RATLOS - ZUSAMMENGEBAUTER PC STARTET NICHT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist denn der Monitor bzw. das Kabel in Ordnung bzw. richtig angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powerline1
Falls es möglich ist würde ich ein Bios Flash ausprobieren.
Zudem würde ich nachschauen ob irgendwelche Pins auf dem Sockel verbogen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powerline1
maikrosoft schrieb:
Das ist / war KEIN cmos reset. Diesen erledigt man indem 2 Pins (siehe Handbuch) für 5 - 10 Sekunden gebrückt werden.
Geht so und so.
Hauptsache das BIOS CMOS ist stromlos gemacht und verliert die Einstellungen.

Kannst du gerne (überall) nachlesen z.B. hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powerline1
CyrionX schrieb:
Gemeint war ob beim Einbau Pins verbogen wurden.
Genau. Es gibt so glückliche User, die beim Einlegen der CPU die Pins vom Sockel beschädigen.

Daher würde ich zur Sicherheit die CPU noch einmal ausbauen und den Sockel begutachten.
Bilder fehlen immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powerline1
@CyrionX: Im Internet kann ich dir genug Quellen angeben, die sagen, dass es sich lohnt in msconfig die Prozessorzahl einzustellen, damit der Rechner beim Booten schneller startet. Wenn es im Internet steht, dann ist es wahr, ich weiß. Warum die unsichere Variante mit der Batterie machen, wenn die andere schneller und zuverlässiger ist? Don't know... vielleicht, weil er in der Zeit noch Fotos machen könnte? Okay, clever!

Alleine die Formulierung "Neuere Mainboards (z.B. von MSI oder Asus) besitzen inzwischen auch einen Reset-Knopf oder einen speziellen Stecker, den sogenannten „Clear CMOS Jumper" bringt mich zum Schmunzeln auch etwas zum Zweifeln. Sorry, aber ich kann mich an kein Mainboard erinnern, das ich bislang hatte, das keinen entsprechenden Jumper hatte. Mag sein, dass unser erstes PC-AT-Mainboard noch keinen hatte. Weiß ich nicht mehr.

Also ich würde gerne einfach wissen, welchen Vorteil du siehst, es über die Batterie zu machen. Gerade dann, wenn nichts funktioniert, und man gar nicht weiß, ob es wirklich zu einem Reset kam, halte ich die Batterie-Variante für unsinnig.

Angenommen man hat sein BIOS-Kennwort vergessen und weiß sich nicht zu helfen außer einem CMOS-Reset. Hier würde ich das mit der Batterie noch halbwegs tolerieren, schließlich sieht man ja beim Start, ob der Reset funktioniert hat - der Rechner verhält sich ja sichtbar anders.
Aber in diesem Fall, wenn ich gar nicht wissen kann, ob der Reset zu einer Änderung führt, würde ich immer nur die Variante nehmen, die mich auch mit Sicherheit ans Ziel führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powerline1
coasterblog schrieb:
Was er nur machen kann wenn du auch einen Speaker am Board angeschlossen hast. Das ist leider heute nicht mehr üblich dass es dabei liegt.

Lautsprecher sind angeschlossen, keinerlei akustisches Signal, nichts.
 
Lautsprecher?!

Wir meinen den kleinen PC Speaker am Mainbaord. Ein Teil für unter 1€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powerline1
1. Was hat die MSconfig damit zu tun ? Sagt dir der Begriff Strohmann-Argument etwas?
2. Wer hat ihm denn verboten den CMOS Clear Jumper zu nutzen? Wenn du einen Glaubenskrieg Jumper vs Batterie jetzt auslösen möchtest muss ich dir sagen: Ohne mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powerline1
powerline1 schrieb:
Lautsprecher sind angeschlossen,
Die sprichst hier von der Mehrzahl!?
Wir meinen einen Speaker, welcher an den Speaker Pin des Frontpanelanschluss kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powerline1
Ist der PC-Speaker wirklich notwendig, wenn das Board auch über Fehler-LEDs verfügt? Aber klar, ranmachen würde ich sie auch auf jeden Fall, kann im Idealfall auch mehr Infos bringen.

@CyrionX:
Ich will damit nur sagen: Nicht alles was im Internet steht ist richtig und sinnvoll. Und ein Artikel, der beim CMOS-Jumper von "neuere Boards" spricht, dem würde ich persönlich kein fundamentales Wissen zuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powerline1
Hab ich das jetzt richtig verstanden: er benutzt eine GPU über den iGPU Anschluss vom MB und nicht der GPU - geht das überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powerline1
@MoRex: Er will gar keine dedizierte GPU sondern will die iGPU verwenden, dementsprechend kann er den Monitor auch nur am Mainboard anschließen.

Und selbst mit Grafikkarte passiert nichts, was nicht überrascht, da die Grafikkarte wohl nicht kompatibel sein wird.

Ob und wo der Monitor angeschlossen ist, spielt für das Start-Verhalten im Übrigen gar keine Rolle. Ich wette, dein Rechner startet auch ohne angeschlossenes Monitorkabel ohne VGA-Fehler.
 
Also zurück zum Thema, für mich wären spannende Fragen:
  • Wurde die Nullmethode auch "nackt" außerhalb des Gehäuses gemacht?
    • Ziel: Ausschluss von Kurzschlüssen
  • Wie sieht der CPU-Sockel aus?
    • Ziel: Prüfen, ob sich Pins verbogen haben
  • Wie sieht generell der Aufbau aus?
    • Ziel: Allgemeine Betrachtung halt
  • Ist ein PC-Speaker verfügbar/angeschlossen?
    • Ziel: Womögich gibt der PC-Speaker Fehlercodes aus, die die Diagnose-LEDs nicht anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powerline1, motorazrv3 und coasterblog
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben