• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ratchet & Clank

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Hier mal ein kleines Review zu mir von Ratchet & Clank ToD. Der Thread soll aber auch zum diskutieren des kommenden Teil "A Crack in Time" zur Verfügung gestellt werden.

Name das Game: Ratchet & Clank Tool of Destruction
Genre: Mix aus Adventure und Jump and Run
Player: 1 Player - Multiplayer nicht vorhanden
Auflösung: 720p
HDD Installation: 137KB Minimum
Sprache: Deutsch (UK Version)
Entwickler: Insomniac (Macher von Resistance)
Demo: vorhanden
Preis: Platinum Version unter 30€ schon zu haben

Vorgeschichte: Auf die Suche nach einem guten Game habe ich bei Amazon mir von vielen Games die Bewertungen angeschaut. Dabei ist mir auf gefallen, das Ratchet und Clank sehr oft 5 Sterne bekommen hat. Einzig die Bilder haben auf mich den Eindruck gemacht, dass das Game etwas zu kindisch seien könnte.

Demo: Danach habe ich mir die Demo geladen und war mit dem Ergebnis zufrieden. Die Demo ist auch der Anfang des Hauptgames.

Zum Game selbst:
Zu nächst einmal fängt das Game mit einer Sequenz an, Ratchet (ein Lombax) und Clank (ein Miniroboter der sprechen kann) versuchen einen Jet in einer großen Stadt zu reparieren. Sie fliegen los und stürzen recht schnell ab. Der Jet ist futsch und man befindet sich mitten in den Häußerschluchten der futiristischen Stadt. Ab da an geht das Game eigentlich los. Man merkt schnell in der Stadt sind sehr viele ungebetene Gäste und so nimmt man gegen diese den Kampf auf.
Zu Anfang hat man eine Art Feuerkanone. Hiermit lassen sich die Gegner aus der Distanz besiegen.
Man kann aber auch mit seinem Schlüssel die Gegner im Nahkampf fertig machen.

Wichtig sind aber die Waffen. Ratchet & Clank bietet eine Art Upgrade-System für Waffen. Um die Waffen upgraden zu können benötigt man Kristalle. Diese findet man etweder in Truhen oder Gegner verlieren sie nach dem Kampf. Die Waffe lässt sich verschieden Upgraden. Es kann die Munition erhöht werden, die Reichweite oder auch die Stärke. Ebenfalls kann man die Waffe dahin gehend upgraden, das beim Kampf mehr Bolts und Kristalle die Gegner verlieren. Außerdem bietet jede Waffe ein Sonderupgrade was mit einem "?" gekennzeichnet ist. Meistens muss man vorher vieles Andere upgraden um an das "?" Symbol ranzukommen. Whärend die Kristalle fürs Upgraden der Waffen gebraucht werden, sind die Bolts für den Kauf von Waffen und Anzüge zuständig. Bolts dropt jeder Gegner nach dem Kampf. Im Verlauf des Spiels werden die Waffen und Anzüge immer teurer, deshalb lohnt es sich schon früh mit dem sammeln anzufangen.

Waffen: Die Waffen sind einer der zentralen Aspekte von R&C. Im Game kann man weit über 25 Waffen benutzen. Diese Untescheiden sich auch alle. Ob Flammenwerfe, Elektropeitsche oder Raketenwerfe, nahezu alles ist vertreten.
Eine Waffe ist besonders lustig.
Die "Groove Granate". Wenn man diese Granate wirft, fangen die Genger für eine bestimmte Zeit an zu tanzen. Sie sind in der kurzen Zeit wehrlos und können angegriffen werden.

10/10

Gamplay: Das Gamplay ist sehr Simpel: rennen, springen, manchmal fliegen oder tauchen und schießen. Das hört sich vielleicht relativ langweilig an, macht aber sehr viel Spaß.

10/10

Rätsel-Minigames-Sixaxis: Ratchet & Clank ist einer der wenigen Spielen, die die Sisxaxisfunktion vom Playstation 3 Kontroller sehr gut umsetzen.
Wenn man abstürtzt so muss man durch bewegen des Kontrollers Raketen ausweichen. Auch beim fliegen kann man die Richtung durch die Sixaxisfunktion bestimmen. Am besten jedoch ist das Elektrokugelrätsel. Dabei muss man folgendes machen. Dieses Rätsel ist eine ein Art Schlossrätsel. Man hat eine eine Metalkugel. Im Hintergrund befindet sich eine Chipplatte. Auf dieser Chipplatte sind Anfangspunkte und Endpunkte. Diese Chipplatte ist jedoch unterbrochen. Hier kommt die Kugel ins Spiel.
Ein Stromstoß startet vom Anfangspunkt, nun muss man den PS3controller so drehen und bewegen, das er zwischen der Unterbrechung ist. Hier überbrügt man den Stromstoß und führt ihn zum Endpunkt. Ist der Stromstoß am Ende angelangt, so öffnet sich die Tür. Am Anfang ist dies noch sehr simpel, später jedoch gibt es mehrere Endpunkte, was die Sache um einiges schwerer macht.

