Es gibt sicherlich Bücher, die sehr gute Hilfen sind, aber da musst du selber in der Buchhandlung mal vorbeischauen.
Ansonsten ein paar Punkte von mir ...
Provisionen für Makler
Kenne ich aus dem Osten nicht, aber hab gehört, dass in Gebieten wo man Wohnungen schwer findet und auf Makler angewiesen ist, diese teils saftige Provisionen verlangen.
Kaution und Genossenschaftsanteile
Um eine Kaution kommt man sicherlich selten rum, oft werden 3 Kaltmieten veranschlagt. Bei Genossenschaften werden saftige Genossenschaftsanteile + Mitgliedsanteil verlangt, das ist sehr oft im 4-stelligen Bereich.
Zur Rückzahlung: Kautionen werden nach Kündigung oft 6 Monate danach ausgezahlt. Genossenschaftsanteile jedoch erst 2 Jahre nach Ablauf des Geschäftsjahres.
Angaben zur Höhe kann ich nicht machen, da ich nicht weiß, wo du hinziehen möchtest.
Lage der Wohnung
Da mag es jeder anders. Aber wenn du z.B. kein Auto hast, solltest du den ÖPNV in deiner Nähe haben, also Tram ode Bus. Hierbei auch darauf achten, dass evtl. die Haltestelle in deiner Nähe auch im Nachtverkehr eingeschlossen ist, sonst kommst du nach dem Feiern schwieriger nach Haus.
Wenn du ein Auto hast, schauen ob öffentliche Parkplätze vorhanden sind oder du günstig welche mieten kannst.
Natürlich auch den Stadtteil beachten, durch manche möchte man nachts nicht gerade durchlaufen.
Kaltmiete - Warmmiete
Ich würde bei Wohnungsangeboten achten, dass die Nebenkosten nicht allzu gering veranschlagt sind, bei z.B. 300€ Kaltmiete für 70m² nur 50€ Nebenkosten finde ich irgendwie unverhältnismäßig (ist meine Meinung).
Heizkosten
Schauen, ob die Heizkosten in den Nebenkosten mit drinne sind, dementsprechend auch wie oben das Verhältnis prüfen von Kalt- zu Warmmiete. Wenn es keine Fernwärme ist, z.B. bei Gas, können noch weitere Kosten entstehen bei den städtischen Versorgungsbetrieben.
Sollte das Warmwasser mit elektrischen Boilern zur Verfügung gestellt werden, noch die höheren Stromkosten beachten.
Natürlich auch die Sanierung beachten. Ohne Sanierung steigen die Heizkosten. Im sanierten Neubau muss man auch öfter heizen als im sanierten Altbau (aus Vergleichen mit meinen Kollegen).
Wenn man Paterre wohnt über dem Keller, kann es sein, dass man mehr heizen musst, da von unten keiner mitheizt. Wohnt man im Dachgeschoss kann man im Sommer evtl. dahinschmelzen.
Einbauküche
Ein kleiner Punkt, aber: auch wenn eine Einbauküche verlockend ist, sodass man sich keine Geräte anschaffen muss. Es können Uralt-Geräte sein, die eine Energieeffizienz haben, wo die Stromrechnung die Anschaffungskosten evtl. übersteigen. Ansonsten ist eine Einbauküche natürlich sehr nett.
Die Wohnung
Bei einer Besichtigung auf alle Fälle den Boden beachten, ist es PVC, Laminat oder Linoleum. Machste Teppich rein, ist es eigtl. egal.
Auf feuchte Stellen achten bzw. schauen ob die Tapete an bestimmten Stellen und Ecken halb von der Decke fällt oder lose ist.
Ob die Fenster dicht sind, ist ohne Wind schwierig festzustellen, aber evtl. kannst bei etwas mehr Lärm hören, ob es irgendwo lauter ist am Fenster. Ansonsten nach dem Einzug eine Reperatur verlangen (hat bei unseren undichten Fenstern wunderbar geklappt).
Schauen, ob und wo die Waschmaschinen- oder Spülmaschinenanschlüsse sind.
Auch schauen, wo Steckdosen oder Telefonanschlüsse sind (finde ich jedoch vernachlässigbar).
Ansprechpartner
Gibt es einen Ansprechpartner vor Ort oder gibt es nur eine Nummer vom Eigentümer, der sich in München befindet und wo ein Anliegen dann Wochen dauert? Gibt es einen Hausmeister vor Ort bzw. einen Hausmeisterservice?
Probleme gibt es immer im Laufe der Zeit, jedoch ohne Ansprechpartner, können diese sehr nervig und zeitrauben sein.
Und ganz wichtig: am besten nicht alleine besichtigen und nicht alleine eine Wohnungsübergabe machen. 4 Augen sehen mehr und man ist nunmal zahlenmäßig in der Überzahl. Und alle (wirklich alle) alle Mängel notieren lassen.
Mehr Tipps habe ich im Moment nicht. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Und wer was berichtigen will, immer gerne
P.S.: Wenn du studieren willst, warum nicht in ein Studentenwohnheim (sofern Plätze vorhanden sind) ziehen? Da musst du dich um weniger kümmern und kannst vor Ort in Ruhe nach einer Wohnung suchen ohne jedesmal 600km zu fahren.