Rauschanfälle bei Realtek ALC861

k0m4

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit ich die Treiberversion 1.54 für meine Onboard-Soundkarte (Realtek ALC861) installiert hab, tickt das Teil ab und an total aus.

Plötzlich fängt es in den Boxen an zu rauschen (hört sich an, als ob da ein Radiosender durchschlagen würde), aber immer nur für 1-3 Sekunden, dann ist wieder Ruhe. Oft passiert das auch beim Hoch- oder Runterfahren von Windows oder bei Softwareinstallationen. Während des normalen Arbeitens tritt das nicht auf.

Ist zwar nicht tragisch, nervt aber allmählich so'n Bißchen (vor allem meine Freundin steht dann immer kurz vor'm Herzkasper :rolleyes:).

Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob's was mit der Treiberinstallation zu tun hat, da ich in etwa zur selben Zeit auch ne Webcam (Logitech QuickCam Communicate STX Refresh, Treiberversion 10.x) installiert hab.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder ne Idee, woher das kommen kann?

Bin mittlerweile so weit gekommen, dass ich behaupten kann, es hat vermutlich wirklich mit der Logitech-Cam zu tun. Habe nach wie vor bei beiden Geräten (Onboard-Soundkarte und WebCam) die aktuellsten Treiber im Einsatz.

Folgende Feststellung: Wenn das Rauschen auftritt, dann nur auf dem linken Kanal und bei Audiowiedergabe auch dauerhaft - es ist dann also praktisch nicht möglich, mit WinAmp ein mp3 abzuspielen oder sonst irgendeine Soundausgabe vernünftig zu hören, weil das Rauschen einfach zu laut ist. Ich kann zwar die Balace nach rechts drehen, aber ich will ja schon Stereosound.

Die Rauschunterdrückung und die Echounterdrückung ist bei der Cam eingeschaltet.

Wenn ich dann aber die Treiber für die WebCam deinstalliere, bzw. sie nochmal 'drüberinstalliere' hört das Rauschen erstmal wieder auf. Das Ganze geht meist für einige Neustarts gut, dann ist das Rauschen wieder da. Wieder Camtreiber installiert, nu iss wieder Ruhe.

Das Problem tritt nur auf, wenn auch eine Ausgabe über die Soundkarte stattfindet (dann auch bei Systemevents). Wenn keine Soundausgabe stattfindet, rauscht es auch nicht. Es handelt sich dabei auch nicht um eine Rückkopplung oder ähnliches.

Ich zittere praktisch von Neustart zu Neustart. :eek:

Hat denn immer noch keiner ne Idee, die gleiche Konstellation oder vielleicht sogar dasselbe Problem?

Ich werd das sonst noch ne Weile beobachten und mich dann mal an Logitech wenden. Irgendwo muss ich ja ansetzen, ES NERVT! :freak:

So, ich hab den Thread gestartet - jetzt beende ich ihn.

Das Problem war der Mikrofon-Treiber mit der Echounterdrückung in Zusammenhang mit dem Soundkartentreiber. Jetzt hab ich zwar kein "Right-Sound" mehr, aber dafür wenigstens auch kein Rauschen - muss ich für Skype halt auf's Headset zurückgreifen.

Geholfen hat am Ende tatsächlich der Logitech-Support, den ich krass unterschätzt habe. Die Dame hat mir auf den Kopf zwei Lösungsansätze gegeben, der 2. hat zum Erfolg geführt.

Warum das Problem nur sporadisch aufgetreten ist, wird wohl ungeklärt bleiben.

Bleibt nur noch zu hoffen, daß entweder Logitech oder Realtek bei einem der nächsten Treiber ne Lösung für das Problem haben!

Rauschfrei (in jeglicher Hinsicht :p ), dafür mit Echo beim skypen, :)
k0m4

Zurück
Oben