Rated FSB nach Bios-Update von 1044 auf 1488 MHz gestiegen

masch1075

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie ihr meiner Signatur entnehmen könnte habe ich mein System bereits seit geraumer Zeit übertaktet. Nun habe ich mir ein Bios-Update gezogen, welches nun auch den Betrieb einer CPU mit einem Bustakt von 1333 MHz möglich macht. Dabei habe ich bemerkt, dass der rated FSB von 1044 auf 1488MHz gestiegen ist. Leider kann ich diesen Wert im Bios nicht nach unten hin korrigieren und frage mich jetzt, welche negativen Konsequenzen durch den erhöhten FSB zu erwarten sind.

Also mein 400er RAM läuft wie vorher auch auf 372MHz und dürfte somit keine Probleme machen, aber ich bin schon ein wenig verunsichert.....

Hier mal einige Screenshots:

cpuz1.jpg

cpuz2.jpg

Ist doch alles richtig. Da stimmte vorher bestimmt die Anzeige nicht. Der FSB bei Intel ist ja "Quad-Pumped". Wenn der FSB also wie bei dir 372MHz ist, dann müsste der Rated FSB = 4x 372 = 1488MHz sein. Es ist also alles so wie es sein soll. Warum vorher nur 1044MHz angezeigt wurden, kann ich dir auch nicht sagen.

Anmerkung:
Dein Prozessor sollte bei der Spannung eigentlich locker auf 2,8GHz laufen (400x7). Wird er denn bei weniger als 1,36V instabil?

Die Zahlen sind alle richtig . Original laeuft der Proz mit 266x7 ~ 1,8 GHz . Der GrundFSB von 266 wird also durch den Multiplikator von 7 zu prozessorinternen 1862MhZ. Prozessorextern wird durch die QuadPumped Tech. aus 266 xQuad(4) = 1064 . Fast genau das was angezeigt wurde .Die Groesse "RatedFSB" von CPU-Z sagt also gar nichts aus ....ausser das ein Viertel davon wieder den relevanten Wert des FrontSideBusSpeed(FSB) ergibt...

Danke für Eure Aufklärung!!!!!!!

@Moros: Wenn ich den FSB auf 400 stelle, dann geht das Board gar nicht erst an. Hättest du da vielleicht einen Tipp für mich? Ich meine von den genauen Einstellungen her. Danke schonmal im Voraus....

Starte mal mit 401 aufwärts oder erhöhe die NB Spannung und evtl. die fsb voltage ;)

400MHz sollten keine Probleme bereiten. Es liegt mit Sicherheit an den Einstellungen. Hast du SpeedStep und C1E im BIOS deaktiviert? Die PCIe-Frequenz auf 100MHz gefixt?
Geh einfach schrittweise nach oben und überprüfe die Einstellungen mit Prime.

An der CPU liegt's bestimmt nicht. Das B2-Stepping geht eigentlich sehr gut und 2,8GHz ist kein hohes Overclocking für einen Core 2 Duo. Selbst mein E4400 mit L2-Stepping geht läuft probemlos auf 3,2 bei 1,34V.

@edit
Wie sehen denn die Temperaturen aus?

Hi,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war einige Zeit beruflich sehr stark eingebunden.

Ich habe gestern mal eure Tipps genutzt und ein paar Einstellungen vorgenommen:
- FSB auf 400 bzw. 401
- SpeedStep und C1E im BIOS deaktiviert
- Vcore CPU auf 1,45 erhöht

Leider ohne Erfolg. Der Rechner startet auch mit diesen Einstellungen nicht. Welche Werte kann ich bei der Spannung (Vcore, NB, RAM) max. nutzen?

Achja, bei dieser Einstellung bräunt sich meine CPU bei 45 Grad im Idle und unter Last bei bis zu 52 Grad. Laut Intel kann der Kern ja gut und gerne 65-70 Grad ab.

Danke und Gruß

Welches BIOS verwendest du jetzt? Bei den Spannungen für NB, SB und ICH sollten die kleinsten Werte reichen. Wie bist du genau vorgegangen? Bis zu welcher Frequenz läuft das System primestable und wieviel VCore brauchst du dafür? 1,45V halte ich für etwas hoch. Geh mal im BIOS auf 1,4V runter und teste mal wie weit du damit kommst.

Ich habe derzeit die Bios-Version 1216 drauf.

Bis 381 FSB habe ich das System mit folgender Einstellung noch hochfahren können:

PCI-E: 100
PCI: 33,33
Spread Spectrum: deaktiviert
MEM: 2,00V bzw. 2,10V
CPU Vcore: 1,40V bzw. 1,45V
FSB: 1,30V
NB Vcore: 1,45V
SB Core: 1,50V
ICH: 1,057V
SpeedStep: deaktiviert
C1E: deaktiviert

Bei einem FSB von 382 springt die elektronische Mühle leider nicht mehr an. :-)

Könnte es eventuell auch an meinem bescheidenen Netzteil liegen oder spielt das NT in diesem Fall keine Rolle. Ist wahrscheinlich ne disqualifizierende Frage, aber man weiss ja nie wo die Tücke im Detail steckt. Mein NT ist nämlich von LC-Power und ne absolute Gurke. Wurde mir jedoch auf Anfrage von einem Computerfachverkäufer äußerst warm ans Herz gelegt.... Wie ich im Nachhinein erfahren habe, ist die Marke absoluter Schrott. Naja, mein Enermax 500W wird die nächsten Tage ja bei mir eintreffen. :-)

Gruß
MaSch

Das es am Netzteil liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Dein System sollte unter Last maximal 200-250W brauchen.

