Raumluftfilter für Allergiker

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.563
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Luftraumfilter. Primär habe ich Milbenallergie, aber auch sonst will ich was für Luftqualität im Homeoffice tun, das über 'regelmäßig lüften' hinaus geht.

Das ein Raumluftfilter nicht alleine gegen Milben eingesetzt werden kann, bin ich mir bewusst. Ich habe mir auch entsprechende Bettwäsche (Überbezüge) angelegt und mache auch eine Hyposensibilisierung. Aber alles was aufgewirbelt wird soll bitte nicht in der Luft bleiben, das muss nicht sein.

(Falls das in den weiße Ware Thread gehört - sorry. Für mich passt das nicht so richtig dazu.)

Ansprüche:
  1. Leise. Ich bin lärmempfindlich, daher ist das oberste Gebot, dass das Gerät leise ist und am besten auch noch einen angenehmen Geräuschcharakter hat.
  2. Brauchbar Milbenkrams filtern.
  3. Wenn ich schon Geld in die Hand nehme für einen Raumluftfilter, dann soll es auch gleichermaßen gegen Viren, Gerüche und ähnlich unliebsame Luftinhalte effektiv sein

Budget... schwer zu definieren. As much as it takes. Vierstellig nur ungerne.
Das laufende Budget sollte auch beachtet werden - also Stromkosten und auch die Kosten für neue Filtereinheiten. Wenn ein tolles Gerät super filtert, aber dafür alle 6 Monate für 100€+ einen neuen Filter verlangt, passt was nicht.

Raumgröße: Der eigentliche Raum ist ~16m² groß (normalhohe Decke), die Mietwohnung als gesamtes ~50m². Da die Türen meistens offen stehen sollte der Raumluftfilter schon für 30-40m² oder so geeignet sein.

Vorbereitend habe ich mir diverses durchgelesen, u.A. diese Artikel:
https://www.testfakta.com/de/test/g...est-des-schwedischen-testinstituts-testfakta/
https://www.computerbild.de/test-vergleich/luftreiniger-test/
In beiden Fällen ist natürlich komplett undurchsichtig, wie die auf ihre Resultate kommen -_-

Geräte die ich mir genauer angeschaut habe:

Philips AC2887-10: https://www.philips.de/c-p/AC2887_10/2000-series-luftreiniger
Das oberste Ergebnis bei Amazon, das für etwas größere Räume geeignet ist und Computerbild Vergleichssieger - weil ein tatsächlicher Test wurde soweit ich sehen kann nicht durchgeführt
  • Ich wäre mal neugierig, wie die bei einer CADR von 333m³/h auf (bis zu) 86m² kommen, während andere Hersteller bei höherem Durchsatz nur ca. 40m² angeben...
  • Austauschfilter kosten wohl nicht die Welt und sollen alle 12M (Aktivkohle) bzw. 24M (HEPA) getauscht werden - OK
  • Nachtmodus von 19dB klingt auch erstmal gut
  • Beim HEPA Filter steht was von 'filtert schneller als H13 Filter' aber nichts von schneller (?) - es wird aber stark suggeriert, dass der von Philips verwendete Filter auf H13 Niveau sein soll. Die 99,97% bei 0,003 Mikrometer ist schonmal engmaschier als H13 benötigen würde.
Ich frage mich grade primär, was bei der Beschreibung weggelassen wurde...

Blueair 480i: https://www.blueair.com/de/classic-family-page.html
In diversen Tests Testsieger oder sehr nahe dran gewesen
  • 32dB ist nicht super leise, es gibt auch leisere Vertreter im eigenen Haus, die aber vom Hersteller selbst als weniger fähig eingestuft werden
  • Ziemlich teure Austauschfilter und die wollen diese alle 6 Monate austauschen lassen -> sehr hohe laufende Kosten
  • 99,97% ist auf H13 Niveau, auch wenn H13 nie erwähnt wird

Aerotronic 360: https://www.casada-medical.com/collections/raumluftfilter/products/aerotronic-360
Merkwürdig: Bei cascada-medical kostet der 632€, bei cascada.de kostet der 890€ und soweit ich feststellen kann ist das exakt und identisch dasselbe Produkt und die Firmen gehören auch zur selben Unternehmensgruppe
  • 25dB im leisen Modus
  • Austauschfilter sind preislich OK insbesondere da nur alle 2-3 Jahre getauscht werden soll - das ist wohl der elektrostatischen Vorfilterung und Trockenreinigung alle 3 Monate (laut Anleitung) zu verdanken?
  • Andere Komponenten sollen alle 5-8 Jahre getauscht werden, sind aber nicht im Webshop des Herstellers erhältlich?...
  • 99,99% Filterleistung wäre H13 Niveau nach ISO 40 H und das auf Partikel die kleiner sind als bei HEPA gemessen werden
Meine Eltern haben das Gerät in der Aerotronic 600 Variante und das macht einen richtig guten Eindruck. Von der Lautstärke ist das Gerät auch OK. Der 600er übersteigt aber definitiv die Anforderungen und das Budget, daher ist hier der kleinste Bruder verlinkt.


