Notiz GeForce 536.67 Game Ready: Nvidia optimiert für die 4060 Ti 16 GB und Ratchet & Clank

Also gefühlt ist die Performance bei mir tatsächlich schwächer, wie schon einige berichtet haben. Deutliche ruckler in einigen Spielen. Werde ich beobachten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klexy
Nach ersten Videos ist die 4060Ti 16GB nicht merklich schneller als die 8GB-Variante. War auch zu erwarten.
Extremfälle mit sehr hoher VRAM-Auslastung würden mich aber noch interessieren, vielleicht entsteht dann ein größerer Abstand, zumindest bei den Lows.
 
OZZHI schrieb:
Wie war das es gibt keine schlechten Grafikkarten, nur schlechte Preise.

Man muss halt realistischer an die Sache rangehen und nicht rumnölen: Ich will maximale Settings für die nächsten 10 Jahre, aber für 300 Euro. Das funktioniert halt nicht mehr. Hat eigentlich noch nie funktioniert.
Es könnte so einfach sein, wenn man richtig an die Sache rangeht:
  • Was möchte ich ausgeben
  • Was bekomme ich dafür
  • Was bedeutet das an Settings in Spielen, welche Auflösung kann ich fahren?
  • Bin ich bereit die nötigen Kompromisse zu machen
Wenn ja, dann kaufen. Wenn nein, dann nicht kaufen und andere Optionen prüfen. Gebrauchtmarkt, Konsole, Handheld.

Mit zunehmenden Alter fällt es mir einfach immer schwerer die Emotionalität in dieser Sache zu finden. Wer ne Konsole kauft, der weiß auch was er erwarten kann, und er ist dann offensichtlich damit zufrieden oder bereit die Kompromisse einzugehen die diese Entscheidung erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, OZZHI und Gsonz
DocWindows schrieb:
Das funktioniert halt nicht mehr. Hat eigentlich noch nie funktioniert.
Maximale Settings für die nächsten 10 Jahre für 300 Euro hat sicher nie funktioniert, stimmt. Aber 1080p Ultra in aktuellen Spielen dürfte man da schon noch erwarten. Und da hat Nvidia die Käufer sehenden Auges ins Messer laufen lassen, um die Gewinnmarge zu steigern.
 
cvzone schrieb:
Und da hat Nvidia die Käufer sehenden Auges ins Messer laufen lassen, um die Gewinnmarge zu steigern.
ist halt ein gewinnorientiertes Aktienunternehmen… oder bist du tatsächlich überrascht? Bist du tatsächlich so jung und/oder naiv?
 
Bei mir sieht es so aus:

latency.jpg
 
cvzone schrieb:
Bist Du tatsächlich so unverschämt? Fragen über Fragen...
Das ist doch der neue Sprech im Internet. Leicht passiv aggressiv, aber mit Bezug auf die Sachebene. So kann man hinterher sagen: ich hab doch nur gesagt… Mir gefällt der Ton auch nicht, hat jeder in der Hand und viele denken halt nicht noch mal nach, was sie geschrieben haben.
 
Das hab ich mit meinen alten Treiber.
aber liegt wohl nicht an Nvidia dann bei mir oder?
Test1.jpg
Test1_2.jpg



Und jetzt mit den Treiber hier :
536.67


Test2.jpg


nochmal Treiber neu gemacht via NVCleanstall
und siehe da bessere ergebnisse als vorher

Nvidia 4070 / 536.67


test3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das mit der Latenz jetzt wieder so ein Thema? Wenn ihr dieses Tool zum Messen der Latenz nicht hättet - würdet ihr dann irgendwas davon merken?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Ecoli86
tomcat66 schrieb:
Wenn ihr dieses Tool zum Messen der Latenz nicht hättet - würdet ihr dann irgendwas davon merken?...
Das wird doch in jedem Thread seit der erstmaligen Erwähnung in den Release Notes erläutert.

Es gibt einige wenige, die es merkbar betrifft. Und für diejenigen ist genau dieser interessant, da in dieser Treiberversion die Behebung für Ampere kommuniziert wurde.

Abgesehen davon sind ~50 Posts keineswegs "so ein Thema".
 
cvzone schrieb:
Aber 1080p Ultra in aktuellen Spielen dürfte man da schon noch erwarten.

Weiß nicht. Ich kaufe seit jeher im Preisbereich um 500 Euro.
Ich konnte noch nie in den aktuellsten Titeln alles auf Anschlag drehen. Das war für mich immer normal.
Alles voll aufdrehen ging meist nur beim Topmodell der jeweiligen Generation.
Nach dem Motto "You get what you pay for" war das auch immer Ok für mich.

