Rated FSB nach Bios-Update von 1044 auf 1488 MHz gestiegen

@ Moros
masch1075 hat doch das gleiche MaBo, auch ein Asus P5B Deluxe

@ Moros
Kein Problem, ist mir auch schon passiert.

Danke euch beiden für eure Hilfe. Ich habe jetzt mal die Einstellungen (bis auf die vom RAM) von SIDNRW übernommen, aber auch hier geht ab einem FSB von 383 nix mehr. Nochmals danke für eure Unterstützung!!!!

Hallo, kannst Du es nicht mal mit anderen RAMs probieren ? eventuell welche von einem Kollegen ausprobieren.
Welche BIOS Version hast Du zur Zeit ?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die RAMs meiner Kumpel sind eher unterklassig! ;-)

Habe vor den A-Datas die CORSAIR XMS2 800er verbaut und da war das Phänomen ähnlich. Auf Empfehlung habe ich mir dann die A-Data gekauft, aber die haben es leider auch nicht gebracht. Event. hole ich mir ne pretestet CPU, aber das muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.

@Schnitzel_12000:
Erstmal ein Kompliment für den coolen Avatar... Der Captain ist einfach der Größte! :-) Das mit der Spannung werde ich gleich mal ausprobieren und mich dann wieder melden.

@moros: Bei PC Tweaker (www.pctweaker.de) kostet nen pretestet E6550@3,40GHz ca. 175€. Mein Rechner läuft eigentlich recht flott, aber da ich viele Audio- und Videodateien bearbeite, würden sich 300-400 oder sogar 800 MHz mehr deutlich bemerkbar machen! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur ein Problem. Der E6550 hat nur einen Multi von 7. Das heißt mit deinem RAM ist bei 2,8GHz Schluss. Für einen E6550 auf 3,4GHz brauchst du viel zu teuren DDR2-1000 RAM.

Ich würde entweder nächstes Jahr einen 45nm Quadcore kaufen oder jetzt auf einen Q6600 mit G0-Stepping aufrüsten. Audio- und Videobearbeitungen profitieren mehr von 4 Kernen als von der höheren Frequenz. Außerdem kann man einen Q6600 mit DDR2-800 immernoch auf 3,6GHz übertakten.

eHmm, nur mal so also Info:

Ich hab auch den E6550 und hab 2 GB Mushkin HP2 6400er CL4 Kit Rams. Ich fahr mein E6550 gerade locker auf den 3 GHz mit 1,238Vdimm.. Warum sollte bitte bei 2,8 GHz Schluss sein ?

Hatte vorher auch die Corsair XMS2 800er CL4, 2,1V verbaut. Bis 3,5 Ghz hatte ich keine Probleme mit denen. Bin dann nur umgestiegen, weil ich unbedingt die 3,6GHz knacken wollte.
Ich weiß, ist im Prinzip etwas schwachsinnig, für so eine Spielerei auch noch Geld auszugeben.

Aber irgendwas kann bei Deinem System nicht stimmen. Habe in diesem Jahr ungefähr 5 oder 6 E6300er hochgetaktet, und 2,8 GHz waren mindestens immer drin. Klar, durch die Serienstreung ging der eine dann höher als ein anderer.
Sidnrw

eXIs schrieb:
eHmm, nur mal so also Info:

Ich hab auch den E6550 und hab 2 GB Mushkin HP2 6400er CL4 Kit Rams. Ich fahr mein E6550 gerade locker auf den 3 GHz mit 1,238Vdimm.. Warum sollte bitte bei 2,8 GHz Schluss sein ?

Für die 2,8GHz habe ich die Annahme getroffen, dass der RAM nicht übertaktet werden soll. Für 3GHz läuft dein RAM mit 430MHz, was einer relativ geringen Übertaktung entspricht, die (fast) alle RAMs mitmachen sollten. Für 3,4GHz müsste der RAM aber schon mit 485MHz laufen und das schafft nur sehr teurer Speicher. Deshalb halte ich es für Blödsinn, sich diese pretested CPU zu kaufen, die man entweder nur mit 2,8-3GHz :) nutzen kann oder überteuerten RAM dazu kaufen muss.

SIDNRW schrieb:
Aber irgendwas kann bei Deinem System nicht stimmen...
Sidnrw

Seh ich genauso. Wir haben ja schon festgestellt, dass es nicht die CPU ist, die hier die Freezes verursacht. Es ist wohl entweder der RAM oder das Board/BIOS.

Ja, da stimme ich euch zu. Irgendwas kann bei mir nicht stimmen, aber was nur? Kann ich euch event. noch ein paar Screenshots meiner Bioseinstellungen zur Verfügung stellen, aus denen ihr mehr Infos ziehen könnt. Ist echt nen Krampf!!! :-(

Achja, was haltet ihr übrigens von diesen OCZ-Modulen?

Gar nichts :)

Warum willst du anderen RAM kaufen?

Wenn du meinst, dass das der Grund für die Probleme beim übertakten sein könnte, dann probier's doch mal ohne RAM. Das P5B Deluxe sollte selbst ohne RAM laufen, dann natürlich sehr langsam. Somit könntest du aber herausfinden, ob es was mit dem RAM zu tun hat.

Also es kann eigentlich nur am RAM oder am MB liegen. Ich befürchte jedoch, dass es eher am MB liegt! ;-)

Wie gesagt habe ich das Ding vorher ja bereits mit nem Corsair betrieben und auch hier ging er nicht über nen FSB von ca. 382! Vielleicht habe ich wirklich Pech und mein Asus P5B hat ne Macke......

Welches alternatives MB für schmales Geld würdest du mir empfehlen?

Aber du sagtest doch, dass es an der CPU eigentlich auch nicht liegen kann! :-)

Zurück
Oben