Habt ihr noch Vorschläge, die ich mir umbedingt ansehen sollte? Habe ich irgendwas essentiell wichtiges übersehen bei der Kaufentscheidung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
In beiden Fällen ist natürlich komplett undurchsichtig, wie die auf ihre Resultate kommen -_-

Mich wundert, warum z.B. Alfda nicht getestet wurde. Einen Alfda habe ich mir vor Jahren mal gekauft, der hatte damals gute Bewertungen bekommen. Wo genau der getestet wurde, weiß ich nicht mehr, aber auf die erstbeste Werbetestseite werde ich schon nicht reingefallen sein. Mir war damals ein bezahlbarer Ersatzfilter auch wichtig.

Zufälligerweise hat Stiftung Warentest im Januarheft Luftreiniger im Test. Hab mir die Ausgabe gerade bei der Onleihe mal gezogen.
Da ist der Xiaomi Mi Air Purifier Pro der Testsieger, der Philips AC2939/10 bekommt nur eine 3,2
 
Danke für den Hinweis.

Interessant, dass die Philips Geräte trotz ausgewiesenem Aktivkohlefilter so schlecht gegen Formaldehyd sind. Damit fallen die bei mir schonmal raus...

In diesem Test derweil wurde gezeigt, dass der Xiami Mi Air Purifier 3 bei einem Raum mittlerer Größe schon an seine Grenzen stößt:


Ansonsten habe ich mal den Casada Support angeschrieben, wie das mit Langzeitverpflichtung bzeüglich Ersatzteilen aussieht - das sind ja die teuersten Geräte...
 
Update für wen es in Zukunft mal interessieren sollte:

Ich hatte das Teil (einen Aerotronic 460) hier und hab's wieder zurück geschickt.

Gründe:
1) Lauter als erwartet. Ich weiß nicht wie die 25dB gemessen haben, bei Messung mit dem Smartphone per App (ja, ich weiß) kam ich auf 39dB auf 1m. Der Stille Raum wurde von der App mit 25dB gemessen.
2) Der Casada Support hat sich zu keiner Aussage oder Verpflichtung bezüglich Ersatzteilen überreden lassen. Aktuell gibt es schon nicht alle Teile die gelegentlich ausgetauscht werden müssen - soll ich denen wirklich glauben, dass das in 2-8 Jahren besser sein wird?
3) Der Aktivkohlefilter hat nahezu homöopathische Mengen an Aktivkohle verbaut. Die Aktivkohle ist in Wabenform gepresst und wird von der Luft durchströmt. Materialstärke der Aktivkohle vielleicht 1mm, der Filter an sich ist ca. 1cm breit. Und der soll 2-3 Jahre wirksam sein?
4) Das 'Hochspannungsplasmafeld' schaltet sich nach ~15min Betriebszeit von selbst wieder aus (hörbar), wird aber weiterhin als aktiv angezeigt. WTF?
5) Keinerlei Auffangfilter für ganz kleine Partikel. Auch wenn die elektrostatisch aufgefangen werden (das Wort 'zerstört' kann nicht korrekt sein), wo sollen die verbleiben bis man das Gerät einmal wartet und säubert?
6) Die ppm Anzeige und die automatische Lüftersteuerung haben unabhängig voneinander gearbeitet (zumindest war keine Korrelation zwischen Partikelzahl-Angabe und Lüftersteuerung erkannbar) und die ppm Anzeige hat auch manchmal sehr merkwürdig geschwankt...

Zurück schicken ging wenigstens schnell und unkompliziert.

Bilder habe ich leider versäumt zu machen als ich den mal geöffnet hatte.
 
Hi,
die meisten Filter kommen mit VOC nicht gut klar, weil der Aktivkohleanteil nicht so hoch ist. Ganz gut funktioniert schon der Ideal AP 30 Pro ( der 40er dreht nur höher). Der Filter hat 370 Gramm Aktivkohle. Die besten sind aber nach wie vor die IQAir, kosten halt viel aber bringen richtig was. Auf Stufe 1 laufen die meistens bei mir nachts und sind sehr leise.
Gewöhn dich dran, dass ein Filter wenigstens 1 x pro Jahr getauscht werden muss.
 
Hmm, zum IQAir HealthPro 250 hatte ich auch schon was gesehen, allerdings nachdem ich meine Initialrecherche beendet gedacht hatte.

2,5kg Aktivkohle ist natürlich eine Ansage.

Der IQAir HealthPro 150 ist kaum günstiger und genauso laut, aber dafür weniger Airflow und ein kombinierter, kleinerer Filter. Hmm.


Ärgerlich ist natürlich immer, dass man nie eine Chance hat, solche Geräte im Vorfeld in leiser Umgebung probe zu hören. Man kann nur blind kaufen und im Zweifelsfall das Gerät zurück schicken.
 
