RATLOS - SSD mit WIN 8.1 vom alten in neuen PC gesteckt, startet nicht

einfach ssd umstecken von einem 12 jahre alten rechner auf nen neuen funktioniert in den wenigsten fällen fehlerfrei. seis das er erst gar nicht startet, oder danach sich fehler häufen.
windows neu installiere, wie einige schon meinten, ist die sicherste und schnellste methode
usb bootfähigen stick erstellen mit win10 ist nun keine kunst
 
Nickel schrieb:
Ja, welche CPU soll das denn dann z.B. sein, welche Windows 8.1 unterstützt aber kein Windows 10.
Es ist ja umgekehrt, er wechselt von einer alten auf eine neue Hardware. Also geht es um eine (neue) CPU, die von Windows 10 unterstützt wird, aber eben nicht Windows 8.1.

Nickel schrieb:
Und wieso das nun? Um dann die SSD, mit einem Windows 10 Upgrade von Windows 8.1 ins neue System zu stecken??
Damit er beim Wechsel auf die neue Hardware auch ein neues Betriebssystem hat.
 
AndyMutz schrieb:
hat das neue system keine grafikkarte und du versuchst die iGPU zu nutzen?
ich frage, weil ich meine gelesen zu haben, dass bei rocket lake die iGPU deaktiviert wird, wenn man über CSM booten will. und vermutlich wird die alte windows 8.1 installation ohne CSM nicht booten können.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dr. McCoy schrieb:
aber eben nicht Windows 8.1.
Dann eben umgekehrt, welche aktuelle CPU läuft denn nicht unter Windows 8.1.
Keine MS Liste bitte.
Windows 11 läuft auch mit Ivy Bridge CPU und Intel 7er Series Chipsatz.
Alles nur Spekulationen hier.

Infos zum alten System gibt's ja keine.
@TE, ich schließe mich an, mach eine Neuinstallation im UEFI (GPT) auf dem neuen System.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Damit er beim Wechsel auf die neue Hardware auch ein neues Betriebssystem hat.
Stimmt, dass sollte er machen, wenn er kostenlos auf Windows 10 will
und keinen Produkt-Key von Windows 8.1 hat.
Später, wenn einmal aktiviert, kann er ja eine Windows 10 Neuinstallation machen (clean install).
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
ich frage, weil ich meine gelesen zu haben, dass bei rocket lake die iGPU deaktiviert wird, wenn man über CSM booten will.
Hab ich gerade auch gelesen, Bios Boot (CSM- Bios/legacy) wohl nicht mehr möglich
bei Rocket Lake CPUs (iGPU nur UEFI).
Dann muss CSM aus (UEFI only - GOP) und so kann er nicht eine MBR Installation booten.
Ergänzung ()

"Für die integrierte UHD-700-Grafikeinheit der Core-i-Prozessoren der 11. Generation stellt Intel kein Video-BIOS (VBIOS) mehr zur Verfügung. Stattdessen kommt als Nachfolger im UEFI ein modernerer Graphics-Output-Protocol-Treiber (GOP) zum Einsatz, der schnelleres Booten ermöglicht und weniger stark in der Größe limitiert ist. Allerdings arbeitet der GOP-Treiber im Unterschied zum VBIOS, das noch als 16-Bit-Code ausgeführt wird, nicht mehr mit dem Compatibility Support Module (CSM) zusammen. UEFI-Systeme können somit nicht mehr im klassischen BIOS-Modus booten."


"Intel Core i-11000: BIOS-Kompatibilität nur noch mit Grafikkarte "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Natürlich ist eine Neuinstalltion eine saubere Sache, aber es gibt auch Gründe warum man das alte System übernehmen will oder muss.
Bei meinem ArbeitsPC zuhause mache ich wenn möglich auch immer nur ein Update. OK von 32 Bit auf 64 Bit ging das nicht aber sonst hat das immer geklappt, auch der Wechsel von Intel i7-2600 auf Ryzen 1700 war kein Problem.
Ich habe noch nie dadurch Instabilitäten gesehen oder Performanceverluste.
Bei Hardwarewechsel deinstalliere ich Sound, Grafik und Netzwerk bevor ich die neue Hardware starte.
Vorher natürlich ein Backup machen, dann braucht man das Backup meistens nicht.

Gründe könnten sein das alte Software auf dem neuen System nicht installierbar ist, man den Lizenzschlüssel nicht findet oder man aus welchen Gründen auch immer die Anzahl erlaubter Installationen überschritten hätte.

Dann gibt es auch Systeme bei der eine Neuinstalltion in mehrere Tage Arbeit ausartet.

Warum das bei dem TE jetzt gar nicht geht ist die Frage, man hat zu wenig Infos zu dem alten System.

Meiner Meinung müsste Windows booten und ggf in einen Bluescreen reinfahren.
 
cscmptrbs schrieb:
Warum das bei dem TE jetzt gar nicht geht ist die Frage, man hat zu wenig Infos zu dem alten System.

Meiner Meinung müsste Windows booten und ggf in einen Bluescreen reinfahren.

Lies mal obendrüber.
Und sein altes System ist von 2009, BIOS Standard, keine UEFI.
Somit ist sein Windows 8.1 im MBR-Partitionsstil und davon kann er nicht booten,
weil er die iGPU nutzt und dieser braucht UEFI-GOP.
Der UEFI GOP-Treiber wird nur geladen bei "UEFI-only (ohne CSM)".
So ist dann aber wiederum kein booten von einer MBR-Installation möglich.
Da gäbe auch keine Bluescreens mehr zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb
Warum im alten PC das ganze nicht auf win10 aktualisieren und dann umstecken in den neuen.
Wobei Neuinstallation natürlich eleganter wäre
 
Zurück
Oben