WaKü bei höheren Raumtemperaturen (+30°c)

in den vergangen 2 Wochen wo es draußen 35°C+ war merkte ich schon wie meine CPU in Richtung 80°C kam beim Streamen. Jetzt wo es wieder normaler draußen ist, bleibt sie bei 80°C stehen.

Zudem mehr Radiator-Fläche = leisere Lüfter, weil sie weniger schnell drehen müssen

360 + 240 würde ich nicht verbauen für 5900x + 2080, wenn es leise bzw. gut gekühlt werden soll

---------------------------------------------------------------------

Ich upgrade gerade von 2x 360 auf 2x 360 + 1x 480 (P12 PWM)

aktuelle Kühlung:

CPU: Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000, Acetal/Kupfer
GPU: EK-Vector RTX RE - Copper + Plexi & EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
Radiator: 2x Alphacool ST30 360mm
Fans: 9x Artic P12 (6x Front und 3x Top vorne rein und oben/hinten raus) + 1x BQ SW3 140mm Back
AGB/Pump: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe)
Water: Aqua Computer Double Protect Ultra

danach:

CPU: TechN CPU AM4
GPU: EK-Vector RTX RE - Copper + Plexi & EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
Radiator: 1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 480mm + 2x MagiCool Xflow Copper Radiator III
Fans: 9x Artic P12 (3x Front, 3x Boden und 3x Top = alle reinblasend) + 1x BQ SW3 140mm Back
AGB/Pump: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe)
Water: Aqua Computer Double Protect Ultra

gekühlt wird nen 3900x + 2080

plane evtl noch für dieses jahr den 5950x bzw. auf kommende AMD CPU/GPU zu upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jyk schrieb:
Ich lese immer oft, dass das Wasser nicht mehr als 45°c haben sollte, da ansonsten Schläuche, Pumpen ect. Schaden nehmen könnten.
45°C Wassertemperatur sind absolut in Ordnung, bei 55-60°C sollte man dann über mehr Radifläche nachdenken.
Klar ist weniger besser, aber die meisten Pumpen sind bis 60°C spezifiziert.

Ein 360er und ein 240er wären mir für das System zu wenig, laufen wird's aber problemlos.
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig da man ja das Wasser komprimieren kann um mehr Wärme abzuführen.
Wie willst du bitte in einer Wakü das Wasser komprimieren? Die meisten Wakü Komponenten sind auf maximal 0,5 Bar Innendruck ausgelegt, da ist nix mit komprimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, 0-8-15 User, minimii und eine weitere Person
Mal ab von der Fraktion hier, die meint man bräuchte 3 MORAs in Reihe um den PC leise zu kühlen, weil man sonst mit dem Ohr 2cm neben dem Lüfter noch was hören könnte.. Nichts für ungut, aber das hat wenig mit der Realität normaler Anwender zu tun.

Also allgemein reicht die Radiatorfläche zur Kühlung schon, aber unhörbar wird es dadurch nicht. Die Wasserkühlung regelt halt einfach deutlich langsamer.
Ich habe auch nur etwas mehr Fläche mit meinen 1x360, 1x240, 1x120.
Die Lüfter müssen bei Volllast im Hochsommer natürlich dann höher drehen um den Loop beim Target von 41°C zu halten 1000-1100 rpm). Ich zocke aber ehrlich gesagt auch nicht viel am PC im Hochsommer, da bin ich meistens froh endlich mal raus zu gehen.
Und selbst die 1000 rpm sind bei guten Lüftern nicht sonderlich laut.

Ein weiteres Thema ist sicherlich das o11 mini. Ich halte das für eine Fehlkonstruktion. Es ist nur minimal kleiner als das normale o11 und hat dafür ausschliesslich Nachteile... Vergleiche die Grössen mal, das bringt keinen Sinn hier auf das möchtegern Mini zu setzen.
Mit dem normalen o11 könntest du dann einfach auf 3x360 setzen und hättest genug Radiatorfläche.

(Meine 3080 ist übrigens undervolted und erreicht im Peak etwa 270W. Sie surrt nicht mehr und hat fast keine Leistungseinbussen (<2%))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, NerdmitHerz und KickiSurface
@Burfi - Ja meine Ansprüche sind auch Andere ... wenn ich aber schon lese das 1000 RPM leise sein sollen wird mir ganz Anders, schon ab 500 RPM höre ich meine Lüfter und das sind immerhin A14! (bin da sehr empfindlich und mein Gehör ist "leider" sehr gut)

Nichtsdestotrotz sind ein 240er und 360er Radi für die Hardware des TE zu wenig und wird wahrscheinlich sogar lauter werden als die aktuelle Luftkühlung.
 
@Burfi
minimii schrieb:
Das ist sehr optimistisch. Leise wird das nicht.

Natürlich geht das.
Aber:
Jyk schrieb:
Wie viel Kühlfläche würde ich bei hohen Raumtemperaturen benötigen, damit das System weiterhin kein Jet ist im Idle und mir kein Schaden droht?

