Rattern Sapphire R9 280

Curse1982

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich einen neuen PC mit einer Sapphire R9 280 gegönnt.
Soweit auch alles prima.

Nur bei Spielen ist es folgendermaßen .. am Anfang fängt die Graka immer an zu rattern, klackern .. normalerweise gibt sich das nach 1-2 Minuten und dannach ist auch alles ruhig. Jetzt war das klackern aber deutlich länger und ging nicht mehr aus.

Ist das einfach der laute Lüfter unter Vollast oder ist was defekt?
Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung mit der exakt gleichen Grafikkarte?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Hi,

Lüfterlager hat einen Schaden, Lüfter "schleift" am Kühler - kann vieles sein.

Würde mit dem Verkäufer sprechen.

VG,
Mad

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann wende ich mich am besten gleich an Hardwareversand.de

Grüße

Wenn die Karte neu ist - schick sie zurück.

Und wie Madman1209 schon schrieb - ein Vorabkontakt zum Verkäufer ist in keinem Fall "schlecht".

Mein i5 4460 hat doch einen integrierten Grafikchip richtig? Heißt das dann, ich kann die Grafikarte einschicken und kann meinen PC dann trotzdem nutzen? Wenn ja, wo schliesse ich den Bildschirm an? Sorry für die dumme Frage.
Mal sehen was hardwareversand.de antwortet.

Okay ... dann wäre das ja nicht so dramatisch.
Ergänzung ()

Jetzt geht auf einmal meine Netzwerkverbindung nicht mehr, hat einfach abgebrochen und geht nicht mehr. Netzwerkkabel habe ich getauscht, aber daran liegt es leider nicht.
"nicht identifiziertes netzwerk" kommt immer. Jemand eine Idee? Benutze ein TP Link Dlan.

Hi,

DLANs neustarten, Router neustarten, Ausschlussverfahren (PC direkt am Router etc).

VG,
Mad

Ich werde die Grafikkarte heute Abend nochmal unter Last checken und schauen ob es nach 1-2 Minuten verschwindet oder dauerhaft "rattert". Wenn es nach 1-2 Minuten weg ist, soll ich Sie dann einfach behalten oder auf jeden Fall einschicken?
Wenn ich Sie einsende habe ich die Möglichkeit eines Austausches oder Gutschrift.
Ich überlege vielleicht komplett dann einzutauschen und mir doch eine R9 290 zu holen und zwar die ASUS OC mit der noch gültigen 30€ Cashback-Funktion. Die Graka würde ich in einem Laden in München aholen und somit würde sie mich "nur" 269,90€ - 30,00€ = 239,00€ kosten. Für die 280er habe ich 177,10€ bezahlt. Was meint Ihr?
Spricht irgendwas gegen die ASUS OC?
http://www.bauers.com/PC-Komponente...S_R9290-DC2OC-4GD5_DC_II_OC4096MB_2xDVIHDMIDP

Hatte das gleiche Problem mit meiner Sapphire R9 270X, Lüfterklackern, wie bei dir, es kam, es blieb ein paar Minuten, dann war es wieder weg, kam dann wieder und ging dann aber nicht mehr weg. Eingeschickt und sofort eine neue bekommen. Übergangsmäßig mit der Intel4600 den PC weitergenutzt.
War dann leider schon über die 2 Wochen Rückgabefrist drüber, sonst hätte ich 30€ mehr für eine 280 investiert, aber seis drum.

Schick die Karte bitte zurück. Das wird auf Dauer nur schlimmer und nicht besser. Und wenn du die Möglichkeit hast sie gegen eine 290 einzutauschen, dann mach das. Die ASUS Karten sind zuverlässig. Musst du nur wissen ob es dir den Aufpreis wert ist. Mir wärs das wert.

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback. Dann werde ich das so machen.
Nunja der Aufpreis, es wären dann "nur" 62,80€, dafür aber dann eben eine deutlich potentere Grafikkarte.
Es wäre schön, wenn mir evtl. noch ein Anwender der ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC Erfahrungen schildern könnte?

Grüße

P.S: Ist mein be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W Netzteil ausreichend?
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich habe jetzt festgestellt, das wenn ich den Kühler manuell auf konstante 45% - 50% stelle, ist das rattern dann weg.
Wenn ich auf automatisch gehe, geht der Kühler während den Spielen auf max 30% und dann rattert es permanent.
Normal ist das aber nicht, oder? :rolleyes:
Aber habe ja keine Lust das dann immer manuell umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. Das Ding ist im Arsch, beiß in den sauren Apfel und tausch sie um.
Oder lebe damit, dass das Klackern von Tag zu Tag schlimmer werden wird. Glaub mir, ich hatte exakt das gleiche Problem...

Aber wurde bereits alles gesagt.

Zur ASUS kannst du in anderen Threads viel lesen, ist eine sehr gute GraKa.

Ja geht am Montag zurück.

Der Händler in München hat mir das Geld für meine ASUS R9 290 leider nicht gleich zurückgegeben.
Bei Ihm lief Sie natürlich ohne Probleme.
Aber ich kann doch auf mein 14-tägiges Widerrufsrecht dann bestehen oder? ER meinte as gilt nur für den OnlineShop .. aber dias ist doch Humbug oder? Steht so auch nicht in den AGB´s.

http://www.bauers.com/Widerrufsrecht?xaee5c=lbqsreaa7apf4uargajp6b80b3

Hier greift das Fernabsatzgesetz, das geht darauf zugrunde, dass du bei einer Onlinebestellung den Artikel eben nicht augenscheinlich begutachten kannst wie vor Ort in einem Laden. Da du den Artikel vor Ort gekauft hast, kannst du ihn eben nicht einfach so zurück geben.
Die AGBs die du da zur Hand nimmst, sind die des Onlineshops.

Bau die Karte wieder ein und lass sie bei offenem Gehäuse rattern, mach ein Video und geh damit zu dem Händler.
Hört das Klackern auf wenn du die Lüfter mit dem Finger leicht abbremst? Wenn ja, dann zeig das in dem Video damit man dir auch zu 100% glaubt, dass das Geräusch von der GraKa kommt.

Ahhh, ok, sorry, dann lese ich da drüben mal weiter ;)

Zurück
Oben