Ratschlag zu meinem System (Q6600,..)

Hi


Ein bissel recht hat da wer, meine Temperatur ist bei mir bei 800 MHz Übertaktung um gerade mal 4°C gestiegen weil ich auch nicht den V-Core erhöhen musste.


lg Sven
 
also ich habs erstmal mit 3DMark06 gemacht weil mein inet nicht ging...
hierbei habe ich immer so 55-57C° ablesen können. das höchste der gefühle war 60C° wenn Core#0 100% auslastung hatte und die anderen bei 0 rumgechillt haben :P
(die werte habe ich immer abgelesen als der nächste benchmark geladen wurde, aber ich nehme jetzt einfach mal an das sich innerhalb von einer sek (wo der test läuft) bis zu nächsten (wo der nächste geladen wird), nicht viel an der temperatur tut oder?

wenn die werte nicht repräsentativ sind dann mache ichs nochmal mit den oben gennanten programmen.
also bei VID steht bei Cpu-Z : 1,3250v
verpackung davon habe ich nicht, oder kann man das auch in einem handbuch oder sowas finden? habe mir den zusammenstellen lassen deshalb habe ich nur die verpackung vom motherboard und ein paar handbücher.

danke an alle
 
@-curuba-

Jetzt laste die Kerne mal mit Prime 95 aus so etwa ne halbe Stunden und guck die die temperaturen an was denn so als maximalwert auftauch (Realtemp protokoliert zb. dei max Temp) und poste die doch mal.
Idle Temps sind sinnlos im Idle is mein CPU auch auf 27-28°C dafür unter Last über 60°C das is zu schwer zu sagen daher testen.

CPU-Z labert auch sehr viel Scheiß was die VCore angeht -> im Bios nachlesen! (siehe auch z.b. mein Sys......)

Peace
 
Habs heute mal probiert. Standardtakt 2.4Ghz gegen 3.2Ghz bei gleicher Spannung und jeweils ca. 20 Minuten geprimed. Sind tatsächlich 4-6° mehr auf den Kernen:-((
Jetzt muss ein anderer Kühler her, der Freezer 7pro sucked!
 
also ganz sicher sind unter last bei 3 GHz keine 4-6°C mehr im vergleich zum idel ! ich hab im idel ca. 44°C @ 30°C zimmertemp mit streßtest tool von everest komm ich auf 60 °C
 
Nee, nicht last/idle, sondern last standard/ last OC :-)
 
wenn man den auf 3 Ghz takten würde, wird das system dadurch sehr viel lauter? und wie viel müsste ich für einen vernünftigen leisen lüfter ausgeben mit dem ich noch viel mehr als 3 schaffen würde? (ka ob das realistisch ist aber viele sind hier ja schon bei 4 Ghz gelandet^^, das wäre natürlich super so hoch zu kommen). sind 50 € für sowas zu wenig? ka bei den preisen oder was gut ist...:P

mache jetzt mal Prime 95
 
also nach 25 minuten Prime 95 liegen die Temperaturen laut Core Temp bei:

Core #0: 63-61C°
Core #1: 63-61C°
Core #2: 57-55C°
Core #3: 59-57C°
(wechselt halt ständig, aber die höchstwerte waren 63C° bzw. die vorne stehenden zahlen)

was sagt ihr dazu?

edit: habs jetzt schon ca 45 minuten laufen, temperaturen pendeln sich bei 61, 60 , 58, 56 ein...selten die 63 aber es kommt vor..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist jetzt schon recht hoch ich mein 3 Ghz kannste ja mal testen Prime Temperatur wirste ja eher selten bis nie erreichen, nur wie gesagt mit dem Boxed würd ich keine Wunder erwarten.

Peace
 
also einfach ausprobieren und die schmerzgrenze finden? ja als max. steht hier 100C° aber das ist seeeehr optimistisch gedacht oder nicht? bis wie viel ist es denn "gesund"?
 
Nich mehr als 70 auf dauer sonst würd ich sagen kann doch etwas kaput gehen.

Mach ihn ma auf 3Ghz der wird ja dann erstmal nich warm und dann guckste Prime sobald er zu warm wird einfach ausmachen dann wird er ganzs chnell wieder kühl.

Peace
 
schaltet der pc sich nicht automatisch ab sobald die temperatur zu hoch wird?

hab ein bisschen angst das so auf gut glück zu machen^^

danke
 
Ja klar bzw er geht garnicht mehr an (dann Bios Reset durch kurz Batterie vom Mainboard) das ist aber alles nicht schlimm er nimmt keinen Schaden daher schaltet er sich ja ab. Du hasst genug Zeit ihn auszumachen bzw. Prime auszumachen bevor er an die 80° kommt oder so mach einfach spätestens bei 75° Prime aus dann kann nix passieren!
Lass aber nicht nur ein Programm zum Temperatur auslesen nebenbei laufen das liest evtl falsch aus dann hasste den Salat.

btw. bei mir is TJmax 85° also viel weniger Spielraum und ich habs ja auch hinbekommen^^
einfach mutig sein!

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werds versuchen :p und sonst werde ich mir einen neuen lüfter kaufen....:freaky:
kannst du mir noch ein gutes programm zum temperatur auslesen empfehlen? weil du ja sagtest ich sollte nicht prime alleine vertrauen;)
 
Speedfan, Core Temp, Real Temp, Everest so ich glaub mehr fallen mir jetzt auch nicht ein^^

Die hab ich auch alle bei mir geben auch alle die gleichen Ergebnisse aus nur aus Sicherheit lass ich meist 2 laufen..

Peace
 
ok google ich morgen alles mal:D und lade es mir dann morgen runter ;) mein pc schläft nämlich schon :o danke T-DSC für die hilfe in so später stunde
 
hab ihn jetzt erstmal auf 2,7 Ghz (mit den Zwischenschritten 2,5 und 2,6^^)....Bei Prime 95 zeit mir Core Temp an, dass er anders als im normalzustand mit 2,4 Ghz nie über 61 C° kommt?!?!(vorher war das höchste 63)
und zudem zeigt real temp immer 5 grad weniger als core temp...wem kann ich denn vertrauen?

um auf 3 Ghz zu kommen , wenn es mit dem Temps klappt, muss ich dann noch was anderes verstellen als die FSB? Stromverbrauch ist nicht so wichtig....

also laut real temp liegt er fast konstant bei 53 C° (nur core 1 und 2) und laut core temp zu 90% bei 58C° - nach 15 min Prime 95
 
Ist alles im grünen Bereich!

Die frage ist wie hasste ihn denn getaktet? Denke mal hasst den FSB erhöht...

Musst drauf achten das sich der Ram nicht mittaktet bzw. das du dann ein andere Verhältnis einstellst.

Beispiel:
E6600 standard 2,4Ghz = Multi9 x FSB266, dabei war dann der RAM Teiler 5:6 um auf DDR 400 zu kommen.

nun hab ich aber 3,2Ghz =Multi8 x FSB400 wobei ich den teiler auf 1:2 gestellt habe damit der Ram wieder auf seine 400Mhz kommt da dieser sonst seine Timings verstellt hat..

Ladt dir am besten noch CPU-Z runter https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Das zeigt dir den Ramtakt immer an. Musst natürlich auch auf den FSB vom Mainboard bisschen achten (wirklich nur en bisschen bei mir steht aufer Packung fett FSB1333 opitmized und läuft mit 1600Mhz also...)

Peace
 
Zurück
Oben