Raubkopierschutz in Spiel einbauen

M.E.

Lt. Commander
Hallo,
Ich programmiere momentan mein erstes Spiel, was ich für Geld verkaufen möchte.
Damit es mir nicht jeder Raubkopiert möchte ich einen entsprechenden Schutz einbauen.

Ich habe mir gedacht, dass ein PHP-fähiger Server irgendwie seriennummern mit IP-adressen (oder Mac-Adressen?) von PCs verbindet und so ein Spiel immer nur auf einem Rechner laufen kann, da das spiel bei jedem start den Server fragt, ob die IP/Mac/whatever mit der Seriennummer übereinstimmt.

Ich habe leider nur keinen Plan, wie ich das Umsetzten soll.
Ist das überhaupt möglich, ein c++ programm (client) mit einem PHP-Server kommunizieren zu lassen?

Ich habe einen PHP-Fähigen Webspace bei Kilu.de und ich kann C++. Meine PHP Kentnisse sind allerdings nicht so gut...

Hat jemand Ideen?
Oder eine ganz andere Idee, wie man sein Spiel schützen kann?

MfG

M.E.

Hallo,

das ist schon etwas komplizierters Thema, was du dir da ausgesucht hast. Ich kann die jetzt programmiertechnisch bezüglich PHP nicht helfen, aber da ich Game Design studiere würde ich gerne meine Erfahrung bezüglich Kopierschutz kundtun.
Alles was User dran hindert zu Spielen, wie zum Beispiel benötigte Internetverbindung um Spiel zu starten, wird sehr alergisch aufgenommen. Ist gibt schon Gründe warum es wenige Spiele haben und warum es solche Spiele wie Bioshock in der Zukuft nicht mehr machen möchten. Daher verstehe ich zwar deine Idee kann dir aber sagen das wird dir eine Menge böse Kommentare einbringen.
Die einfachste Methode ist natürlich Seriennummer bei der Installation. Es ist natürlich nicht die sicherste, da Seriennummer schnell weitergegeben und schlecht kontrollierbar sind. Anderer Seits kannst du natürlich machen das man sich mit Seriennummer auf der HP regestrieren muss und man bekommt einen Licensekey mit dem Spiel starten kann. Wobei das ist auch ziemlich Userunfreundlich. Denn eins darf man nie vergessen, mit der Kopierschutz werden nur die ehrliche Kundschaft bestraft, denn raubkopiert wird es trotzdem (wenn es gut ist). Da kannst du nichts machen.
Daher würd ich schion genau überlegen wie man es am sichersten, aber am unauffälligsten gestalten kann.

jedem start den Server fragt, ob die IP/Mac/whatever mit der Seriennummer übereinstimmt.

IPs ändern sich üblicherweise.

Der einzig richtige Schutz ist das Erzwingen einer Verbindung zu einem "Lobby-Server", der entsprechend die Seriennummer abfragt und eventuell noch Accountdaten, bei gleichzeitigem Ausschluss von mehrfach genutzen Keys.

CrazyIwan schrieb:
Denn eins darf man nie vergessen, mit der Kopierschutz werden nur die ehrliche Kundschaft bestraft, denn raubkopiert wird es trotzdem (wenn es gut ist). Da kannst du nichts machen.

aus dem grund ist jeglicher kopierschutz unsinnig und wenn überhaupt nur ein anreiz für warez-gruppen, diesen zu knacken.

ein normaler cd-key sollte genügen. raubkopierer können den kopierschutz eh umgehen und so werden die ehrlichen kunden nicht unnötig genervt.

willkommen in der welt der egoisten :)

Mal wieder eine ganz dolle Idee.

Schon mal daran gedacht das es immer noch Leute ohne Inet gibt oder zb wenn du mal gerade nicht zu Hause bist und kein Inet hast ?

Da machste lieber gleich nen Browser Game , da wird sich keiner dran stören.

Verstehe ja schon wenn du dein geistiges Eigentum schützen willst. Aber das der Sch.... immer auf Kosten der Käufer gehen soll.

Ja... aber das wird die Spieler ärgern... so ein Spiel würd ich mir auch nich umbedingt leisten, das mich immer iwo anmeldet... das is sinnlos denk ich fast.

Du musst denke ich die Balance finden zwischen machts dem bösen Spieler schwer und dem ehrlichen nicht umständlich.

Aber was bringts dir jetz da nen hammer Kopierschutz draufzumachen, dann brauchen die "Bösen" halt eine Woche mehr für eine Umgehungslösen und die "Guten" ham das Ding und werdens net los...

