Ratgeber neuer Gaming PC

Ousan

Newbie
Hallo Zusammen,

da bald mein Rechner jetzt 9 jahre alt wird und nicht Windows 11 Kompatibel ist, will ich mir ein neuen PC bauen.

ich brauch kein RGB oder ähnliches ausser es ist die günstige Alternative, dabei liegt mein Fokus eher in der Langlebigkeit und hoffe auf glückliche 5-8 Jahre

ich hab anhand von Forum Beiträgen mir diese Kaufliste erstellt und hoffe auf Feedback aus euer Seite.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b52b495bab11a7b55aea914d47c7dffc10912468b7

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- League of Legends
- Elden Ring
- Oblivion Remastered
- Dragons Dogma 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD Wide 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ich besitze noch eine 3070 und würde diese gerne weiter verwenden und nächstes Jahr eine eine neue Grafikkarte holen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Odyssey G5 (UWQHD)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1x 2TB M.2 und 2x 2TB SSD
Ich besitze noch eine 3070
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kompetent
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@madmax2010 1x Corsair MP700 Pro 2TB und 2x Crucial BX500 Sata SSD 2TB

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und KEV24in_Janßen
Ousan schrieb:
ich hab anhand von Forum Beiträgen mir diese Kaufliste erstellt und hoffe auf Feedback aus euer Seite.
  • Das MB geht günstiger bspw. mit dem ASRock B850 Pro-A WiFi.
  • Der CPU Kühler geht deutlich günstiger mit dem Freezer 36, für die Lüfterkurvenkonfiguration sieh. Copypasta.
  • Das 500DX hat einen miesen Luftdurchfluss (Immerhin hat es ordentlich Mesh) für den Preis, hier würde ich umschwenken auf bspw. das Lian 216, 217 oder das Fractal Torrent Compact.
  • PSU, CPU, GPU und RAM kann man so belassen und deine vorhandenen Datenträger würde ich ins neue System übernehmen.
Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler

So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

Edit: Sieh. ()

Ousan schrieb:
ich hab gehört das die ASRock Mainboards wohl zurzeit die Ryzen 9800x3D braten
wurde der Fehler schon behoben ?
Das tun Sie auch bei MSI, Asus und Gigabyte, die Häufigkeit ist bei ASRock zwar höher nur statistisch Rlevant sind diese Fehler bei keinem der Mainboardhersteller.

Wenn für dich diese Fälle relevant sind empfehle ich dir bei Allen Herstellern vor Erstinbetriebnahme das aktuellste BIOS aufzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ousan
Zurück
Oben