Kappute R9 280. Kann man sie reparieren?

byAhmet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
78
Es geht in diesem Thread um eine Defekte Grafikkarte. Es handelt sich um eine Sapphire DualX OC R9 280 3GB.
Ich habe diese Grafikkarte in einem alten PC bekommen. Die Grafikkarte ist auch nicht in einem guten Zustand gewesen.. (viel Staub)
Vor kurzem habe ich den Computer gewechselt unter anderem mit dem Netzteil: (BQ PP11 600W CM) 1 Monat nach dem umbau ist die Grafikkarte dann auch kaputt gegangen, während ich damit Rocket League gespielt habe.
Verlauf:
  • Während auf dem PC Rocket League gespielt wurde, sah man auf einmal auf beiden Displays nur noch grau/schwarze Kästchen, mit einem Freeze Ton.
  • PC neu gestartet, und wieder Rocket League gestartet, in eine Runde gegangen und direkt wieder dasselbe.
  • Erneuter Neustart, jedoch waren während dem Windows-Boot mehrere rote, vertikale Streifen auf dem Display. Danach nur noch Blackscreen.
  • Habe die Grafikkarte dann ausgebaut und eine längere Zeit nicht angefasst, und in eine andere GPU Verpackung mit einer Antistatik Tüte gelegt.
  • Nach einem Monat habe ich sie dann grob "gereinigt" und in einen anderen PC eingebaut, und der ist ohne Treiber in Windows gebootet. Nachdem die Treiber installiert wurden, war nach dem Bootvorgang wieder nur Blackscreen.
Laut anderen Threads bin ich auf den Entschluss gekommen, das es am VRam liegt. Gibt es eine Möglichkeit diese Grafikkarte zu reparieren?

Kann es sein das die Grafikkarte einen "natürlichen Tod" hatte, oder etwas die GPU beschädigt hat?
 
Ganz normal Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads erneuern. Generell mit niedrigen Temps betreiben und die Grafikkartenlüfter immer mitlaufen lassen.
 
Hilfsheinz schrieb:
Ganz normal Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads erneuern. Generell mit niedrigen Temps betreiben und die Grafikkartenlüfter immer mitlaufen lassen.
Das mit der Wärmeleitpaste habe ich noch vor, muss mir welches besorgen.

Das ding ist, das die GPU nicht anormal "warm" wird, sondern die Temparaturen i.O. sind. (mit Hand an die Heatpipes gefasst).
Das Problem ist halt sofort da, mit den streifen, also da, wo "American Megatrends" auf dem Display zu sehen ist. Ich kann die Grafikkarte auch nicht normal betreiben, da die ja schon beim Bootvorgang freezet (der Moment, wo die Treiber geladen werden)
Und ich weiß nicht ob ich ohne Treiber damit was anfangen kann
 
Die ist hinüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, iNFECTED_pHILZ, electronish und 5 andere
byAhmet schrieb:
Laut anderen Threads bin ich auf den Entschluss gekommen, das es am VRam liegt. Gibt es eine Möglichkeit diese Grafikkarte zu reparieren?
Jein. Es gibt die Möglichkeit, die Grafikkarte zu "backen" (einfach mal googlen!). Dadurch werden evtl. beschädigte Lötstellen wieder repariert. Allerdings ist das in JEDEM Fall nur eine temporäre Lösung, die das unausweichliche nur etwas herauszögert. Deine Grafikkarte ist angezählt. Erwarte von dieser Methode nicht zuviel, denn eine Erfolgsgarantie gibt es hier nicht.
byAhmet schrieb:
Kann es sein das die Grafikkarte einen "natürlichen Tod" hatte, oder etwas die GPU beschädigt hat?
Nichts hält ewig. Ein natürlicher Tod wäre bei diesem Modell mit dem entsprechenden Alter nichts völlig ungewöhnliches. Auch wenn andere mehrere Jahre mehr halten. Da gibt es leider keine Richtzahl. Irgendwann passierts. Bei den einen früher, bei den anderen später.
Natürlich kann auch etwas die GPU beschädigt haben. Ich habe schon stark verstaubte Grafikkarten wie deine kurz nach dem entstauben sterben sehen. Damit gehen dann erhöhte Betriebstemperaturen einher und die Komponenten leiden.

Ich würde sagen, du findest dich damit ab, dass die Grafikkarte hinüber ist und für die nächste nimmst du dir vor, den Rechner regelmäßig zu entstauben. Das trägt definitiv zur Langlebigkeit bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
rg88 schrieb:
Könnte man den Grund erfahren, warum die Hinüber ist, z.b ob die GPU ihre Lebenszeit verbraucht hat oder etwas die GPU zerstört hat, z.B PSU oder Board. Würde ungern falls das der Fall ist noch eine Grafikkarte verbraten
 
byAhmet schrieb:
Könnte man den Grund erfahren, warum die Hinüber ist
Wir können doch auch nur raten? Was soll das werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, rg88, electronish und 2 andere
Grimba schrieb:
Ich würde sagen, du findest dich damit ab, dass die Grafikkarte hinüber ist und für die nächste nimmst du dir vor, den Rechner regelmäßig zu entstauben. Das trägt definitiv zur Langlebigkeit bei.
Ich werde auf jeden fall anfangen den PC regelmäßig zu entstauben. Die Grafiklarte habe ich schon in diesem Zustand bekommen. Die betriebstemparaturen waren hingegen für eine AMD GPU okay. Beim spielen durchschnittlich 60-70 Grad (aber laut)

Kann es sein das die PSU die GPU beschädigt hat? Weil ich wirklich keine weitere GPU verbraten möchte.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Wir können doch auch nur raten? Was soll das werden?
Hiermit meine ich, ob es Potenzielle dinge gibt, die die Grafikkarte beschädigen könnten. Nicht in meinem fall, sondern generell
 
byAhmet schrieb:
Könnte man den Grund erfahren, warum die Hinüber ist
Pech. Es ist meistens einfach Pech.
Wenn du nicht gerade Cola oder so drübergekippt hast, kann es alles und nichts sein. Manche Karten halten lange, manche kurz, manche kurz über die Garantie. Ist wie bei allem, wo viel Elektronik drin ist. Waschmaschine, Auto, Grafikkarte, Monitor, Display vom Kühlschrank.

byAhmet schrieb:
Kann es sein das die PSU die GPU beschädigt hat? Weil ich wirklich keine weitere GPU verbraten möchte.

Ich halte es für quasi ausgeschlossen, dass das Netzteil mal eben den VRAM brät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Fuchiii, Murray B. und 2 andere
Möglich ist vieles, aber woher sollen wir das hier sicher wissen?
Dazu müsstest du dein NT durchmessen.
Bedenkt man den Zustand und das Alter der Karte erscheint mir hier das Netzteil erstmal nicht so wahrscheinlich.

Alles, was die Karte jenseits dessen, wofür sie gebaut wurde, beeinflusst, kann sie beschädigen. Seien es mechanische Einwirkungen von außen, zu Hohe Temperaturen oder nicht korrekte Spannungsversorgung.

Wie bei jedem Elektrogerät halt.
 
byAhmet schrieb:
Könnte man den Grund erfahren

Jain. Grundsätzlich kannst du rausfinden, welches Bauteil genau kaputt ist und dann lässt sich dieses u. U. auch austauschen. Schau mal auf Youtube nach @AssassinWarlord und GERrepair. Die haben da einige schöne Videos zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Grimba schrieb:
Jein. Es gibt die Möglichkeit, die Grafikkarte zu "backen" (einfach mal googlen!).
Mythen wieder:
Wird dir nix bringen - die ~110°c backen werden keine löhtstelle schmlezen können, in der regel setzt man beim löhten ca 250-450°c ein.

Klingt nach vram defekt und das kann einfach so passieren - meine 8800gt musste in der garantie wegen vram def eingesendet werden shit happens - dabei werden die vram chips selbst meistens schlecht - reparieren -> alte vram entfernen und neue drauf machen. Sind aber bga und nur mit setup wirklich entfernbar/anlöhtbar und natürlich skill.