Den 150 vergiss besser, der 250er ist schon die richtige Wahl. Ich empfehle dir über EKA gebraucht zu kaufen. Achte aber die Restlaufzeit der Filter. Weil dafür legst du richtig Geld hin (knapp 400 €). Und wenn so ein Gerät 1 oder 2 Jahre lang irgendwo rumgestanden hat und nicht gebraucht wurde, würde ich die Filter tauschen. Habe die Erfahrung gemacht, dass die dann stinken trotz Restlaufzeit. Ich vermute, die Kohle ist dann doch schon gesättigt oder sonst was.
Zum schlafen in Stufe 1 ist der echt wirklich leise. Tagsüber bei mir im Büro läuft er mit Stufe 1 oder 2.
Ergänzung ()

Ich hatte bei mir im Büro auch mal den Blueair 7770i stehen. Der ist ständig ausgeflippt mit seiner Automatik bei TVOC ( kann man ausstellen) wenn ich meinen Gamingrechner angemacht habe (5900X mit GTX 3080). Die Luft, die so ein PC produziert scheint nicht so gut zu sein😬.
Wenn TVOC bei dir keine Relevanz hat und du einen kleinen Raum hast, würde auch der 7740i reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crosser71 schrieb:
Hi,
die meisten Filter kommen mit VOC nicht gut klar, weil der Aktivkohleanteil nicht so hoch ist. Ganz gut funktioniert schon der Ideal AP 30 Pro ( der 40er dreht nur höher). Der Filter hat 370 Gramm Aktivkohle. Die besten sind aber nach wie vor die IQAir, kosten halt viel aber bringen richtig was. Auf Stufe 1 laufen die meistens bei mir nachts und sind sehr leise.
Gewöhn dich dran, dass ein Filter wenigstens 1 x pro Jahr getauscht werden muss.
@Crosser71 Der Thread ist zwar schon was älter, aber evtl. kannst du mir ja weiterhelfen.
Du hast ja scheinbar Erfahrung mit den Ideal AP30/ AP40 Pro.
Von den Daten scheinen das wie du auch sagst fast die gleichen Geräte mit je 5 Lüfter Stufen zu sein, nur der AP40 Pro dreht bis auf die niedrigste Stufe immer schneller.

Wie verhält sich das dann mit der Lautstärke im Automatikmodus?
Bei gleicher Umgebung Arbeiten dann beide z.B. auf Stufe 4, der AP40 Pro ist aber lauter weil der Lüfter schneller dreht?

Und wie sind die Sensoren bei den Geräten allgemein so?
  • Funktioniert die Automatik gut?
  • welche Sensoren sind überhaupt verbaut
  • und werden die Messergebnisse der Sensoren auch in der App dargestellt?
 
Ich hab nur den AP30 (neben meinen diversen IQAir).
Ich bin eigentlich davon ab, ihn im Automatikmodus laufen zu lassen. Eigentlich läuft er immer auf der ersten Stufe. Er dreht mir manchmal einfach sonst zu hoch.
Über App läuft er bei mir gar nicht. Ich glaube, dass funktioniert auch nur mit dem 40er.
Wenn du ihn nachts im Zimmer nutzt, solltest du was auf den Leuchtknopf legen. Ist sonst arg hell. Ich hab da mit Tesa einen runden Pappbutton drauf befestigt.
Heute würde ich wegen Comfort zum 40er tendieren, damit geht mehr.
Aber er erfüllt seinen Zweck und ist echt leise auf den unteren Stufen. Und im Dauerbetrieb reichen Stufe 1 und 2 im kleinen Raum vollauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Execut3r
Danke für die schnelle Antwort.

Der AP40 ist halt momentan im Angebot (299 bei MM) und deutlich günstiger als der AP30.

Eingesetzt werden soll er primär in nem nicht allzu großen Schlafzimmer. Da ich auch Allergiker bin, und hoffe das er die Luft besser macht .
Ergänzung ()

Der IQAir ist halt nochmal ne ganz andere Preisklasse und auch von der Größe her könnte es damit im Schlafzimmer problematisch werden.
Ergänzung ()

Die App dachte ich sollte mit beiden funktionieren, der 40er hat zusätzlich noch ne Fernbedienung.
 
Ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, bekomm das nur bei nem Kumpel mit der gerade im Sommer auch echt Probleme hat. Bei dem steht der Xiaomi im Schlafzimmer und der Luftreiniger Tisch von Ikea in der Wohnküche, hab von beiden nur positives gehört und ihm gehts deutlich besser damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Execut3r
Und wie verhalten sich so der Ideal Ap30 Pro und der IQAir HealthPro 250 bei den niedrigen Stufen von der Lautstärke ?
 
Wenn du nen Ideal möchtest nimm den 40er. Der ist gut per App zu bedienen.
Von der Lautstärke ist der Ideal leiser als der IQAir, aber beide sind so leise, dass du kein Problem beim schlafen hast.
In meinem steht der Healthpro 250 und ich bin mit dem super zufrieden. Der Ideal steht bei meiner Tochter im Zimmer. Der IQAIR ist von der Leistu g her aber eine ganz andere Liga. Hab meine alle über EKA gekauft. Würde ich immer wieder so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Execut3r
Zurück
Oben