Ich würd einfach schaun, dass ich die CD evtl. nicht kopierbar mache und einen Key...

lg Lomoch

Uhje, das habe ich nicht erwartet ;-)

Aber da habt ihr nunmal recht.
Die CD kann ich nicht kopierschützen, weil es keine CD geben wird... nur Download.

Hat denn jemand eine Idee für eine unauffällige lösung? (möglichst ohne inet)
Z.B. irgendwas mit registry Key (womit ich mich aber noch nicht beschäftigt habe...)
Oder das sich die Install nach der Installation löscht und nur einmal ausgeführt werden kann (was natürlich bei neuaufsetzen blöd ist und man kann ja immer eine "sicherungskopie" der install machen).

Ansonsten werde ich an das Gewissen der Raubkopierer appelieren, sodass sie Nachts nicht mehr schlafen können und schweißgebadet hochschrecken, wenn ihr Wecker klingelt, da sie denken die Polizei steht vor der Tür.
MUHAHAHAHA ;-)

MfG

M.E.

ist es denn ein Spiel, was später auf eine laufende Internetverbindung angewiesen ist? Dann könnte man ja beim Starten eine eindeutige ID (Seriennummer, die der Käufer erhalten hat) samt einer bei der Installation erzeugten RechnerID übertragen und später die Protokolle auswerten. Möglich wäre z.B. den Spieler dezent drauf hinzuweisen, wenn seine Seriennummer mit unterschiedlichen RechnerIDs im Wechsel oder gar gleichzeitig in Gebrauch ist. Erst ein Hinweis - später könnte man dann die Seriennummer sperren und eine Hotline angeben, wo man seine Seriennummer wieder persönlich freischalten kann ;)

Alles andere kommt eh früher oder später raus. Registrykey oder versteckte Dateien halten kaum einen auf.

Ich würde einfach Seriennummer beim installieren abfragen. Da dein Spiel kein tripple A ist lohnt sich der Aufwand nicht so viel Zeit in Kopirschutz zu stecken. Du kannst höchstens Serial nach der Instalattion mit dem Server sich verbinden und regestrieren. Aber das ist wieder so a la Bioshock.

"Kopierschutz" funktioniert grundsätzlich nie. Vergiss es einfach.
Entweder du vertraust deinen Kunden, oder du vertreibst deine Software nicht.
Unerlaubte Kopien kannst du nicht verhindern, sondern nur den ehrlichen
Leuten das Leben schwer machen. Und das willst du hoffentlich nicht.

Zum Thema allgemein:
Große Firmen die mit Ihrer Software Milliarden Euro umsetzen schaffen es nicht die Software vor Kopierern zu schützen, wie sollen wir dir dann hier ne schnelle Lösung präsentieren. Imo kommst du am besten davon wenn du einfach keinen einbaust.

Zum Ursprungs-Post:
Zum Download gibts ne Seriennummer, anhand der wird bei der Installation ein eindeutiger Key generiert der Rückschluss auf die SN geben muss, aber nicht 2 mal auftaucht wenn man auf 2 Rechnern installiert.
Du kannst in C++ doch sicher mit vorgefertigsten Bibliotheken nen http-Verbindung aufbauen.
Wenn das geht sollte der Rest kein Problem darstellen, du rufst ein Script mit nem Parameter auf, checkst per php/perl von wie vielen Hosts der Key die letzten Stunden benutzt wurde.
Wenns nur der eine (oder die xy Hosts die du erlaubst) ist, dann gibts ein ok zurück, ansonsten nicht.
btw, du musst die Übergabewerte auf jeden Fall verschlüsseln oder mit Hashes versehen, sonst kann jeder im TCP-Paket nachgucken was du übergibst und die Abfrage auf nen lokalenWebserver umbiegen der immer ein ok zurück gibt.

Wenn du es schaffst, machs wie "Atari" mit "Alone in the Dark"!
Das Game muss im Web bei der Installation aktiviert werden, und bei der Deinstallation wieder abgemeldet werden, dass es nur auf einem Rechner(IP oder so) laufen kann!

Gruß Mo

@MUFC: und was macht Atari wenn der Rechner auf dem das Spiel installiert wurde nicht mehr genutzt werden kann? Gegen Cracks kommt man so mit einem offline genutzten Spiel ja auch nicht an.

