Raumtemperatur beim Dauerkopieren der HDD

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hi,

habe 2 externe WD 12 TB, das kopieren/klonen der Daten dauert so ~30 Stunden, dabei werden die externen Festplaten mit 50°C ziemlich heiss.

Jetzt ist meine Idee, da es die Tage sehr kalt wird und ich einen ungenutzten Raum zur Verfügung habe, dass ich im Raum die Heizung aus und Fenster offen lasse um so die Festplatten runter zu kühlen.

Wäre das machbar oder kann es da zu Problemen kommen?

Edit: Kann nachts bis zu -15°C werden , vielleicht doch lieber Fenster zu ?
 
wer sich vollgestopfte 12tb helium platten kauft, dem scheint die haltbarkeit von hdds eh vollkommen egal zu sein von daher kannste die dinger ruhig runterkühlen.
 
Etwas ungewöhnlich, aber sollte gehen. - Ich würde nur dafür sorgen, dass die Raumpemperatur nicht unter 10°C geht. - Das würde auch irgendwann mit extrmem "Warm-Kalt-Zyklus" ggf evtl Schimmelbefall nach sich ziehen.

Dan haste zwar kopierte Daten, und mussst Dich anschließend um Schimmel kümmern... - Ein extrem schlechter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
50° ist für einen Menschen viel, für eine HDD nicht wirklich. Die fühlen sich bei 40° am wohlsten, der Mensch nicht. Also setz keine menschlichen Maßstäbe an. Solange du unter 65° bleibst ist alles schick https://media.flixcar.com/f360cdn/Western_Digital-4141852876-eng_spec_data_sheet_2879-800002.pdf

wenn die 50° Dauerzustand, also nicht für mal 30h, sondern immer ist, kannste mit Lüftern arbeiten. Denn spätestens im Sommer hilft das ehemals kühle Raum auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und El_Bartscho
Hast du Ordner angelegt? Wie wäre es die Ordner einzeln zu kopieren und immer eine kurze Pause einlegen (1 Stunde sollte reichen)? Oder Ventilator vor die externen Festplatten stellen?
 
KarlHeinz99 schrieb:
wer sich vollgestopfte 12tb helium platten kauft, dem scheint die haltbarkeit von hdds eh vollkommen egal zu sein von daher kannste die dinger ruhig runterkühlen.
wer davon ausgeht das die randvoll sind, braucht auch nicht zu kommentieren ;)
 
oder du nutzt einfach einen alten Lüfter der an den externen HD's vorbei bläst :)
bringt sicher 10°
 
Im Datenblatt der Festplatte steht, in welchen Temperaturbereich die HDD betreiben werden darf. Welche ist es denn genau? Dann können wir mal nachschauen.
 
Haben die externen Platten irgendwelche Lüftungsschitze? Falls ja, Lüfter drauflegen und Luft "raussaugen". Aber 50 Grad sind noch lange kein Grund zur Sorge.
 
Elsner schrieb:
wer davon ausgeht das die randvoll sind, braucht auch nicht zu kommentieren ;)

also meine 4tb wd hdds bestehen aus 3 PMR platten. in ner 12tb wd gold helium hdd stecken 8 PMR platten. das ist wirklich "randvoll'. wenn da das helium entweicht sind die schneller kaputt als das smart nen fehler melden kann...
 
Wenn es WD Elements sind, haben die auf jeden Fall hinten Lüftungsschlitze, manche Modelle auch noch zusätzlich oben.
 
50°C über 30h halte ich bei HDD für vertretbar. Das sollten die problemlos abkönnen.
 
KarlHeinz99 schrieb:
jede normale hdd ja. bei 12tb/8platter/helium schrott sollte man allerdings höllisch aufpassen.
So ein Unsinn hat man auch bei den ersten 1TB Platten erzählt..."Viel zu groß!!! bleibt im GB!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und conf_t
KarlHeinz99 schrieb:
jede normale hdd ja. bei 12tb/8platter/helium schrott sollte man allerdings höllisch aufpassen.
gibt es dafür auch eine grundlage? bei backblaze sieht man nämlich keinen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und conf_t
KarlHeinz99 schrieb:
jede normale hdd ja. bei 12tb/8platter/helium schrott sollte man allerdings höllisch aufpassen.
Höre ich da Neid heraus, weil deine nur 4Tb groß sind? :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
0x8100 schrieb:
gibt es dafür auch eine grundlage? bei backblaze sieht man nämlich keinen unterschied.

jeder mit nur etwas grips kann sich logisch ausmalen dass mehr platten im gehäuse = mehr köpfe = mehr mechanik = mehr belastung = höhere anfälligkeit bedeutet.

die platten wurden deshalb mit helium befüllt und versiegelt weil die mit soviel vollgestopfter mechanik bei normaler raumatmosphäre sofort kaputt gehen würden.

Skudrinka schrieb:
Höre ich da Neid heraus, weil deine nur 4Tb groß sind? :heul:

datensicherheit hatte bei mir eine höhere priorität als kapazität.
 
KarlHeinz99 schrieb:
die platten wurden deshalb mit helium befüllt und versiegelt weil die mit soviel vollgestopfter mechanik bei normaler raumatmosphäre sofort kaputt gehen würden.
daraus ergibt es aber nunmal in der praxis kein nachteil, die dinger laufen genauso gut.
 
Zurück
Oben