Gut, vielleicht hat sich die Anspruchshaltung da mittlerweile etwas geändert. Dann ist halt das Schöne für mich, dass ich mit relativ leistbaren Grafikkarten ein super Spielerlebnis haben kann. Andere stehen dann eben bockig in der Ecke oder warten auf Heilsbringerkarten die nie kommen werden. Muß am Ende jeder selbst wissen.
 
DocWindows schrieb:
Weiß nicht. Ich kaufe seit jeher im Preisbereich um 500 Euro.
Ich konnte noch nie in den aktuellsten Titeln alles auf Anschlag drehen. Das war für mich immer normal.
Alles voll aufdrehen ging meist nur beim Topmodell der jeweiligen Generation.
Früher waren das Karten für 500€ die Topmodelle. Vor 10 Jahren hatte ich mir die HD 7970 gekauft für 400€ und konnte damit alles auf max. stellen in Full HD. Ok. das war auch nicht das Top-Modell, wenn man die HD 7990 denn dazuzählen möchte, aber auf max Settings lief alles, bis auf Crysis vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
s0undjan schrieb:
Früher waren das Karten für 500€ die Topmodelle.

Kann mich nicht erinnern dass meine GTX 670 4GB oder die 1070 oder die 3070 die Topmodelle waren.
Die waren alle bei 450 - 500 Euro. Kann sein dass ähnliche Modelle bei AMD 400 Euro gekostet haben, aber AMD war schon immer billiger als nVidia.

s0undjan schrieb:
Vor 10 Jahren hatte ich mir die HD 7970 gekauft für 400€ und konnte damit alles auf max. stellen in Full HD

Konnte ich noch nie. Entweder war die Anti-Aliasingstufe zu hoch, oder der Detailgrad war zu hoch, oder die Objektdichte (so dass ich ins CPU Limit gerutscht bin), oder die Beleuchtung war zu Anspruchsvoll, oder auch mal die Texturen. Irgendwas war immer, und das Problem hatte das PC-Gaming auch schon immer. Man musste selbst die Arbeit machen die bei Konsolen die Entwickler machen: Die beste Balance zwischen Optik und Performance finden. Außer man investiert in das Topmodell der aktuellen Serie. Das altert aber auch genauso schnell wie die kleineren Modelle und man spült relativ viel mehr Geld den Abfluss runter.
 
DocWindows schrieb:
Kann sein dass ähnliche Modelle bei AMD 400 Euro gekostet haben, aber AMD war schon immer billiger als nVidia.
Die HD 7970 war auf dem gleichen Niveau wie die GTX 680, die GHz Edition noch etwas schneller. Meine Vortex II kostete ca. 400€ und das war schon die teurere Variante. Damit lief für mich alles auf max, was ich damals so gespielt habe. BF3, L4D2, Starcraft 2 (da limitierte meine CPU), Hitman und noch ein paar andere Games. Bis auf Crysis und ich glaube Metro 2033 konnte ich damit alles flüssig auf max Settings spielen, sofern kein CPU-Limit vorlag.
Die HD 7970 ging dann irgendwann kaputt, dann kam die R9 290 für 350€ in den PC und damit lief so um 2013 auch alles zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
s0undjan schrieb:
Bis auf Crysis und ich glaube Metro 2033 konnte ich damit alles flüssig auf max Settings spielen, sofern kein CPU-Limit vorlag.

Siehst du. Du konntest also nicht "alles" auf max. Settings spielen, weil du dann in ein CPU-Limit gelaufen bist. Folglich hast du bestimmte Einstellungen zurückdrehen, oder mit stottern leben müssen. Die zwei, drei Spiele gab es damals wie heute. Damals war es vermutlich eine Einstellung die mit Modelldetail oder Objektanzahl zu tun hatte, heute etwas was mit Speicher zu tun hat.

s0undjan schrieb:
damit lief so um 2013 auch alles zufriedenstellend.

Bei mir lief auch alles zufriedenstellend. Aber eben nicht mit allen Einstellungen auf Max.
 
DocWindows schrieb:
Siehst du. Du konntest also nicht "alles" auf max. Settings spielen, weil du dann in ein CPU-Limit gelaufen bist. Folglich hast du bestimmte Einstellungen zurückdrehen, oder mit stottern leben müssen.
Ja, das lag dann aber nicht an der GPU, mit einer besseren CPU wäre es gegangen bzw. nach einem Upgrade lief es dann auch zusammen mit der HD 7970 und danach mit der R9 290.
 
Zurück
Oben