Ratgeber Wohungssuche

A

Arrob

Gast
Hallo, die Fülle im Internet ist groß und es mangelt an objektiven Urteilen. Kann mir jemand einen guten Ratgeber für die Wohungssuche verlinken, auf die ich mich wegen des angehenden Studiums machen muss? Gerne detailliert, es kämen auch Bücher in Frage.
Danke schonmal.

Hi, soll meine erste Wohnung sein deshalb halte ich mich noch an grundlegenden Fragen auf. Wie unterscheide ich gute und schlechte Angebote im Internet, welche Werte sind wichtig? Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten, wie überprüfe ich das (z.B. Wände oder Fenster)? Was für Kosten kommen auf mich zu? Worauf muss ich im Vetrag achten? Kann ich die Vormieter ohne Anfrage an den Vermieter ausmachen und kontaktieren? Und andere Sachen, an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe aber die trotzdem wichtig sind.
Etwas dieser Art: http://www.erstmieter.de/
Wobei ich dort und bei anderen Ratgebern keine objektive Beurteilung der Qualität bzw. Vollständigkeit habe. Ich muss also praktisch blind vertrauen, was mir immer sehr unwohl ist.

Was ist an einer Wohnungssuche so schwer?
Schau dir die Lage der Wohnung an, dass alles wichtige in der Nähe ist. Dann schau auf den Preis und ob der Zustand der Wohnung dir entgegen kommt und es zum Mietpreis passt. Ich achte persönlich darauf das Heizung und Fenster neu sind, alles andere wie Wandfarbe und Verfassung des Fußbodens sind nebensächlich, da da Vermieter entgegen kommen (ersparen einen eine Monatsmiete usw.). Solltest du ein Auto besitzen, dann schau nach Parkmöglichkeiten usw....

Ich denke allgemeine Ratgeber helfen nicht wirklich. Ich würde mich grundsätzlich mal bezüglich:

1. der Lage informieren (Erreichbarkeit der Uni, Parkmöglichkeiten, Supermärkte, ruhige Wohnlage, sozialer Brennpunkt etc.) ... das geht natürlich am besten vor Ort, wenn einem das alles von ersten Eindruck schon nicht zusagt, vll. doch eher wo anders umschauen.

2. Preisrahmen setzen, was willst/kannst du ausgeben. Da würde ich ehrlich gesagt auch nicht auf den m^2-Preis achten, letztendlich muss die Wohnung gefallen, ob das am Ende nun 10m^2 mehr oder weniger sind ist dann eher zweitrangig.

3. Bei den Kosten ist bei den variablen Kosten eigentlich das Heizen. Meistens sind die Wohnungen ja noch vermietet, also einfach mal fragen ob die dir mal deren Heizkosten zeigen können. Wenn die Wohnung leer steht und man dem Vermieter nicht traut, vll. mal nett bei den Nachbarn fragen. Teuer wirds für gewöhnlich wenn elektrisch geheizt wird (z.B. Nachtspeicheröfen). Ein Faktor ist auch wie die Wohnung liegt, wenn links/rechts sowie über und unter dir noch Wohnungen sind, werden die Heizkosten vermutlich auch geringer ausfallen wie unterm Dachgeschoss an der Außenfassade. Bei Dachgeschosswohnungen sollte man auch noch das Gegenteil bedenken, im Sommer kanns bei schlechter Isolierung schon zur Sauna verkommen.

Ansonsten ist auch ein Durchlauferhitzer für Warmwasser nicht unbedingt die komfortabelste als auch günstigste Lösung, wobei das auch verschmerzbar ist.

Wichtig ist vor allem das man sich wohl fühlt und das man die für einen selbst wichtigen Dinge gut erreichen kann. Da hat ja auch jeder eigene Präferenzen, für mich ist z.B. wichtig das ich einen möglichst kurzen Weg zur Arbeit hab, weil die Strecke 10 mal in der Woche anliegt... da hab ich auch keinen Klemmer damit wenn man zum ordentlich abfeiern es mal ein wenig weiter hat.

Also in Kurzform: Erstmal schauen in welche Gegend/Stadtteil es gehen soll und dann hilft nur noch Wohnungen anschauen. Im Zweifel erstmal im Studentenwohnheim probieren und dann in ruhe schauen wo es hingehen soll.

