eine 1060 Ti gibt es nicht.

Hi würde Ihm den PC abkaufen, habe es noch nicht gemacht.
Meine 1060 sry, habe mit meiner 1050Ti verwechselt

havor99 schrieb:
Was ist für dich eine "Hohe Auflösung" oder meinst du eher hohe Details.

Um welche Variante der GTX 1060 handelt es sich?
3GB oder 6GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
havor99 schrieb:
Wenn du Details meinst, dann schmink dir das mit dem gebrauchten Rechner ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
havor99 schrieb:

Dafür wirst Du eine PS4 kaufen müssen, eine PC-Umsetzung ist m.W. nicht in Sicht.

Der PC ist schon ziemlich veraltet, gut brauchbar wäre m.E. ab i7-4770/16 GB/GTX 1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Es gibt auch keinen Xeon E3 1220 mit virtuellen Kernen / HT. (Die 1220er sind alles reine Quadcores erst die 1230er haben HT, was heutzutage echt viel ausmacht.)
Bitte nochmal genauer nachfragen. Das ist der Unterschied zwischen einem alten i5 zu einem i7 aus der gleichen Generation.

So aus dem Bauch raus halte ich 390€ für etwas teuer für einen Mittelklasserechner, der schon 3-4 Jahre auf dem Buckel hat.
Für ~500€ gibt es schon einem neuen Rechner mit Ryzen 3 3100, 16GB RAM, 500GB SSD und einer RX 570 8GB. Das hätte ähnliche Leistung mit Garantie und wäre Upgradebar. (Ohne Windows.)

Stimmt ganz übersehen das der 1220 nur 4K 4T hat.
Vom Alter her ist zumindest die Plattform auch eher 9 Jahre statt 4-5 Jahre alt.

Alles in allem würde ich auch sagen, spare dir 500-600€ zusammen und nimm was ordentliches neues.

Was für einen Rechner hast du denn aktuell, du sprachst weiter oben von einer vorhandenen 1050Ti?

Ok also der PC, den dir da dein Kollege anbietet, ist da kaum ein Upgrade zu deinem aktuellen PC und macht allein deswegen kaum Sinn.

Jetzt noch in ein DDR3-basiertes System zu investieren ist auch wirtschaftlich unsinnig, wenn sich schon bei DDR4 langsam das Ende des Produktzyklus abzeichnet. (E: Bei Kauf des DDR3-Speichers, wie es TE vorhatte)

Würde auch auf ein System mit i5/i7 der 4000er Reihe (E: und Weiterverwendung des aktuellen RAMs) (oder neuer E: Dann mit DDR4) sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@timOC die Intel 4000er Reihe nutzte ebenfalls noch DDR 3.
Grundsätzlich wenn man noch etwas spart ist so oder so auch ein neues System drin.

havor99 schrieb:
mein aktueller PC

Bei den vorhandenen 16 GB DDR3 bietet sich ein gebrauchter 4770 inklusive Mainboard an. Selbst die kleineren/älteren Intels rennen dem 6300 auf und davon:

https://www.gamestar.de/artikel/amd-fx-6300-sechs-kerne-fuer-100-euro,3027140.html

Dazu eine GTX 1650/1660 (Super), RX 5500/5600, oder eine gebrauchte GTX 1070, und das System ist wieder gut brauchbar.

Ein neues Netzteil kann auch nicht schaden, besonders, wenn das alte Billigware mit knapper Leistung ist.

JMP $FCE2 schrieb:
Bei den vorhandenen 16 GB DDR3 bietet sich ein gebrauchter 4770 inklusive Mainboard an. Selbst die kleineren/älteren Intels rennen dem 6300 auf und davon:

https://www.gamestar.de/artikel/amd-fx-6300-sechs-kerne-fuer-100-euro,3027140.html

Dazu eine GTX 1650/1660 (Super), RX 5500/5600, oder eine gebrauchte GTX 1070, und das System ist wieder gut brauchbar.

Ein neues Netzteil kann auch nicht schaden, besonders, wenn das alte Billigware mit knapper Leistung ist.

Zum Netzteil --> da haste recht, das ist sehr problematisch an meinem PC, schon desöfteren bemerkt!

JMP $FCE2 schrieb:
Hast du mal geschaut was alte i7 auf dem Gebrauchtmarkt noch kosten?
Das lohnt für gewöhnlich nie im Leben, davon ab ist der Test von 2013, die FX dürften zwar immer noch hinter den Intels liegen gelten aber als besser gealtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben