RATLOS - SSD mit WIN 8.1 vom alten in neuen PC gesteckt, startet nicht

coasterblog schrieb:
Windows ist in 10 Minuten auf der Platte wenn man den Stick hat.
Und dann gehts erst los mit dem Einrichten
Je nachdem ist das dann eine Menge Arbeit und wenn man dann noch seine Spiele auf dem Windows Datenträger hatte, muss man hier auch noch zig GB installieren je nachdem.
 
Nickel schrieb:
Falls das Windows 8.1 bereits eine UEFI (GPT) Installation war,
musst du hier den "Windows Boot Manager" wählen zum booten, nicht die SSD.
Auch braucht man nicht gleich neu zu installieren bei einem wechsel,
und wenn von Intel auf Intel, ist das für Windows 10 völlig easy.
Würde auch mal nach dem Windows Boot Manager als Startgerät Ausschau halten!

Von welchem System stammt die SSD? Sollte nicht eher ein Bluescreen oder ähnliches kommen, wenn die alte Installation Probleme mit den neuen Komponenten hat und ansonsten das BIOS richtig eingestellt ist!?

Zudem würde ich auch mal die M.2- SSD und sonstigen Lauferke abklemmen. Sind an dem Rechner während des Startvorgangs USB- Geräte in den Buchsen eingestöpselt? Wenn ja, bitte entfernen!

Kommt eigentlich ein POST- Screen, wenn du den Rechner einschaltest? Wenn ja, ist dort etwas auffälliges zu lesen?

Verhält sich dein Rechner anders, wenn du auch die 840 Evo nicht angeklemmt hast? Kommt dann die Meldung "reboot and select proper boot device" (oder so ähnlich)?

Edit:
Warum läuft das OS nicht im neuen Rechner?
War dessen Bootmanager im alten System auch ganz sicher mit auf der SSD?


Kannst du den Rechner z.B. mit einem Windows Installationsdatenträger oder einem Live Linux Datenträger erfolgreich starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: powerline1
powerline1 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit MS Office, Outlook, installierte Programme wenigstens 1:1 zu übertragen?

Welche Dateien sich sichern lassen, habe ich im Beitrag Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben. Hier steht auch im welchen Ordner sich die Einstellungen der Anwendungen befinden.


powerline1 schrieb:
Prozessor (CPU): Intel i7-11700K (mit integr. GPU)
. . .
Wieder zurück in den alten PC (12 Jahre alt) gesteckt und WIN 8.1 läuft.

Eventuell liegt es an der (fehlenden) Unterstützung der CPU:

 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Richtig, das Downloaden geht aber von allein. Ordnerstrukturen, Verknüpfungen usw. kann natürlich etwas dauern - aber keine Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Motorrad schrieb:
Würde auch mal nach dem Windows Boot Manager als Startgerät Ausschau halten!

Von welchem System stammt die SSD? Sollte nicht eher ein Bluescreen oder ähnliches kommen, wenn die alte Installation Probleme mit den neuen Komponenten hat und ansonsten das BIOS richtig eingestellt ist!?

Zudem würde ich auch mal die M.2- SSD und sonstigen Lauferke abklemmen. Sind an dem Rechner während des Startvorgangs USB- Geräte in den Buchsen eingestöpselt? Wenn ja, bitte entfernen!

Kommt eigentlich ein POST- Screen, wenn du den Rechner einschaltest? Wenn ja, ist dort etwas auffälliges zu lesen?

Verhält sich dein Rechner anders, wenn du auch die 840 Evo nicht angeklemmt hast? Kommt dann die Meldung "reboot and select proper boot device" (oder so ähnlich)?

Edit:

War dessen Bootmanager im alten System auch ganz sicher mit auf der SSD?


Kannst du den Rechner z.B. mit einem Windows Installationsdatenträger oder einem Live Linux Datenträger erfolgreich starten?

Danke für deine Antwort.

Bluescreen kommt nicht.

Alle USB Geräte abgestöpselt

M2. SSD ebenfalls entfernt

Ein Screenshot von Gigabyte kommt kurz, mit der Möglichkeit der Startoptionen, BIOS usw. - verschwindet aber wie gewohnt nach 2 Sek.

Rechner verhält sich nicht anders, wenn die 840 dran oder nicht dran hängt.

Der Bootmanager auf der SSD? Gute Frage, nehme ich mal an... Windows startete automatisch oder Eingabe.