Danke euch, der Ort ist leider 300km entfernt, also ist nicht so leicht eben mal vorbeizuschaun bzw recht teuer. Aber Standorte checken geht ja auch teilweise mit Google etc. Falls ich dann nen paar gute gefunden hab werd ich wohl mal vorbeischauen müssen.

Schau dir halt alles an (sichtbarer Schimmel, Wasserflecken), Hand zu den Fensterschlitzen fühlen ob was zieht etc. Das gemeine Zeug ist sowieso das was versteckt ist, und das sieht man nicht mal eben bei einer Besichtigung...

was auch viel hilft, ist einfach mal die nachbarn oder vormieter fragen, wie es dort ist

bei einer besichtigung mitm markler und vormieter, hat mich dieser mal zur seite genommen und mich drauf hingewiesen, das alle fenster nicht ganz dicht sind

nur so als kleines beispiel

weiter, keller ansehen !
hatte hiermal eine wunderschöne wohnung
jedoch der keller muffig, nass -> das zieht natürlich alles hoch / in die wände

Es gibt sicherlich Bücher, die sehr gute Hilfen sind, aber da musst du selber in der Buchhandlung mal vorbeischauen.

Ansonsten ein paar Punkte von mir ...

Provisionen für Makler
Kenne ich aus dem Osten nicht, aber hab gehört, dass in Gebieten wo man Wohnungen schwer findet und auf Makler angewiesen ist, diese teils saftige Provisionen verlangen.

Kaution und Genossenschaftsanteile
Um eine Kaution kommt man sicherlich selten rum, oft werden 3 Kaltmieten veranschlagt. Bei Genossenschaften werden saftige Genossenschaftsanteile + Mitgliedsanteil verlangt, das ist sehr oft im 4-stelligen Bereich.
Zur Rückzahlung: Kautionen werden nach Kündigung oft 6 Monate danach ausgezahlt. Genossenschaftsanteile jedoch erst 2 Jahre nach Ablauf des Geschäftsjahres.
Angaben zur Höhe kann ich nicht machen, da ich nicht weiß, wo du hinziehen möchtest.

Lage der Wohnung
Da mag es jeder anders. Aber wenn du z.B. kein Auto hast, solltest du den ÖPNV in deiner Nähe haben, also Tram ode Bus. Hierbei auch darauf achten, dass evtl. die Haltestelle in deiner Nähe auch im Nachtverkehr eingeschlossen ist, sonst kommst du nach dem Feiern schwieriger nach Haus.
Wenn du ein Auto hast, schauen ob öffentliche Parkplätze vorhanden sind oder du günstig welche mieten kannst.
Natürlich auch den Stadtteil beachten, durch manche möchte man nachts nicht gerade durchlaufen.

Kaltmiete - Warmmiete
Ich würde bei Wohnungsangeboten achten, dass die Nebenkosten nicht allzu gering veranschlagt sind, bei z.B. 300€ Kaltmiete für 70m² nur 50€ Nebenkosten finde ich irgendwie unverhältnismäßig (ist meine Meinung).

Heizkosten
Schauen, ob die Heizkosten in den Nebenkosten mit drinne sind, dementsprechend auch wie oben das Verhältnis prüfen von Kalt- zu Warmmiete. Wenn es keine Fernwärme ist, z.B. bei Gas, können noch weitere Kosten entstehen bei den städtischen Versorgungsbetrieben.
Sollte das Warmwasser mit elektrischen Boilern zur Verfügung gestellt werden, noch die höheren Stromkosten beachten.
Natürlich auch die Sanierung beachten. Ohne Sanierung steigen die Heizkosten. Im sanierten Neubau muss man auch öfter heizen als im sanierten Altbau (aus Vergleichen mit meinen Kollegen).
Wenn man Paterre wohnt über dem Keller, kann es sein, dass man mehr heizen musst, da von unten keiner mitheizt. Wohnt man im Dachgeschoss kann man im Sommer evtl. dahinschmelzen.

Einbauküche
Ein kleiner Punkt, aber: auch wenn eine Einbauküche verlockend ist, sodass man sich keine Geräte anschaffen muss. Es können Uralt-Geräte sein, die eine Energieeffizienz haben, wo die Stromrechnung die Anschaffungskosten evtl. übersteigen. Ansonsten ist eine Einbauküche natürlich sehr nett.

Die Wohnung
Bei einer Besichtigung auf alle Fälle den Boden beachten, ist es PVC, Laminat oder Linoleum. Machste Teppich rein, ist es eigtl. egal.
Auf feuchte Stellen achten bzw. schauen ob die Tapete an bestimmten Stellen und Ecken halb von der Decke fällt oder lose ist.
Ob die Fenster dicht sind, ist ohne Wind schwierig festzustellen, aber evtl. kannst bei etwas mehr Lärm hören, ob es irgendwo lauter ist am Fenster. Ansonsten nach dem Einzug eine Reperatur verlangen (hat bei unseren undichten Fenstern wunderbar geklappt).
Schauen, ob und wo die Waschmaschinen- oder Spülmaschinenanschlüsse sind.
Auch schauen, wo Steckdosen oder Telefonanschlüsse sind (finde ich jedoch vernachlässigbar).

Ansprechpartner
Gibt es einen Ansprechpartner vor Ort oder gibt es nur eine Nummer vom Eigentümer, der sich in München befindet und wo ein Anliegen dann Wochen dauert? Gibt es einen Hausmeister vor Ort bzw. einen Hausmeisterservice?
Probleme gibt es immer im Laufe der Zeit, jedoch ohne Ansprechpartner, können diese sehr nervig und zeitrauben sein.

Und ganz wichtig: am besten nicht alleine besichtigen und nicht alleine eine Wohnungsübergabe machen. 4 Augen sehen mehr und man ist nunmal zahlenmäßig in der Überzahl. Und alle (wirklich alle) alle Mängel notieren lassen.

Mehr Tipps habe ich im Moment nicht. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Und wer was berichtigen will, immer gerne :)

P.S.: Wenn du studieren willst, warum nicht in ein Studentenwohnheim (sofern Plätze vorhanden sind) ziehen? Da musst du dich um weniger kümmern und kannst vor Ort in Ruhe nach einer Wohnung suchen ohne jedesmal 600km zu fahren.

Arrob schrieb:
Danke euch, der Ort ist leider 300km entfernt, also ist nicht so leicht eben mal vorbeizuschaun bzw recht teuer.

Ohne Besichtigungstermin vor Ort wirst Du sowieso keine Wohnung bekommen, denn die Makler erwarten schon, dass man entsprechend (und zwar mit allen Unterlagen - Einkommensbescheinigungen ggf. Bürgschaft der Eltern, Schufa Auskunft etc.pp.) persönlich anwesend ist.

Da braucht es ein bisschen Planung, wenn man von weiter weg irgendwo hinziehen will.

1.
Stadtteile aussieben, welche für Dich in Frage kommen

2.
Angebote nach Möglichkeit so aussuchen, dass man mehrere Besichtigungen an einem Tag machen kann.

3.
Am besten eine Woche in die entsprechende Stadt (Hotel, Jugendherberge, Freunde) und dann alles in dieser Woche erledigen.

btw.
Schon mal über ein WG Zimmer nachgedacht?
Ist idR günstiger.

Nochmals vielen Dank, obwohl ich mich zustäzlich selbst informiere sind viele gute Tipps dabei auf die ich wohl sonst wohl nicht geachtet hätte. Studentenwohnheime sind leider voll, und ich würde gerne nach Möglichkeit zunächst alleine leben. Zumindestens bis ich dort ein paar Leute kenne, aber so direkt in eine WG mit fremden Leuten ist nichts für mich.

Informiere dich mal allgemein wie der Wohnungsmarkt in der Stadt aussieht.
Denn in vielen Studienorten kann man leider nicht all zu wählerisch sein wenn man zeitnah eine Wohnung sucht.
Je nach Wohnungsmarkt wirst du mehr oder weniger Kompromisse an deinen Idealvorstellungen und auch an der Qualität hinnehmen müssen.
Ich kenne Studenten, die hier in München weit außerhalb eine Wohnung nehmen mussten um überhaupt mal was zu bekommen, da in der Stadt für sie nichts zu bekommen war. Von dort aus haben sie dann teilweise fast 1 Jahr weitergesucht um etwas passendes zu finden.

Zurück
Oben