Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

Sehr gute DDR2-1066er Riegel sind die OCZ2P1066LV4GK

Habe 8 GB davon,machen ohne Probleme DDR2-1200 bei 5-5-5-15
 

Anhänge

  • 8GB DDR2-1200.jpg
    8GB DDR2-1200.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 521
Liest du eigentlich was du tippst?

Es ist nicht wichtig, da die AM3 Prozessoren, sofern BIOS vorhanden, auch auf AM2/AM2+ Boards laufen und es praktisch keinen Leistungsunterschied gibt.
 
DDR 3 ist aktuell, DDR 2 ist alter Standart.

Bringt nicht viel an Performance.

Hast du noch 4 Gigabyte DDR2 Restbestand, kann man den mit nem AM2+ und nem Phenom2 weiternutzen.
 
ja, ich lese was ich schreibe, der Punkt ist nur, ob es über haupt was bringt ddr3 zunutzetn, klar habe ich nen Board wo ehe ddr3 rein passt und ich kaufe die ehe neu, dann ddr 3, aber die frage ist ja, lohnt sich DDR3, sodass man sagen sollte.
"Wenn du was kaufst nimm auf jedenfall ddr3 2 macht in kurzer Zeit kaum sinn bzw brmst das System aus"
 
Neu kaufen würde ich DDR2 nicht mehr.

Wenn neu dann AM3/DDR3
DDR3 kann man dann auch auf die kommenden neuen Mainboards mitnehmen.
 
Oran schrieb:
...klar habe ich nen Board wo ehe ddr3 rein passt und ich kaufe die ehe neu, dann ddr 3...

Damit ist die Frage beantwortet. Zurzeit sind DDR2 und DDR3 fast gleich teuer und im Hinblick auf Aufrüsten, Nachrüsten, Weiterverkaufen nimmt man eben DDR3.

Verlgeich von DDR2 800 und DDR3 1600, beide 4 GB Kit, Corsair.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=254_800~1126_Corsair~253_4096&sort=p
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1600~1126_Corsair~253_4096&sort=p

Und zum Gerücht mit dem "Ausbremsen" hast Du schon einen eigenen Thread. Da bremst nichts. https://www.computerbase.de/forum/threads/welchen-sockel-cpu-kurzfrage.779948/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ein Gigabyte GA-P35-DS3 Board und einen Intel Core 2 Duo E6400, dazu wird ne 8800GT verbaut.
Nun würde ich dazu gerne 8GB einbauen (da es nicht ausgeschlossen ist das ich das acket irgendwann nochmal aufrüste, sprich CPU und GraKa, somit wären die 8GB auch noch in der nächsten ausbaue stufe drinne, da ich wohl bei DDR2 bleiben würde.)

Nun möchte ich mich auch langsam ans OCen von der CPU machen und suche dafür einen Guten und Preiswerten RAM. Denke mal 4x 2GB wird am wahrscheinlichsten sein!?

natürlich will ich das ganze dann unter Win7 64bit laufen lassen!

edit: würd auch gerne noch wissen ob 1066 lohnt oder ob 800 ausreichend ist, aber das werde ich ja im ramvorschlag eh sagen geh ich mal von aus ;)

mfg Reficul
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und wie groß ist die wahrscheinlichkeit das ich als OC anfänger mich in diese region vortasten werde? ^^
 
Ich sag mal so, wenn du dich etwas mehr mit dem Thema beschäftigst kommst du auch bei der CPU über 400MHz da sie keinen so großen Multi hat, vorausgesetzt du erwischst keine Krücke und die Kühlung ist ok, wobei so ein Dualcore fast schon ein Kühlschrank im Vergleich zu anderen CPUs ist ^^
 
wenn ich in mein system 8GB reinstecken will und davon 4GB mit 1066Mhz und 4GB mit 800Mhz/1000Mhz wären das ist nicht ratsam oder?
 
Der 1066er passt sich dann dem langsamsten Speicher an.

Dann müsstest du halt bei einem FSB über 400Mhz den maximalen Takt von deinem 800er RAM ausreizen oder ihn entsprechend mit Spannungserhöhung übertakten.
Ich weiß ja nicht welchen RAM du schon hast. Je nach Glück/Selektierung kann der weit nach oben gehen.

Mit etwas mehr Spannung kann der 800 auch einen höheren Takt erreichen.
Muß man dann halt testen. Evtl. wird es dann schwieriger die Mischkombination stabil zu betreiben.
 
Unratsam ist der falsche Ausdruck, nur mehr spielen, testen, rumprobieren.

Der 1066 ist schleißlich auch nichts anderes als ein übertakteter 800er.
Nur daß der Hersteller einem das spielen, testen und rumprobieren schon abgenommen hat.
 
Zurück
Oben