Frag Atari. Das weiß ich auch nicht wie sie DAS Problem lösen!
Denke mal über Support und Service Hotline frischalten lassen o.Ä..
Cxxxxs gibts für das Spiel, aber laufen tut kein einziger!
Gruß

Ich möchte gerne ein Beispiel nennen, welchen kein Kopierschutz und trotzdem sehr viel verkauft hat und ist auch kommerziell:
Galatic Civilization 2 hat absolut kein Kopierschutz. Aber man braucht die Schlüssel nur für Updates und Boni / Gimmicks und wenn man online ein Ranking-Account erstellen will.

Man sieht also auch, dass es auch ohne Kopierschutz geht und durch gewonnes Geld (in deinem Fall eher kaum) kann man mehr in die Entwicklung stecken. :freaky:

Ich würde Dir also empfehlen, einfach die Updates anhand Key überprüfen und freigeben. Aber der Vorteil ist, dass man so keine Kunden vergrault.

Doch seit vorgestern hab ich für Alone in The Dark nen lauffähigen Crack gefunden^^ xD...nunja hab aber ehh keinen Rechner der das schafft abzuspielen...Nunja...
Machs am besten so wie es Blutschlumpf beschrieben hat! Ich als einer der gerne ma zum antesten games loaded oder crackt muss sagen das ich bisher jeden kopierschutz umgangen bin und der aller nervigste war echt der von Alone in the Dark 5 ! es hat die Cracker über nen Monat gedauert was funktionsfähiges auf die beie zu stellen, der von Bioshock und von Gothic 3 waren auch gut... also mach dir keine großen gedanken über nen Kopierschutz...es hat echt keinen Sinn, der Aufwand lohnt sich nciht für dich und die Käufer ärgerts umso mehr ! Und wenn einem das Game wirklich gefällt und man die Programmierer/Designer wirklich unterstützen möchte dann Kauft man sich im Endeffekt auch das Game, so mahc ich das zumindest wenn es mir selbst nach nem Tag noch spaß macht, dann wirds gekauft, ansonsten...löschen !
Aufjedenfall hats wie gesagt Blutschlumpf am besten beschrieben ! Und die Situation gut erkannt !

M.E., ich denke eine normale Key-Abfrage reicht aus. Ein Laie kann sowas nicht umgehen und du bist jetzt nicht unbedingt Repräsentant des Crysis II-Teams, oder? ;)
Obelisk_19 hat nämlich recht. Spiele wie Galactic Civ. zielen auf eine sehr kleine Zielgruppe ab, das ist mit Spielen wie Unreal Tournament gar nicht zu vergleichen, wo sofort ein Crack verfügbar ist. Zwar wird so ein Nischenspiel wie Galactic Civilizsation II natürlich auch raubkopiert, aber das Verhältnis von Käufer zu Raubkopierer ist ganz anders als bei Titeln wie Assassins Creed oder GTA, auf die man jahrelang wartet.

Mach es dir also nicht schwer, bau eine einfache Abfrage ein und kontrollier einmal die Woche das P2P-Netzwerk. Wenn du willst, kannst du natürlich mit bekannten Abmahnanwälten zusammenarbeiten, um den Gewinn noch etwas zu steigern, aber sowas wird nicht gerne gesehen und man sollte nicht offen darüber reden.

Was man auch machen kann ist eine normale Keyabfrage beim ersten Start oder der Installation des Singleplayers. Sollte man online spielen, kann man ja eine Keyueberpruefung auf nem Server starten. Der Client traegt seinen Key auf einer Homepage ein und der Key wird dann auf gueltigkeit ueberprueft.

Du solltest dich zuerst fragen, ob du die Raubkopien wirklich verhindern willst.

1.) Ich nehme nicht an, dass das Spiel so umfangreich wird, dass es wirklich über Filesharing finden wird, das ist also keine Gefahrenquelle.

2.) Ansonsten müssen sich die Leute, die es voneinander kopieren wenigstens kennen. Ich behaupte einmal, dass du da eher davon profitierst, wenn sich das Spiel einfach kopieren lässt. Wer kauft sich einen Shooter für die LAN-Party, wenn er sich nur auf einem Rechner installieren lässt. Dass alle das Spiel kaufen, ist unrealistisch. Da kauft dann niemand das Spiel. Ich wäre da eher für eine Beschränkung für einen Key im lokalen Subnetz.

3.) Ein guter Schutz ist, wenn du die Downloads mit Namen und Adresse der Rechnung versiehst. Du lässt ihn nicht den Key alleine, sondern Namen (am besten von der Rechnung) und den Key eingeben, wobei der Key ein asymetrisch verschlüsselter Hashwert aus dem Namen ist und wer gibt schon seinen Key weiter, wenn dann sein Name überall steht.

Zurück
Oben