Ratschläge für ein upgrade der GPU.

Kloud71

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
152
Hey! da ich mir neulich einen neuen PC gebaut habe aber ''meine'' alte GPU dank der preise mitgenommen habe erstmal, merke ich jetzt zum ersten mal wie stark eine GPU bottlenecken kann. Hier wollte ich einfach mal nach euer meinung fragen wie ihr empfehlen würdet ich vorgehen solle. Da ich es mir nicht leisten kann sofort einen gewaltigen schlag auszugeben müsste ich für eine neuere grafikkarte die sich lohnen würde schon einiges sparen. (3-4 monate.) Allerdings habe ich auf dem gebrauchtmarkt mal ausschau gehalten und sehe dort teilweise gtx 970er die man für 180 euro ca. bekommen kann. Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr vorgehen würdet da ich im zwiespalt stehe. upgraden würde ich dann neu auf eine GTX 1060 6GB oder eine 1070, was anderes würde sich nicht wirklich lohnen und mehrleistung bieten. (Ich merke den GPU bottleneck vorallem in battlefield 1 denn wenn viel los ist (Feuer, Rauch.. etc) gehen die FPS runter in die 50er (passiert zwar nur selten aber ist schon nervig) allerdings ist es jetzt nicht so schlimm das ich sagen würde das kann man sich nicht antun denn stelle ich die settings runter auf mittel droppen die FPS auch nicht mehr so stark. Die GTX 970 bietet auch ordentlich zusatzleistung gegenüber meiner r9 280 aber ob es sich auf langzeit mehr lohnen würde .. weiß ich halt nicht sogenau.
Hoffe ihr könnt mir helfen mich zu entscheiden. Danke schonmal im vorraus an alle die helfen wollen!
*Ich bin sehr interessiert in neuerscheinungen an spielen und spiele auch sogut wie alles und neueres.. zB auf das ''Bald'' erscheinende battlefield 5 bin ich sehr gespannt und ich werde es mir definitiv kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommts wohl mit drauf an was für einen Monitor Du derzeit verwendest. Persönlich würde ich aber mal sagen 1070/1080.

Und noch etwas grundlegendes: Wenns ein größerer Text wird, so mach ein paar Absätze. Ist angenehmer zu lesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloud71
Ist immer schwer zu sagen.
Ich würde aber auf eine 1070Ti sparen.
Eine 970er wird sich nicht wirklich lohnen, in Hinsicht auf zukünftige Spiele.
Eventuell aber eine gebrauchte 980Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781 und Kloud71
Eine 970 ist unnötig. Zuwenig Mehrleistung und hat immernoch das RAM Problem.
GTX 1060 6GB/ RX 580 8GB wäre da schon besser.
Interessant wird es ab GTX 1070/ Vega 56.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloud71
Okay. Also raten mir hier alle auch eher vom gebrauchtkauf ab.. ahh ich bin einfach eine zu ungeduldige person. Ich muss immer alles so schnell haben wie möglich.. Das ist keine gute eigenschaft :D aber ich glaube ihr habt recht und ich sollte sparen auf eine GTX 1070+.. AMD kommt bei mir nicht ins haus, da ich das treibermanagement von nvidia einfach viel angenehmer finde und shadowplay auch einfach spaß macht^^
 
Von einem Gebrauchtkauf wird dir nicht abgeraten, nur ist das Problem, dass du gebraucht mit einer GTX 970 oder so keine soo krasse Mehrleistung erhalten würdest. Ich würde mindestens eine GTX 1060 6GB als Upgrade-Minimum setzen.

Vielleicht doch noch auf die neue Grafikkarten warten falls ertragbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloud71
Wann sollen die neuen Grafikkarten denn kommen? die r9 280 bietet ja noch ganz okaye leistung.
Es ist zugegebener maßen kritik auf hohem niveau (Framedrops in die 50er..^^)
Allerdings stört mich das schon zu sehen wie die GPU meinen I5 total zurückhält.
Deshalb wird die grafikkarte als nächstes geupgradet.
Ergänzung ()

*Sofern ich den i5 noch lange behalte.. überlege nämlich auf einen ryzen zu wechseln aber die sollten ja ähnliche GPU-''Kapazität'' haben.
 
Wenn du einen i5 8400 hast sehe ich eigentlich keinen Grund auf Ryzen zu gehen, außer du brauchst wirklich Multithreadleistung ^^
Die neuen Grafikkarten kommen denke ich mal gegen Ende des Jahres, vllt Oktober/November oder so. Wenn wir Pech haben auch Anfang 2019. Wenn du meinst dass du die Leistung jetzt haben willst, spricht nichts dagegen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloud71
Habe ursprünglich eigentlich vor gehabt mir einen ryzen 5 1600 zu kaufen. Habe den i5 aber billiger bekommen und allgemein war das gesamte system durch den billigen CPU erschwinglicher für mich. In gaming zeigt der i5
auch totale prachtleistung nur.. ich habe leider das Videoediting und Streaming für mich gefunden und es macht
mir extrem spaß. Da sehen die 6 threads schon recht alt aus. Mehr rohleistung hat der Ryzen 5 1600 ja, auch wenn er im gaming schlechter ist. Denke ich werde den GPU markt mal weiter beobachten erstmal.
 