10/10

Grafik: Die Grafik ist solide. Die Umgebungen und Gegner sehen gut aus und auch die Zwischensequenzen lassen sich sehen. Die Grafik ist bei diesem Game aber nicht wirklich so wichtig.

8/10

Story: Die Story ist zunächst sehr flach, da man jediglich ersteinmal herausfinden muss, was eigentlich los ist. Im späteren Verlauf wird die Story doch noch interessant, da dort das eigentliche Ziel wechselt. Der Vordergund geht am Ende mehr auf den Charakter ein.

6,5/10

Vergleich Mario Galaxy und Ratchet & Clank:
Ich habe beide Games komplett durchgezockt. Vielleicht werden einige sagen, man kann diese Games nicht vergleichen, jedoch bin ich da etwas anderer Meinung.
Zunächst ist zusagen, das Mario Galaxy und R&C einige Gemeinsamkeiten haben. Bei beiden spielt der Weltraum und Planeten eine wichtige Rolle und auch das Gamplay ist bis auf die Waffen recht identisch. Jedoch war es das auch schon, den R&C macht vieles besser als Mario Galaxy. Zunächst einmal ist hier die Steuerung zu nennen. Whärend Wii Sports und Zelda Twighligt Princess durch die Wii Steuerung gut überzeugen können, krankt es an Mario Galaxy. Das heißt nicht das die Steuerung schlecht umgesetzt worden ist, sie ist einfach etwas zu ungenau in manchen Situation, was bei Mario zu Furstmomenten führen kann. Bei R&C ist dies anders, hier ist die Steuerung so simpel und einfach, das es nur ganz selten zu Unstimmigkeiten führt.
Die größte Distanz liegt jedoch in der Story. R&C bietet im Gegensatz zu Mario Galaxy eine wirklich sehr gute Story. Nicht nur das man einfach mehr von der Story mitbekommt nein, auch die ganze Aufmachung wird weder kitischig noch maßlos ins kindliche überzogen. Genau diese Fehler macht jedoch Mario Galaxy. In keinster weiße konnte mich die Story auch nur im geringesten anfangen lassen über das Game zu grübeln. Bei R&C sind wenigstens Emotionen vorhanden und die Story ist auch gut strukturiert. Im Gegensatz zu anderen Games ist jedoch die Story rund um R&C relativ anspruchslos und wenig tiefgründig.

Fazit:Ratchet & Clank hat meine Erwartungen übetroffen. Die 5 Sterne bei Amazon sind defenitiv gerechtfertigt. Das Spiel mach einfach einen Heidenspaß und es wird durch die vielen Funktionen und Optionen nie langweilig. Auch die Story kann sich für ein Jump & Run sehen lassen, mehr aber auch nicht. Dies macht aber das Gameplay und die Abweschlung wieder weg. Im Gegensatz zu Mario Galaxy gefällt mir dieses Jump & Run so gut, das ich sagen würde, dass mich kein Jump & Run seit Mario N64 (was noch gut war) mich so überzeugen konnte.



positiv:
- für ein Game mit nur Singleplayer recht großer Umfang
- Waffen, Anzüge und der Charakter selbst können upgegradet werden
- sehr viele unterschiedliche Waffen
- Abwechslungsreiches Gamplay (fliegen, tauchen....)
- bis zum Schluss nicht langweilig
- Steuerung sehr leicht
- Minirätsel ganz gut
- Sixaxisfunktion gut umgesetzt


neutral:
sound ok
grafik ok
Sprachausgabe ok


negativ:
- ein bischen mehr Storyelemente hätten dem Game nicht geschadet
- Man spielt Clank nur 2 bis 3 mal, Ratchet dafür die ganze Zeit
- Boss Gegner lassen sich besiegen ohne bestimmte Waffen oder Strategie => etwas zu einfach
- Man kann auch bestimmt Schätze in den Planeten sammeln, jedoch gibt es dafür so gut wie keine Funktion


Wertung: 8,7/10 oder 87%
 
Zuletzt bearbeitet:
nette Beschreibung.

