Notiz GeForce 536.67 Game Ready: Nvidia optimiert für die 4060 Ti 16 GB und Ratchet & Clank

Irgendwas stimmt jedenfalls nicht, fast alle 3D Spiele performen nun schlechter. Werde den alten Treiber wieder installieren.

Specs :
MSI 4090 Ventus
AMD Ryzen 7950x3D
64 GB Arbeitspeicher 6000mhz EXPO
1300 Be Quiet Dark Power 13
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klexy und McFly76
ComputerJunge schrieb:
Ada (4070Ti) mit dem aktuellen 536.67 nach 1 Stunde!
Anhang anzeigen 1377343


Ada (4070Ti), zuvor z. B. mit 531.79 nach nur 6 Minuten!
Anhang anzeigen 1377372
Quelle

Edit/Verdeutlichung: Aus meiner Sicht erfolgreich behoben! (und damit für meiner persönlichen Rant-Deadline September 2023)
Nice, freut mich für dich. Da sieht man wieder wie verschieden die Systeme sind. Ich hatte nach 1 Minute im Idle schon vierstellig mit dem neuen Treiber. Somit unverändert zu allen vorherigen Treibern. Aber in der Praxis fällt mir nichts negatives auf, von daher alles gut. Mich hat nur die Formulierung im Treiberrelease gewundert (Ampere-Only).

PS: Im Luxx meinte jemand das könnte auch mit den Energiesparoptionen und ASPM zusammen hängen.
 
Iceman021 schrieb:
Energiesparoptionen und ASPM zusammen hängen
ASPM habe ich im BIOS aktiviert ("altes" AM4 X470 Board), inklusive der "Maximalen Energieeinsparungen" für "PCI Express".

Zur Sicherheit: Den in solchen Fällen obligatorischen Reboot hast Du gemacht?
 
Nach der Treiberinstallation? Ja. Nach dem manuellen Anpassen mit dem msi Utility? Weiß ich gerade tatsächlich nicht mehr 😅.

Nach jedem Treiberupdate ist die Grafikkarte wieder im „LineBased“ Modus, das ändere ich dann jeweils auf msi ab. Ich reiche morgen mal ein Feedback nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
IRQ-Konfliktlösung kenne ich auch noch aus den frühen 90ern bis zu den ebensolchen 2000ern. Das war spaßig mit all den Jumpern.

Auf jeden Fall ausprobieren!
 
ComputerJunge schrieb:
Ada (4070Ti) mit dem aktuellen 536.67 nach 1 Stunde!
Anhang anzeigen 1377343


Ada (4070Ti), zuvor z. B. mit 531.79 nach nur 6 Minuten!
Anhang anzeigen 1377372
Quelle

Edit/Verdeutlichung: Aus meiner Sicht erfolgreich behoben! (und damit für meiner persönlichen Rant-Deadline September 2023) 👍
Bei mir hat sich nichts getan, das tool zeigt nach 10 Sekunden an dass ich im roten Bereich bin.
 
  • Applying GeForce Experience Freestyle filters cause games to crash. [4008945]
Zumindest im MSFS unter DX12 sicher nicht behoben, führt weiterhin direkt zu CTD, wenn man Filter nutzt. Sehr schade...
 
OZZHI schrieb:
Es zeigt eigentlich nur, dass Nvidias Line Up Müll ist.

Ich denke eher dass es an Verständnis fehlt was genau wofür die 4xxx Serie eigentlich da sein soll.
Sie ist ganz klar nicht auf gestiegene Rasterperformance ausgelegt, sondern auf DLSS3 und Energieeffizienz.
Einzig die 4090 tanz hier aus der Reihe.
Das ist der Kern der Sache, genauso wie es die initiale Einführung von Hardwareraytracing bei der 2xxx Serie war.
Bei der 2xxx Serie sind diejenigen die kein Hardwareraytracing haben wollten, bei der Vorgängergeneration geblieben. Bei der 4xxx Serie bleiben halt diejenigen die kein DLSS3 brauchen bei der Vorgängergeneration oder halt bei der Konkurrenz.

Ich bin von der 1070 auf die 3070 und dann 4070Ti, weil es jeweils günstige Umstiegsmöglichkeiten gab, und jede Karte war immer viel besser als die vorige. 4070Ti hätt ich gar nicht gebraucht, aber ich wollte DLSS3 für den Flugsimulator haben. 3070 vs. 4070Ti heißt hier 49 bis 63 FPS vs. 87 bis 109 FPS. Da muss der Müll schon woanders liegen als im gesamten Lineup.