Wenn du bei Full HD bleibst, und z.B. eine GTX 1070 kaufst, dann könntest du auch mit der GTX 1070 streamen?Müsstest halt die Auslastung der GPU in den jeweiligen Spielen ohne Stream anschauen und dann +10-20% wegen Streaming hinzurechnen ^^
Ansonsten hätte ein Ryzen 5 1600 oder 7 1700 natürlich mehr Leistung in den Bereichen was CPU angeht ^^

Aber vergiss nicht, Ryzen profitiert auch von schnellem Speicher und DDR4 2400MHz gehört eher zur lahmen Sorte ^^
 
Ja ich hatte vor den i5 samt board und ram zu verkaufen und mir dann mit ein bisschen aufpreis dann ein ''Ryzen-Kit'' zu kaufen wo der ram dann 3000+ MhZ haben wird. bin aber noch unschlüssig, was mir noch sorgen macht ist das der i5 in battlefield 1 im multiplayer manchmal schon an die 100% kratzt (85% AVG) wie soll dann das nächste battlefield laufen?
 
Der Umstieg auf einen Ryzen 5 wäre sinnlos da es kaum einen Unterschied macht, vorallem wenn Du einen R5 1600 kaufen willst, die Grafikkarte tauschen reicht hier erstmal vollkommen.
Lieber eine GTX 1070 kaufen, dann sollte BF1 schon vernünftig laufen.
Wenn Du unbedingt ein Upgrade auf einen Ryzen machen willst warte lieber bis nächstes Jahr, die Ryzen 3000 Serie sollte einiges an Mehrleistung abliefern so das sich ein Upgrade vom i5 8400 dann eher lohnt.

Kloud71 schrieb:
bin aber noch unschlüssig, was mir noch sorgen macht ist das der i5 in battlefield 1 im multiplayer manchmal schon an die 100% kratzt (85% AVG) wie soll dann das nächste battlefield laufen?

Sind alle 6 Threads zu 85-100% ausgelastet oder nur 1-2?
Wenns nicht alle 6 sind dann ändert ein Ryzen 5 mit seinen 12 Threads auch nichts.
 
Battlfield 1 läuft ja ansich gut, allerdings stößt die cpu-usage einige male an die 100% was mit dem ryzen 5 1600 denke ich eher nicht passieren sollte/wird. Wie wird das nächste battlefield die cpu beanspruchen wenn battlfield 1 diese schon in gewissen momenten zu 100% in angriff nimmt? vielleicht schätze ich das auch falsch ein aber ich habe immer schlechte erfahrungen gemacht mit 100%er CPU-Usage.
Ergänzung ()

Alle Threads sind MINDESTENS (die ganze zeit) zu 80% ausgelastet. wenns happig wird dann gehen die auch schnell in die 90%er und auch recht häufig in die 100%.
 
Der Ryzen 5 scheint schon noch gut Reserven zu haben:

Der i5 läuft aber auch recht gut:

Ich würd erstmal die Grafikkarte austauschen und dann weiter sehen, das ganze System nochmal auszutauschen kannst Dir so vielleicht erstmal sparen.
Und wenn Du schon einen Ryzen willst dann solltest eher zum 2600 greifen oder wie gesagt lieber auf die 3000er Serie im nächsten Jahr warten, die dürften nochmal einiges schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Kloud71
Hmm... ja der CPU performt ja auch gut und ich bin abgesehen von der usage auch total von ihm begeistert. Ich mache mir wie gesagt sorgen, dass der CPU beim neuen battlefield eventuell abstinken wird wenn er beim jetzigen schon an die 90%+ stößt.
 
Das sinnvollste was Du machen kannst ist die Grafikkarte austauschen und dann einfach mal sehen wie sich die CPU im neuen Battlefield verhält.
Wenn es schlecht läuft kannst dann immernoch einen Umstieg auf ein Ryzen System durchführen oder Du kaufst einfach einen i7 8700, das wäre am Ende glaub ich die günstigste Lösung wenn sich der 8400 als zu schwach rausstellen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloud71
Ich denke du hast recht, ich sollte nichts überstürzen erstmal.
 
* Habe jetzt nochmal battlefield 1 gestartet und die usage bleibt nie länger als ein/zwei sekunden über 95% und die 100% erreicht die cpu sogar nur total selten. die cpu steht jetzt wirklich fast kontinuierlich bei ca 85%. keine ahnung was los war aber als ich es noch vor ein paar wochen getestet hatte lief es auf der gleichen map um einiges schlechter. (auch mit gleicher Spieleranzahl) eventuell hatte ich noch ein programm offen was ich vergaß zu schließen (zB Premiere programme) Bin jedenfalls jetzt um einiges zufriedener^^
 
Zurück
Oben