Rauschen bei aktivem DSL Router

Remsen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
80
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass bei eingeschaltetem und an den Splitter angeschlossenen Router ein sehr lautes Rauschen beim Telefonieren zu vernehmen ist.

DSL ist an einen analogen Telefonanschluss (Telekom) angeschlossen. Das Telefon (nicht schnurlos) ist direkt an den Splitter angeschlossen, der Router natürlich ebenso (standard WLAN Fritz Router mit eingebautem Modem).

Das Rauschen im Telefon beginnt nicht schon mit dem Einschalten des Routers sondern erst nach erfolgter Initiatlisierung. Ziehe ich das Netzwerverbindungskabel zwischen Router und Splitter ab, hört das Rauschen sofort auf. Ebenso natürlich wenn ich den Router ganz ausschalte. Es herrscht daher eine eindeutige Kausalität zwischen dem DSL initialisierten Router und dem Rauschen im Telefon.

Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun ?

Die WLAN Funktion des Routers ist übrigens ausgeschaltet, auch steht er relativ weit weg vom Splitter (6-7 Meter). Auch habe ich schon eine zweite TAE Dose gesetzt und ein kürzeres Netzwerkkabel verwendet. Alles ohne Erfolg.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Remsen
 
Hast du mal gemessen(falls möglich), welche Spannung an den a/b klemmen anliegt? Im Endeffeckt ist ein Splitter nur eine Frequenzweiche, welche das DSL - Signal auf die Trägerfrequenz des analogen Signals aufsetzt. Die Frequenz befindet sich in einem nicht hörbaren bereich, von daher ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass es am Splitter liegen kann. Probiere mal spasshalber ein anderes Telefon oder leihe dir mal einen Router von einem Kumpel aus, danach begib dich nochmals auf Fehlersuche. Einfach mal die Möglichkeiten begrenzen. Falls du schwierigkeiten haben solltest, einfach posten.

Mfg. Reverb :)

edit: Miss mal bitte nach, was du bei pin 4/5 am Ausgang vom Router rausbekommst...
 
Hallo,
das kann jetzt natürlich an vielen Faktoren liegen.
Ich würde auf den Splitter tippen. ;) Vielleicht kannst du einen Austausch bei der Telecom beantragen. (sollte kostenlos sein, wenn alter Splitter defekt) Es kann natürlich auch an dem Router liegen. Aber ich würde mal beim Splitter anfangen, nach dem Fehler zu suchen. Dort scheint mir der Defekt am ehesten zu liegen.
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würd auch sagen das du mal mit ein paar Austauschkomponenten testen musst.
Ich persönlich hatte genau dieses Problem, ich bin nur beim besten willen nicht darauf gekommen warum ich son "2. Weltkrieg Funkrauschen" in schwankendem ausmaß beim telefonieren hatte, hab mich als wenigtelefonierer auch nicht wirklich drum gekümmert. das ganze ging n gutes halbes Jahr so, dann hats den splitter komplett zerlegt. Und das DSL-Modem gleich dazu. Aufbau war Standard, Tele an Splitter, Modem an Splitter.
 
Ob es daran liegen könnte?
Auf jeden Fall auch die Routerfirmware updaten.
Bei AVM gibt es mal wieder eine neue (25.01.05)
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Die Jungs vom T-Point kennen und fürchten mich inwzischen wahrscheinlich schon. Immerhin habe schon den dritten Splitter geholt, an dem dürfte es wohl also nicht liegen. Der erste Splitter ging übrigens überhaupt nicht (Telefonleitung tot) und ab dem zweiten hatte ich dann die Rauschproblematik.

Noch eine kurze Klarstellung: Das Rauschen beginnt nicht erst mit der Etablierung einer DSL Verbindung zum Provider sondern schon nach der Initiatlisierung des Routers.
Den Splitter habe ich übrigens an die dritte Dose im Haus angehängt (an den vorherigen Dosen hängt natürlich nichts). Das zweiadrige Telefonkabel ist ab dem Verteiler ca. 15m lang.

Jetzt werde ich mal mein Messgerät bemühen und verbleibe mit den besten Grüßen,
Remsen
 
Remsen schrieb:
Noch eine kurze Klarstellung: Das Rauschen beginnt nicht erst mit der Etablierung einer DSL Verbindung zum Provider sondern schon nach der Initiatlisierung des Routers.
Den Splitter habe ich übrigens an die dritte Dose im Haus angehängt (an den vorherigen Dosen hängt natürlich nichts). Das zweiadrige Telefonkabel ist ab dem Verteiler ca. 15m lang.

Jetzt werde ich mal mein Messgerät bemühen und verbleibe mit den besten Grüßen,
Remsen


Möp ! Sechs, setzen !

Ok. Wie Du schreibst, war der 1. Splitter wirklich kaputt, aber die 2 weiteren sind es sicherlich nicht. Es wird wohl am besten sein, die bescheuerte `Parallelschaltung` von Telefondosen aufzuheben, sprich zu ändern, daß die jetztige 3.te Telefondose in Zukunft die 1.ste Dose ist.
Erst dann werden auch die Geräusche bzw. das Rauschen weg sein.

greez:)
 
Im Prinzip dürften die ersten zwei Dosen doch nichts ausmachen. Ich habe die Kabel in Dose 1 und Dose 2 zur Weiterleitung in der TAE einfach zusammengeklemm (Rot/Rot, Schwarz/Schwarz). Ich glaube nicht, dass diese simple Überbrückung Ursache für das Rauschen ist. Ob ich die Kabel nun via TAE überbrücke oder einen Verbindungsstecker verwende, müsste eigentlich egal sein. Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren.

Beste Grüße,
Remsen
 
Zurück
Oben