Rauschen beim Gaming Onboard

Neill1983

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
26
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem seit ca 1 Woche? mit meinem Mainboard und dem Sound.

Folgendes.
Mein Kopfhörer wird hinten am Mainboard angeschlossen für den Sound.

Wenn ich in Windows und Co. bin höre ich alles klar und deutlich.
Youtube usw. Alles problemlos.

Wenn ich aber nun zocken will, egal was, dann verursacht es Probleme und ein Rauschen tritt auf... wenn ich meine BT Kopfhörer anschließe, dann ist das Rauschen auch weg. Gehw also mal von einem Problem des Mainboard Anschluss aus...

Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite AMD.

Das nervige ist das ws erst mal 3 Monate alt ist und schon so ein Problem hat...

Habt ihr einen Rat was man machen könnte?
 
Das klingt so als ob deine Grafikkarte unter Last Störungen produziert.
Sowas kann selbst mit ner geschirmten internen Soundkarte passieren, kenn ich sehr gut.
Ne mögliche Lösung wäre nen externen Digital-Analog-Converter also Soundkarte anschaffen.
Mein altes Board ist mit meiner Grafikakrte auch nicht glücklich gewesen und ich hab mir nen USB-DAC gekauft und das Problem war weg. Deine BT-Kopfhörer haben sicher nen USB-Dongle und übergehen deinen Onboard-Sound.
 
Da würde ich vermuten das der Strom, den die Graka beim zocken zieht, ein Störgeräusch auf dem Klinke Port verursacht. PCIe Port wechseln könnte helfen, alternativ eine USB Soundkarte.
 
Chillaholic schrieb:
Das klingt so als ob deine Grafikkarte unter Last Störungen produziert.
Sowas kann selbst mit ner geschirmten internen Soundkarte passieren, kenn ich sehr gut.
Ne mögliche Lösung wäre nen externen Digital-Analog-Converter also Soundkarte anschaffen.
Mein altes Board ist mit meiner Grafikakrte auch nicht glücklich gewesen und ich hab mir nen USB-DAC gekauft und das Problem war weg. Deine BT-Kopfhörer haben sicher nen USB-Dongle und übergehen deinen Onboard-Sound.
Das ist halt etwas, was ich natürlich vermeiden wollte... nochmals Geld ausgeben - das komische ist ja, dass ich dieses Problem am Anfang nicht hatte und sogar noch "leistungsstärkere" Spiele wie Assasins Creed Origins usw. gezockt habe.

Nun spiele ich sowas wie Heroes of the Storm oder Warcraft 3 und das rauschen fängt an. Da frage ich mich - wieso das vorher nicht da war? Und ja meine BT Kopfhörer haben einen USB Dongle...

Benzer schrieb:
Da würde ich vermuten das der Strom, den die Graka beim zocken zieht, ein Störgeräusch auf dem Klinke Port verursacht. PCIe Port wechseln könnte helfen, alternativ eine USB Soundkarte.

PCIe Port gewechselt, kam mir sogar stärker vor als beim aktuellen. USB Soundkarte wie oben erwähnt, wollte ich ungern noch mehr Geld ausgeben und ja ich könnte meinen BT Kopfhörer nutzen, habe aber wirklich schöne Lautsprecher von Edifier und wollte die gern nutzen...

------------------

Habe das Problem mal bei Gigabyte dem Kundensupport geschrieben. Die sagten wie ihr beide, dass es unter Last sowas geben kann und ein stärkeres Netzteil abhilfe schaffen kann... und da ist immer noch meine Frage... wieso war das vorher nicht da? Geändert hat sich gar nix am System. Ich habe auch eine Berechnung auf bequiet gemacht: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Und selbst dort wird mir gesagt, dass für meine Bedürfnisse 400 Watt mehr als ausreichend sind...

System wie folgt:
Gigabyte B450 Aorus Elite AMD
AMD Ryzen 3 - 3100
AMD RX 570
2x 8GB DDR 4 Ram
2x SSD
3 Lüfter (2x 120 - 1x 140)
sonst eigentlich nix.

Angeschlossen sind: Maus, Tastatur, Wlan Stick, USB Dongle.

Netzteil:
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Ja das Netzteil ist natürlich was älter (aus dem Jahre: 2014) - aber sollte das nicht ausreichen?
Klar könnte ich über Amazon einfach was stärkeres kaufen von bequiet und es testen... aber liegt es wirklich daran wie es der Kundensupport sagte?
 
Chillaholic schrieb:
Das Netzteil solltest du sowieso mal tauschen.

Kann es sein, dass du bei den älteren Spielen ne hohe Framerate erreichst und dadurch erst die Probleme entstehen? Würde zum Test mal ein FPS-Limit setzen.

Ansonsten gibts für kleines Geld auch sowas:
https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-v2-a2346402.html

Bevor ich den USB Audio Adapter hole, würde ich dann doch lieber erstmal in ein Netzteil investieren und schauen ob es damit sich verbessern würde. Hätte damit auch wieder ein neueres Netzteil was mir lieber wäre.

Wie gesagt meine Spiele sind aktuell: Heroes of the Storm, League of Legends, Planet Zoo - das sind mal ältere und auch mal neuere Spiele mit dabei. Es kommt mir auch vor, als wäre es erst seit neustem, z.b. hatte ich dieses Rauschen am Anfang nicht - und nun kommt es halt eben.

Habe das System (Mainboard, Grafikkarte, RAM, CPU) vor ca. 2-3 Monaten aktualisiert und am Anfang wie gesagt lief es und nun wird es eben schlechter. Vllt werde ich mal zum Testen wirklich ein Amazon Netzteil kaufen und schauen ob es sich bessert.
 
Zurück
Oben