Wie hast du den RAM eingestellt?

Probier mal bitte folgende Einstellungen:
- SB und ICH Voltage auf Minimum
- NB Voltage auf den zweitkleinsten Wert
- FSB auf 400
- Multiplikator auf 6x
- CPU VCore auf 1,38V
- RAM-Teiler auf 1:1
- Timings und RAM Spannung manuell auf Standardwerte

...und dann schreib mal, ob er bootet. Falls ja, teste mal auf Stabilität.

Welche RAM-Einstellungen brauchst du denn genau. Die Timings siehe Screenshot CPU-Z

Habe deine vorgeschlagenen Einstellungen angewandt, aber auch mit diesen ging nix mehr. :-(

Muss mich wohl damit anfreunden, dass ich aus meiner Kiste nicht noch mehr rausholen kann. :-( Ist zwar aufgrund der OC-optimierte Hardware ein wenig unverständlich, aber was solls.

Also primestable ist das System bis zur derzeitigen Konfig (FSB 372). Ich verstehe zwar nicht warum da nicht mehr geht, aber knapp 800 MHz über Normalwert ist auch schon ok! Aber mich würde natürlich noch mehr nicht stören. ;-) Woran könnte es deiner Einschätzung nach liegen?

Irgendwas stimmt da nicht. So unglaublich schlecht kann dein Exemplar gar nicht sein. Probier mal bitte, welche Frequenz du schaffst, wenn du im BIOS nur 1,32V einstellst. Solltest du damit in etwa genauso hoch kommen, dann liegt es an irgendeiner Einstellung und nicht an der CPU. Vielleicht hilft es auch, wenn du die RAM-Timings etwas entspannst.

Hi,

du hast Recht, an der der CPU kann es nicht liegen. Das gute Stück läuft mit meinen aktuellen OC-Einstellungen primestable auf 1,32V. Somit kann es eigentlich nur noch am RAM liegen, aber der müsste ohne Probleme auf 400 und mehr MHz laufen. Diese A-Data-Module haben ja bekanntlich ein sehr OC-freundliches Gemüt. :-)

Ich weiß nicht, ob es an den Timings liegen kann. Ich benutze die empfohlenen Standard-Spezifikationen, die ich manuell im Bios eingestellt habe (4-4-4-11/bzw.12). Ich habe mich im Internet nach Usern umgeschaut, die auch diese RAM-Module zum OCen nutzen und die fahren die gleichen Timings. Ich habe die RAM-Einstellung eben probehalber auf AUTO gestellt und auch hier das selbe Erscheinungsbild... bis 381 FSB geht die Kiste noch an und dann ist Schluss mit lustig.
Ich bin wirklich ein wenig ratlos, daher habe ich hier mal zwei Screenshots meiner RAM-Einstellung beigefügt. Vielleicht findest du noch eine entscheidene Fehleinstellung.

Danke schonmal für deine Mühe und Unterstützung!!!!!!!!!!!!

bios1.jpg

bios2.jpg

Hast du den RAM mal mit Memtest überprüft?

Ich würde es mal mit schlechteren Timings probieren (5-5-5-15 etc.).

Hast du noch einen Screenshot vom JumperFree Configuration Menü oder wie das heißt?

Wie bist du genau beim Overclocking vorgeganen? Hast du's mal mit ClockGen unter Windows probiert?
Ich würde einen FSB von 330-350 einstellen und dann mit ClockGen weitermachen. Dabei natürlich immer Prime im Hintergrund laufen lassen.

Hi, also die RAM-Module habe ich bereits mit MEMTEST geprüft. Hier wurden keine Fehler erkannt.

Die Timings habe ich eben auch mal auf 5-5-5-15 gesetzt. Ohne Erfolg :-(

Das JumperFree Menü ist auf dem ersten Bild meiner Screenshots zu sehen. Ich hoffe, dass man die Werte gut lesen kann.

Und zum Thema ClockGen kan ich nur sagen, dass mein Rechner bei einem FSB von 385 einfriert. Prime hatte ich natürlich im Hintergrund laufen.

Bei mir ist wohl einfach nicht mehr drin. Warum auch immer..... verdammt!

Hallo, man soll ja CPUs, wegen der Serienstreung, nícht miteinander vergleichen. Aber trotzdem hier mal ein Screenshot meines BIOS bei FSB 450.
Die Kiste läuft perfekt seit Monaten mit diesen Werten. Das einzige was sich in den Monaten geändert hat waren die RAMS. Habe von Corsair 800er auf 1066er CellShock gewechselt. da ich die 3,5GHz knacken wollte.
Aber selbst mit den 800er lief alles perfekt. Normalerweise müßtest Du, mit weniger VCore, locker FSB400 knacken können. Kannst ja mal meine Einstellungen, bis auf die für den RAM, ausprobieren.
Gruß
Sidnrw

Anhänge

• DSC01411.JPG
    DSC01411.JPG
    209 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben