Alte PowerColor R9 280 nicht 144hz fähig?

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
286
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial DDR4
  • Mainboard: AsRock Fatal1ty ITX B450
  • Netzteil: Corsair SF600
  • Gehäuse: CoolerMaster NR200
  • Grafikkarte: R9 280
  • HDD / SSD: 1 TB SSD
  • Monitor: DELL S271DGF 144 Hz 27 Zoll 1440p IPS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen! Ich wollte meinen Zweit-PC (siehe Hardware oben) an meinen Monitor anschließen über die Grafikkarte per HDMI und hier ist mir aufgefallen, dass ich unter Windows keine 144Hz auswählen kann. Schließe ich das HDMI-Kabel aber an das Board an und benutze so die integrierte GPU der CPU, kann ich das sehr wohl tun und es funktioniert auch gut. Jetzt würde ich das aber natürlich lieber an der Grafikkarte lassen und darüber die 144 Hz erhalten. Woran liegt das? Offensichtlich ja nicht am Kabel. War HDMI damals noch nicht soweit, dass es 144Hz übertragen konnte?
Hilft es möglicherweise, wenn ich mir einen Mini Displayport auf Displayport - Adapter kaufe und es damit nochmal probiere, ob ich über die Graka 144Hz bekomme? Denn die Grafikkarte hat neben DVI und HDMI noch zwei MiniDisplayports.
 
Was passiert, wenn Du sie via Displayport anschließt?
Das sollte dann nämlich klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
hamju63 schrieb:
Was passiert, wenn Du sie via Displayport anschließt?
Das sollte dann nämlich klappen.
Die R9 280 hat keinen Displayport-Anschluss. Lediglich MiniDisplayport, dafür fehlt mir aber leider das Kabel!
 
Drewkev schrieb:
Meines Wissen hat die R9 280 "nur" HDMI 1.4, das reicht aber eigentlich zumindest für 120Hz.
Wenn ich das richtig sehe kommen die 120 Hz aber auch nur unter FullHD an.
Er hat ja ne höhere Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Displayport 1.2
1440p 165Hz
( 240 Hz mit "YCbCr-Farbmodell und Farbunterabtastung (chroma subsampling) in Relation 4:2:2 oder 4:2:0").
FrikadelleXXL schrieb:
Die R9 280 hat keinen Displayport-Anschluss. Lediglich MiniDisplayport, dafür fehlt mir aber leider das Kabel!
Dann ist das halt so. Es gäbe auch Adapter und Kabel zu kaufen.
Entweder das oder eben keine 144Zz. Deine Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Okay, also ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, per HDMI zumindest die 120 Hertz zu bekommen.
Also würdet ihr sagen, dass ein Minidisplqyportkabel plus Adapter für normalen DisplayPort einen Versuch wert ist?
 
Aber ich würde gleich ein Kabel nehmen von Mini DP auf DP ohne Adapter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL und Aduasen
Zurück
Oben