Also sind die Anforderungen doch klar.
Und daraus ergibt sich: mehr Fläche.

Auch "nur" für die CPU ist ein interner 240er knapp.
Zumal der im Define 6 nur mit offener Tür aus meiner Sicht "genug Luft bekommt".

Wie gesagt, anstatt Mora geht auch nen Nova + interne Radis.
Oder wie ich: nen normalen 420er nach draussen.

Beim Mini sind wir uns einig :) Hübsch ist es dennoch
 
minimii schrieb:
@immortuos Aber bei 45 Grad Wasser würde ich nach meiner eigenen Erfahrung auf keine Fall mehr mit PVC schlauch arbeiten.
Ich würde völlig unabhängig von der Temperatur gar nicht mehr mit PVC arbeiten, wenn es günstig sein muss, dann mit PUR, sonst mit Elastomer/Norprene.
Wenn der PVC wirklich zu den Anschlüssen passt, sehe ich aber grundsätzlich abseits der Weichmacherproblematik, die ja bei höheren Wassertemperaturen deutlich schneller auftritt keinen Grund gegen PVC bei hohen Temps.
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Mal ab von der Fraktion hier, die meint man bräuchte 3 MORAs in Reihe um den PC leise zu kühlen, weil man sonst mit dem Ohr 2cm neben dem Lüfter noch was hören könnte.. Nichts für ungut, aber das hat wenig mit der Realität normaler Anwender zu tun.

Also allgemein reicht die Radiatorfläche zur Kühlung schon, aber unhörbar wird es dadurch nicht. Die Wasserkühlung regelt halt einfach deutlich langsamer.
Das kann ich so nur unterschreiben. Ich gehöre zwar für mein Hauptsystem auch zu der genannten Fraktion, dennoch habe ich auch schon Rechner mit 450W Abwärme mit einem 360er gut und halbwegs leise gekühlt, da muss man dann eben den Airflow gut planen und die richtige Kombination aus Lüftern und Radi kaufen.
Ist natürlich nichts für Leute, die schon bei 40°C Wassertemperatur Panik bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und minimii
2x 360er mit P12 kühlte mein System 3900x + 2080 auch sehr gut. GPU ist bei max 45°C inkl. UV bzw. CPU ist bei 80°C. Lüfter sind bei Front (6x P12 40% 848 RPM), Top (3xP12 40% 896 RPM) und hinten BQ SW3 75% 769 RPM und mich stört das leichte rauschen nicht (dürfte sogar der SW3 sein). Pumpe 100% 4825 RPM

ich upgrade nur, weil ich gerne noch bessere temperaturen hätte gerade im bezug upgrade 16 kern cpu bzw. es mich reizt wie langsam kann ich die lüfter laufen lassen, ohne mora, um immer noch ne gute kühlung zu haben.
 
Die Arctics sind bei 850RPM ja noch ok, aber wer ne Pumpe bei 5000rpm nicht als störend wahrnimmt, ist schon unempfindlich:D
Ich bin zwar auch empfindlich, finde die 120x120mm pro 100W Regel ist gut erträglich. Beim Zocken ist der Ton eh lauter. 120x120 bei 75W ist schon sehr leise.
 
Wenn ich meine Lüfter komplett aus mache, höre ich nichts aus meinem System. Meine Pumpe ist entkoppelt. Meine Ohren sind sonst sehr ausgeprägt, ich höre bei sämtlichen Freunden im Hintergrund wenn da iwas krach macht oder gar klingelt ohne dass sie es selbst hören.
NerdmitHerz schrieb:
mich stört das leichte rauschen nicht

Siehe
 
kein problem ;) hatte ja oben meine hardware erwähnt mit dem was ich erst und was ich danach wenn alles hier sein wird meine hardware kühlen wird. mein 3900x bzw 2080 verbrauchen weniger als die hardware vom te
 
PCTüftler schrieb:
@Burfi - Ja meine Ansprüche sind auch Andere ... wenn ich aber schon lese das 1000 RPM leise sein sollen wird mir ganz Anders, schon ab 500 RPM höre ich meine Lüfter und das sind immerhin A14! (bin da sehr empfindlich und mein Gehör ist "leider" sehr gut)
Mein Gehör ist vermutlich nur durchschnitt aber ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen das die A14 eine absolute Entäuschung sind. In Kombination mit Grill oder Radiator sind sie ab 700 rpm schon fast super nervig gewesen. Vielleicht solltest du dir mal NF-A12x25, P14 oder Toughfan 14's bei 800-1000 rpm anhören bevor dir hier beim lesen zu oft anders wird :D

Ich kühle 5900x / 3090 mit 2x 280er GTS hier unterm Dach ohne Probleme intern im 15L case auch mal bei 30°+, meine ehemalige 2080 Ti Trio oder auch die 3090 FE waren da im gedämmten R6 unter Luft auf jeden Fall lauter. (bei Wasser-Target 42° via D5 Next)
 
Zurück
Oben