Werde mir Windows 10 wohl besorgen und mit nem USB Stick neu installieren müssen :-(
 
Wenn in dem alten PC ausser der SSD noch eine andere Platte drin war wird wohl ein Teil zum booten auf der Platte liegen. Das passiert schon mal wenn man bei der Windows Installation nicht aufpasst.
 
cscmptrbs schrieb:
Wenn in dem alten PC ausser der SSD noch eine andere Platte drin war wird wohl ein Teil zum booten auf der Platte liegen. Das passiert schon mal wenn man bei der Windows Installation nicht aufpasst.

Ne, in dem alten PC war nur diese eine SSD drin
 
Du glaubst es nicht oder willst es nicht glauben, aber wenn du so einen großen Hardwarewechsel vornimmst ist der Clean Install die beste Lösung. Du hast evtl. Probleme schon im Keim erstickt. Eine Fehlersuche kann länger dauern als es einmal richtig zu machen,

Zahlreiche Threads hier und unsere Erfahrung bestätigen das.
 
Kannst Du nicht im alten PC auf Windows 10 aktualisieren (Upgrade unter Beibehalt von Daten und Konfiguration) und dann die 10er-SSD in den neuen PC bauen? So hätte ich es gemacht, wenn ich nicht hätte neu installieren wollen. Weil Windows 10 nochmal etwas pflegeleichter in dieser Hinsicht ist als 8.1.

(Dass vorher immer Datenbackups nötig sind, ist ja selbstverständlich, ich schreibe es dennoch wiederholt, auch wenn es zuvor schon im Thread erwähnt wurde, aber sowas Wichtiges wird gerne immer überlesen.)
 
Warum mit einer veralteten Version wieder anfangen?! Einen aktuellen Stick/DVD muss er selbst machen und da am Betsen direkt Windows 10 nehmen. (@erzieler )

EDIT: und 10 kannst du noch oder "nur" noch 4 Jahre nutzen, dann muss SecureBoot und das TPM Modul aktiviert sein für Windows 11. Kann, wenn man will, auch jetzt direkt einstellen. Muss man aber nicht, MS versucht es gerade mit der Brechstange und ihr Tun ist durchaus diskutabel!
 
Wenn das alte System mit Windows 8.1 nur BIOS hatte, kein UEFI,
brauchst du den "Windows Boot Manager" gar nicht zu suchen.
Bei BIOS ist nur eine Installation im MBR-Partitionsstil möglich.
Hier müsstest du dann beim neuen System unbedingt CSM aktivieren,
um ein booten der SSD mit Windows 8.1 zu ermöglichen.
 
powerline1 schrieb:
Ein Screenshot von Gigabyte kommt kurz, mit der Möglichkeit der Startoptionen, BIOS usw. - verschwindet aber wie gewohnt nach 2 Sek.
Dann schalte mal im BIOS die Funktion "Full Screen Logo Show" oder ähnlich ab um den vollen POST- Screen sehen zu können!

Kannst du eigentlich den Rechner z.B. mit einem USB- Installationsstick erfolgreich starten!?
 
Windows 8.1 hat seinen Supportende Januar ´23. Win 10 Oktober ´25.

Also ist die 8 in etwas über einem Jahr eh raus aus der Sache und dann muss ein Update her. Irgendwann kommt man nicht drum herum.
 
Hauro schrieb:
Eventuell liegt es an der (fehlenden) Unterstützung der CPU:
Sehr wahrscheinlich sogar. Daher sollte er, wie oben beschrieben, noch am alten PC auf das aktuellste Windows 10 upgraden. Wenn man eine aktuelle Hardware-Plattform möchte, sollte man bei der Software nicht auf Altem hängen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
powerline1 schrieb:
Ein Screenshot von Gigabyte kommt kurz, mit der Möglichkeit der Startoptionen
Wie heißt die Startoption GENAU. Man kann bei aktiviertem CSM zwischen einer modernen Variante per Bootloader oder aber klassischem MBR-Boot eines Mediums wählen.
 
Hauro schrieb:
Eventuell liegt es an der (fehlenden) Unterstützung der CPU:

Dr. McCoy schrieb:
Sehr wahrscheinlich sogar.
Ja, welche CPU soll das denn dann z.B. sein, welche Windows 8.1 unterstützt aber kein Windows 10.
Dr. McCoy schrieb:
Daher sollte er, wie oben beschrieben, noch am alten PC auf das aktuellste Windows 10 upgraden.
Und wieso das nun? Um dann die SSD, mit einem Windows 10 Upgrade von Windows 8.1 ins neue System zu stecken??

Oder, @TE, erzähl mal was zu deinem alten System, Mainboard und CPU (?).
 
Zurück
Oben