Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rated FSB nach Bios-Update von 1044 auf 1488 MHz gestiegen
- Ersteller masch1075
- Erstellt am
Moros
Fleet Admiral
Der E6400 hat auch einen geringen Multi. Ein E4400 musst du nicht pretested kaufen, das wäre Geldverschwendung. Hab noch keinen gesehen, der die 3GHz nicht schafft. Meistens sind problemlos 3,2GHz mit 1,30-1,35V drin. Alles darüber ist Glück.
Schnitzel_12000
Commander
Das blöde bei der ganzen Sache ist,daß wir keinen Fehler gefunden haben.
Mit nem 4400 wäre der FSB zwar nicht mehr der limitierende Faktor,aber komisch bleibt es trotzdem.
Mit der Revision B2 kann's auch nicht zusammen hängen?
Ich weiss,das die ersten 6300'er nur bis ca.2700 Mhz gingen,weiss aber nicht welches die erste Revision war.
Nachteil :keine virtualisierung(Wer's braucht
,FSB 200) Vorteil:Multi 10,d.h bei deinem FSB von 381 rechnerisch 3810Mhz
@Moros:Hatte den 4500 gedacht weil er Probleme mit dem FSB hat,und da wär er auf der sicheren Seite.
Schnitzel
Mit nem 4400 wäre der FSB zwar nicht mehr der limitierende Faktor,aber komisch bleibt es trotzdem.
Mit der Revision B2 kann's auch nicht zusammen hängen?
Ich weiss,das die ersten 6300'er nur bis ca.2700 Mhz gingen,weiss aber nicht welches die erste Revision war.
Nachteil :keine virtualisierung(Wer's braucht
@Moros:Hatte den 4500 gedacht weil er Probleme mit dem FSB hat,und da wär er auf der sicheren Seite.
Schnitzel
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel_12000
Commander
Hatte er doch schon auf Seite 1 oder
Schnitzel
Schnitzel
SIDNRW
Captain
Also die E6300 mit Stepping B2 sind normalerweise die OC Monster und gehen, wenn man Glück hat ( wie ich ), bis 3,5GHZ, 3,6GHz. Aber was soll ein CPU Neukauf, wenn es eventuell am MaBo oder am BIOS liegt Ich fahre immer noch BIOS Version 1004 und bin extrem zufrieden
Gruß
Sidnrw
EDIT: gerade mal Deine BIOS Bilder angeschaut, kann nichts ungewöhnliches finden. Habe fast, bis auf die RAMs, die gleichen Einstellungen.
Gruß
Sidnrw
EDIT: gerade mal Deine BIOS Bilder angeschaut, kann nichts ungewöhnliches finden. Habe fast, bis auf die RAMs, die gleichen Einstellungen.
Zuletzt bearbeitet:
Moros
Fleet Admiral
Probier mal bitte folgendes:
VCore auf 1,37V und alle Spannungen da drunter (NB, SB etc.) auf Minimum stellen.
CPU TM Fuction - deaktivieren
PECI - aktivieren
Alle nicht benötigten Geräte deaktivieren (Serieller Anschluss, JMicron Controller, LAN2)
Eventuell ACPI 2.0 aktivieren.
VCore auf 1,37V und alle Spannungen da drunter (NB, SB etc.) auf Minimum stellen.
CPU TM Fuction - deaktivieren
PECI - aktivieren
Alle nicht benötigten Geräte deaktivieren (Serieller Anschluss, JMicron Controller, LAN2)
Eventuell ACPI 2.0 aktivieren.
@moros: Habe die Einstellungen soeben probiert und...... leider nix :-(
@SIDNRW: Ja, die Module gehen bis 2,10V und damit habe ich's auch schon versucht. Leider auch ohne Wirkung!
Das gibt es doch alles gar nicht! :-(
@SIDNRW: Ja, die Module gehen bis 2,10V und damit habe ich's auch schon versucht. Leider auch ohne Wirkung!
Das gibt es doch alles gar nicht! :-(
Moros
Fleet Admiral
Oh Mann...das kann doch echt nicht sein. Ich weiß jetzt leider auch nicht mehr weiter.
Mein Vorschlag wäre den E6300 zu verkaufen und sich einen E4400 mit M0-Stepping zu holen.
Hast du's schon mal ohne RAM probiert? Ein Freeze deutet eigentlich immer auf ein RAM-Problem hin.
Mein Vorschlag wäre den E6300 zu verkaufen und sich einen E4400 mit M0-Stepping zu holen.
Hast du's schon mal ohne RAM probiert? Ein Freeze deutet eigentlich immer auf ein RAM-Problem hin.
Moros
Fleet Admiral
Yep. Normalerweise sollte das mit dem P5B Deluxe gehen. Probier's mal aus. Im schlimmsten Fall geht der Rechner nicht an und du musst den RAM wieder einbauen. Natürlich dauert dann alles etwas länger, aber man wüsste zumindest, ob es was mit dem RAM zu tun hat.