Hallo zusammen,
ich optimiere aktuell die Raumakustik in meinem kleinen Zimmer in dem ich gerne zocke und streame, weil meine Stimme beim zocken deutlich in den Flur / ganze Wohnung übertragen wird. Ich möchte euch einmal meine komplette Situation schildern und würde mich über eine fachliche Einschätzung freuen, ob ich meine Maßnahmen sinnvoll gewählt habe oder ob ich noch etwas verbessern kann.
Raum und Problemstellung:
Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Meine aktuelle Lösung:
Ich will eine Art Akustik-Insel um meinen kleinen Arbeitsplatz bauen:
ich optimiere aktuell die Raumakustik in meinem kleinen Zimmer in dem ich gerne zocke und streame, weil meine Stimme beim zocken deutlich in den Flur / ganze Wohnung übertragen wird. Ich möchte euch einmal meine komplette Situation schildern und würde mich über eine fachliche Einschätzung freuen, ob ich meine Maßnahmen sinnvoll gewählt habe oder ob ich noch etwas verbessern kann.
Raum und Problemstellung:
- Kleines Zimmer mit Stahlbetonwänden
- Tür führt direkt in den Flur → dort hört man mich klar und deutlich
- Setup steht in einer Ecke, was Reflexionen verstärkt
- Hauptproblem: Luftschall + Körperschall durch Tür und harte Wände
- Ziel: Stimme im Flur stark dämpfen, ohne bauliche Maßnahmen
Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
- Stahlbeton reflektiert extrem → normale dünne Absorber bringen kaum etwas
- Die Tür ist die größte Leckstelle (Luftschall)
- Wände übertragen Körperschall → Stimme klingt im Flur „klar“
- Absorber müssen nah an mir stehen, nicht irgendwo im Raum
Meine aktuelle Lösung:
Ich will eine Art Akustik-Insel um meinen kleinen Arbeitsplatz bauen:
- 2x 80x180 große selbstgebaute Schallabsorbierende Panels (jeweils zwei mit Steinwolle ausgefüllte Holzrahmen) hinter mir und links von mir Richtung Tür (10 cm Mineralwolle)
- "pssssst Akustik" Akustikvorhang direkt über die Tür
- "HOFA" Wandsegel 60x120 vor mir sprich hinter den Monitoren and die Wand
- "HOFA" Deckensegel 60x120 über mir an die Decke
- ggf. Links & rechts zusätzliche dünne Panels am Kleiderschrank und Rechts an der Wand (Da der Schreibtisch in der Ecke ist, ist rechts von mir die Wand, und links von mir der Kleiderschrank.
- "pssssst Akustik" AkustikTeppich unter mir
- Direktschall abfangen
- Reflexionen reduzieren
- und vor allem: Stimme im Flur deutlich reduzieren, damit ich in den späten Stunden nicht soviel Lärm in die Wohnung bringe.
Ich hab euch hier zu auch eine kleine Zeichnung angefertigt in Paint, um das ganze visuell mal zu veranschaulichen:
Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn ihr mir hier Feedback gibt ob die Idee bzw mein Plan gut funktionieren wird, oder ob es hier noch verbesserungspotenzial gibt. Anbei auch mal kurz die Produkte die ich dafür benutzen will:
Akustikvorhang
Wandsegel
Deckensegel
Teppich
Vielen Dank vorab schonmal!
Zuletzt bearbeitet: