Rauschen beim Lauterstellen vom Headset

Ninhiden

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte eine lange diskussion im forum über welches headset ich fürs Gaming nehmen soll! Schlussendlich habe ich die HyperX Cloud genommen und bin nach den ersten Tests sehr zufrieden. Nur ein Problem habe ich: Beim Lauter und Leiser stellen kommt ein Rauschen... Also während ich es lautermache...so lang ich drehe .. danach ist es weg und kommt auch nicht.

An was kann das liegen und warum?

Ps:Andere frage noch : Würde es was bringen wenn ich ne Asus Xonar U3 mir zulege! Also ne NOCH besser Quali von Sound?

MFG Ninhiden

Danke

Da hat der Hersteller wohl noch auf einen mechanischen Drehpoti als Regler gesetzt. Da ist ein wenig Rauschen beim Einpegeln ganz normal. Bei Digitalen Reglern ist da nichts zu hören.

U3 im Vergleich zur Onboard da das Headset keinen A/D Wandler hat sondern nur einen Kopfhörerverstärker... Wäre sicherlich ein hörbarer Unterschied qualitativ. Onboard ist einfach Mist.

schlechte Komponentenauswahl des Herstellers bei der analogen Signalaufbereitung.

Hmm was heist des konkrett ?

Würde ein neues von selben hersteller was bringen ? also ist was am Headset Speziell kaputt ?

Und habe ne Onboard und würde das mir mit dem U3 was bringen also?

Aus der U3 sollte deutlich besserer Sound rauskommen. Qualitativ...ADC/DAC in dem Miniformat würde ich jeder Onboard Lösung vorziehen.

und ein neues Headset vom gleichen Typ bringt nichts. Hat dann immer noch den analogen Regler..

Hat das Headset einen Lautstärkeregler und du stellst damit die Lautstärke ein?
Wenn's beim Drehen etwas rauscht/knistert, ist nichts kaputt, das liegt dann daran, dass da einfach ein Varistor verbaut ist und du hörst einfach die mechanische Änderung des Widerstandes.
Das ist ziemlich normal und kaputt ist da nichts.

das Headset kann nicht das ausbügeln, was die analoge Signalaufbereitung in der Soundkarte und im Verstärker versaut haben.

mullmanu schrieb:
@Caedus: da ist ein Poti am Kopfhörerverstärker

Ah.
Dann ist das völlig normal und kein Defekt.

OK das heist also das es normal ist und nichts kaputt ist : ) Danke

Und das U3 würde ich dann mir noch dazuholen wenn es natürlich von Vorteil ist

Ich habe normal Onboard-Soundkarte. Hab mir aber das ASUS u3 bestellt will es mal testen ! hoffe es bringt was : ))

Zurück
Oben