Und lasst es mid dem "backen" es bringt rein gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Kenny [CH] schrieb:
alte vram entfernen und neue drauf machen. Sind aber bga und nur mit setup wirklich entfernbar/anlöhtbar und natürlich skill.
+ Diagnose welcher + Arbeit + Material = wirtschaftlicher Unsinn bei einer 280 ;)

Mit der richtigen Anlaufstelle kann man u.U. die Karte reparieren, ja. Lohnen wird es sich nicht!
 
jep, bei einer R9 280 ist es eigentlich schon unwirtschaftlich da nach dem defekten Ram zu suchen, zumal es bei AMD komplizierter ist bzw. auch langwieriger da den defekten VRAM zu finden als bei nVidia :-/
Die backmethode kann funktionieren, sodass die karte wieder eine weile hält, kann aber danach auch ganz kaputt sein. Schön ist diese methode aber dennoch nicht für die ganzen anderen Bauteile, vorallem die Elkos auf der karte. Aber bei einer karte die halt auch nicht mehr wirklich viel wert ist (Mining Aufschlag außen vor) dann kann man das machen. Bei stärkeren karten würde ich das natürlich nicht empfehlen, da lohnt es sich schon noch da das einzelne fehlerhafte Bauteil zu suchen (VRAM z.B.) und den einzeln zu ersetzten oder zu reballen was auch meistens schon hilft. Kommt halt immer auf den wert der karte an was man macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
byAhmet schrieb:
Könnte man den Grund erfahren, warum die Hinüber ist
Die Karte ist einige Jahre und auch einige nicht mehr auf dem Markt, preislich lag die schon immer im Einsteigerbereich.
Das was die Karte heutzutage noch leistet und das was es kostet die RICHTIG dauerhaft zu reparieren steht in keinem normalen Verhältnis.
Egal ob man die Mittel (zu Hause) hat ein Chip neu zu reballen wär es mir persönlich die Zeit für so eine Karte nicht mal mehr wert.
Seit 2014 auf dem Markt und sich dann womöglich noch wundern, warum die Grafik in Spielen kein fortschritt macht... unterstütze den technischen Fortschritt und besorg dir etwas zeitgemäßes.
 
@Kenny [CH] war auch kein Vorwurf, nur eine Ergänzung :)
 
byAhmet schrieb:
Das ding ist, das die GPU nicht anormal "warm" wird, sondern die Temparaturen i.O. sind. (mit Hand an die Heatpipes gefasst). Und ich weiß nicht ob ich ohne Treiber damit was anfangen kann.

byAhmet schrieb:
Könnte man den Grund erfahren, warum die Hinüber ist, z.b ob die GPU ihre Lebenszeit verbraucht hat oder etwas die GPU zerstört hat, z.B PSU oder Board. Würde ungern falls das der Fall ist noch eine Grafikkarte verbraten.
Zuviel Wärme, gleichbleibende Wärme, ungeachtete Wärmebildung, keine Lust und Willen Wärme zu reduzieren und zu können oder auch zuviel dauerhafte Spannung/Übertaktung/Wärmebildung vom Vorgänger, ausgenommen Alterserscheinungen.
Leider hat diese schon Artefaktbildung beim Starten ohne Treiber und es gibt nur eine zeitweise Linderung durch das backen. Ich würde da nichts mehr machen und lieber bei einer funktionierenden Grafikkarte den Symptomen entgegenwirken.
 
Hilfsheinz schrieb:
Zuviel Wärme, gleichbleibende Wärme, ungeachtete Wärmebildung, keine Lust und Willen Wärme zu reduzieren und zu können oder auch zuviel dauerhafte Spannung/Übertaktung/Wärmebildung vom Vorgänger, ausgenommen Alterserscheinungen.
Leider hat diese schon Artefaktbildung beim Starten ohne Treiber und es gibt nur eine zeitweise Linderung durch das backen. Ich würde da nichts mehr machen und lieber bei einer funktionierenden Grafikkarte den Symptomen entgegenwirken.
Hmm. Okay.

Danke für die Antworten. Dann muss ich mal abwarten bis ich eine neue GPU besorgt habe.
 
Zurück
Oben