Ich hab mir die Demo mal angeschaut, mein Fall ist es eher nicht. Diese Waffenupgrades kamen in der Demo gar nicht vor, hört sich nicht schlecht an. Dennoch kommt mir alles etwas zu simpel vor, ich habe wohl die Lust an solchen Jump'n'Runs verloren.
Da das aber meine subjektive Meinung ist, heißt das natürlich nicht dass das Spiel nicht gut ist ;)
Was ich gesehen habe fand ich soweit in Ordnung, nur hats mich persöhnlich nicht gefesselt
 
Gutes Review.
Habe das Spiel vor 2 Wochen beendet und es hat einen Heidenspass gemacht. Davor hatte ich nach dem 3ten Level mal eine 8 monatige Pause eingelegt. Ratchet&Clank war eines meiner ersten Spiele für die PS3 und da ich aus dem Pc-Lager kam war ich wohl anfangs überfordert und hab mich dann anderen Spielen zugewendet ^^

Hab das Spiel jetzt dann innerhalb von 2 Wochen durchgezockt und ich frage mich wirklich wieso ich damit so lange gewartet habe. Das Spiel macht eigentlich alles richtig. Klasse Gameplay, die abgefahrenen Waffen aufzurüsten macht wirklich unheimlich Spass. Später fliegt man nur noch regelrecht durch die Gegnerhorden ohne getroffen zu werden, so gut geht die Steuerung von der Hand. Grafik würde ich auch heute noch als sehr gut und stimmig bezeichnen. Also für mich eines der Top Games für die PS3!

ps: Habs dann nach dem Ende noch ein wenig im Challenge Modus gezockt. Aber das Spiel wird eher leichter als schwerer ;)
 
Ratchet und Clank sind einfach die geilsten Spiele für die PS3. Hatte zuerst Quest for Booty durchgespielt (weils so einen Spaß gemacht hat, gleich innerhalb von 2 Tagen) und mir später noch von einem Bekannten ToD ausgeliehen, welches ich dann innerhalb eines Wochenendes durchspielte. Das Gameplay, die Animationen, die Zwsciehsequenzen, die Charaktere, einfach herlich alles und die 5 Sterne auf alle Fälle wert.

Ich freue mich schon auf a Crack in Time. Wann ist Release?
 
Da freue ich mich ja umso mehr, wenn mein UK-Import von ToD endlich kommt. =) Aber morgen wird meine brandneue PS3 erstmal noch mit GTA 4 und Motorstorm vorliebe nehmen müssen.
Danke für das Review, auch wenn ich das Spiel vorher schon bestellt hatte.
 
@maddin91

Du hast nur ein Wochende für TOD gebraucht? Woho da haste dich aber ganz schön rangehalten ich fand das Game sehr umfangreich ich glaube ich hab da mit Pausen bestimmt 2 Wochen dran gehabt.

Crack in Time soll am 30. Oktober 2009 rauskommen, wenn mich nicht alles täuscht.


Zu Crack in Time.

Also ich konnte es auf der Gamescom anzocken und es spielt sich genauso wie TOD, auch gibt es wieder neue Waffen, eine Art Sniper Raktenwerfe glaube ich war das. Ich finde R&C für mich persönlich weit wichtiger als CODMW2 oder Uncharted 2, auch wenn diese Games bestimmt auch nicht schlecht sind.
 
soweit mir bekannt soll man in A crack in time seine Waffe persönlich zusammenbauen können. Grad so wie mans gern hätte. Da gibts auch ein Videpo zu, einfach mal googeln.
 
Mir hat ToD sehr gut gefallen.
Ist ein witziges Actiongame.
Ich werd mir auch den Nachfolger holen, aber erst wenns passt.
Jetzt stehen erst mal andere Games an.
 
So siehts auch bei mir aus. Das nächste Crack in Time wird aufjedenfall gekauft, aber erst später. Bei mir hat es aber zeitliche Gründe. Außerdem wird bis dahin der Preis auf erträgliche 45€ fallen. Ich bin nur mal gespannt, ob die Spielzeit genauso lange ist wie ToD.
Wie schon gesagt das Gameplay ist ja gleich, da kann man nichts verkehrt machen.
 
Also ich habe erst auf der PS3 Bekanntschaft gemacht mit Ratchet und Clank (gab bereits drei Teile auf der PS2) und ich muss sagen, für mich persönlich hat sich der Kauf der PS3 allein dafür gelohnt, so geile Jump'n'Runs habe ich lange vermisst (hatte seit der PS1 keine Konsole mehr), und den neusten Teil werde ich blind kaufen ...

Zumal das Spiel von der selben Schmiede ist (Insomniac), die unter anderem auch Uncharted und Resistance programmieren ... ist fast ein Garant für Qualität :)
 
gibts schon Demo von? würde erstmal testen, bevor das teil gekauft wird.

MfG
 
Für ToD gibt es eine Demo. Für das neue Crack in Time noch nicht. Aber um das Gameplay zu Testen reicht auch die Demo vom jetzigen Tools of Destruction. Müsste sogar im DE Store sein.
 
Es gibt inzwischen 3 Teile.

ToD, Crack in Time und Quest for Booty.

Wie ist denn die chronologische Reihenfolge bzw. wo siedelt mal Quest for Booty ein?
 
ToD > QfB > ACiT

QfB kann man ansich überspringen wirklich viel verpassen tut man net, als R&C Fan isses allerdings schon wieder pflicht XD
 
Zurück
Oben