Die 4070Ti ist einfach ne rundum super Karte. Performance ohne Ende, flüsterleise, im Verhältnis geringe Leistungsaufnahme. Ok, sie ist potthässlich, aber ich habe auch kein Casefenster :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows
Wie war das es gibt keine schlechten Grafikkarten, nur schlechte Preise. Wenn man die 4070 Ti ohne Preis, Geschichte (4080 12GB) und seine Positionierung am Markt betrachtet ist es eine relativ gute Karte mit zu wenig VRAM. Das stimmt.

Aber wir wissen doch alle, dass alle Chips mindestens um eine Namens und Preisklasse runter müssten um als gutes Lineup durchzugehen.
DLSS3 ist eben die Augenwischerei, die den zusätzlichen Preisrutsch inkl. Stillstand ermöglicht hat. Letztes mal war es Raytracing und Corona.

Daher würde ich nicht sagen, dass die 4090 aus der Reihe tanzt, sondern eben die einzige Karte ist, die wie üblich in allen Belangen seinem Vorgängern 3090 überlegen ist ohne mehr Geld zu verlangen. Alles darunter ist deshalb kurzgesagt Müll.

Aber was spiele ich hier die Moralapostel. Wir beide haben Nvidia schon unser Geld gegeben. :D
 
Bei meiner 4080 Laptop hat es leider gar nichts gebracht. Latencymon zeigt schon direkt nach dem Start sofort ca. 1.700 µs für den nvlddmkm.sys an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Okay, also meine 3080 ist auch unbeeindruckt vom neuen Treiben. Ob mit HAGS oder ohne, spielt keine Rolle.

Sofort Spikes auf 1900 oder 2100.

Also zurück zum 525.xx

Was solls 😂
 
ComputerJunge schrieb:
Ada (4070Ti) mit dem aktuellen 536.67 nach 1 Stunde!
Anhang anzeigen 1377343


Ada (4070Ti), zuvor z. B. mit 531.79 nach nur 6 Minuten!
Anhang anzeigen 1377372
Quelle

Edit/Verdeutlichung: Aus meiner Sicht erfolgreich behoben! (und damit vor meiner persönlichen Rant-Deadline September 2023) 👍
Bei mir schaut das leider noch so aus (keine Fenster bewegt, nichts geklickt):
1689867214454.png


Hast du auch in der Zeit gar nichts gemacht?

Hier noch die Ansicht im Driver-Tab:
1689867297199.png


Das sind meine Einstellungen:
1689867484878.png
 
Bei mir gehts aktuell auf maximal ~620 wie @Klexy , somit hat es bei mir etwas gebracht. Kann damit leben.
Hatte aber auch mit 1000+ keinerlei Probleme im Alltag, außerhalb von LatencyMon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Verlangen Wucher Preise ohne Gnade aber fixen nichts richtig. Nvidia verhilft den Konsolen zum höhen Flug und hilft dadurch AMD. Die trottel dachten sie könnten die Preise durchsetzen. Bin froh das es diesen Protest gibt. Mörder Preise? Ok dann zur Konsole mit AMD Chips. Und Nvidia schaut hinterher mit gefüllten Grafikkarten lager.
 
@CB Team

werdet ihr Rachet & Clank testen?
Würde mich sehr interessieren wie sich RTX IO schlägt.
 
Klexy schrieb:
Hast du auch in der Zeit gar nichts gemacht?
Fast nichts - in beiden Tests.

Ich würde mich auch nicht verrückt machen lassen. Das ist nur ein grobes Schätzeisen, welches sinnvollerweise erst dann zum Einsatz kommt, wenn man etwas wie Knacksen/Drop outs hört und die möglichen Ursachen ergründen will. Solange Du bei "normaler" Audionutzung keine Auffälligkeiten merkst, einfach ignorieren. Ich hatte zuvor mit der erhöht ausgewiesenen Latenz auch nichts gemerkt.

Das wird nur dann zu einem Problem bei Anwendungen, die Audio prozessieren und einen kleinen Audioausgabepuffer (eingestellt) haben und im CPU-Limit sind. Also eigentlich nur bei "echter" digitaler Audioproduktion, ziemlich sicher nicht bei Streaming mit ein bisschen Audioverwurstung.

"Früher" war das eine echte Qual, da quasi jede Device/Treiber-Kombination in die Lateny-Hölle führen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Zurück
Oben