Rauschen des Subwoofers

A

anybody

Gast
Hi Leute!

Ich hau den Subwoofer gleich beim Fenster raus ... unglaublich was der für nervige Geräusche macht und zwar immer nur wenn ich im Internet surfe, sprich wenn im Systra die 2 Bildschirme blinken oder ich was downloade ...

Bitte helft mir,
danke

AW: Rauschen des Subwoofers ...

Also erstmal genaue beschreibung machen. Welcher Subwoofer? Wo steht er, usw.

Hört sich für mich verdächtig nach Wirelesslan an. Kann es sein dass du dein Inet über eine Wirelesslan Verbindung beziehst?
Da kann es sein, dass dein Subwoofer die Wirelesssignale ausgibt. Ist ja das selbe wie beim Handy.

jo ich hab Wlan ... meine Soundkarte ist ne Creative Sound Blaster Bulk LIVE und der Subwoofer ist von Sansun.... Weißt du wie ich das abstellen kann?

Der Verstärker des Sub ist dann wahrscheinlich sehr schlecht abgeschirmt.

Eine Lösung wäre einen Bleimantel (mehrere Lagen Alufolie gehen evtl. auch) um den Sub zu wickeln oder Wlan auszustellen. Ich empfelhe zweiteres :D

Mach doch testweise das WLAN aus (also "richtig" aus, d.h. WLAN-Router vom Strom nehmen, auch die Empfänger sicherheitshalber ma deaktivieren).

"Raus" bekommst du das relativ schlecht... somal, Sansun is ne Billigmarke.

Ja stimmt, WLAN stört den Sub, naja ist eben wie schon gesagt , schlecht abgeschirmt. Bleib nur übrig einfach WLAN ausschalten oder ein vernünftiges Soundsystem anzuschaffen.

glaubt ihr wirklich, dass das am WLAN liegt, denn das WLAN Modem ist im obersten Stock und der subwoofer steht im Keller ich fahr über Powerline nach oben ...

Stell doch das W-lan mal probeweise aus.

Und wenn du da unten Empfang hast, dann hat es dein Sub auch :D

Geht en bisserl schwer, denn wie soll ich surfen, wenn ich mein Wlan ausstelle, er rauscht ja immer nur beim Surfen ...

Besorge dir eine Richtantenne für deine W-LAN-Karte, damit sollte das Rauschen weg sein. Außer dein Subwoofer steht direkt zwischen LAN-Karte und Router.

Mit WLAN hat das bestimmt nix zu tun ^^ Hast du den Subwoofer mal versucht zu erden?

erden? ähm was heißtn das? sry kenn mich nich so gut aus in Sorroundsystemen, ne hab ich noch nicht probiert wie mach ich das???

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Erden des Subwoofers ist meiner Meinung nach Blödsinn (wüsste nicht wie das gehen soll).
Die W-LAN-Karte wird das Problem sein. Es wäre nicht das erste Mal, dass analoge Elektronik durch digitale gestört wird. Wie schon gesagt hilft dir in dem Fall eine Richantenne, die du dir bei Geldmangel sogar selber aus einer Konservendose basteln kannst.

also ich hab keine richtige WLAN Karte das ist ne normale Ethernet Netzwerkkarte mit der ich über Powerline Stecker über die Steckdose nach oben fahre ... ich hab da auch nur ein Anschluss für ein Netzwerkkabel

Omfg :rolleyes:
Dann ist es natürlich klar.
1. Du hast keine W-LAN-Karte :lol:
2. Durch den Lan-Betrieb wird das Stromnetz "verschmutzt", was zu dem Rauschen des Subs führt. Du könntest die Geräte nun probieren an möglichst weit entfernten Steckdosen anzuschließen oder dir einen Netzfilter holen, den du vor deinem Subwoofer installierst.

Falls du keinen Netzfilter finden solltest, HIER ist ein solcher für 9,95 Euro bei reichelt.de (mind.Best.Wert 10Euro).
Hier der gleiche nochmal für 9,95 Euro bei Conrad.de, da hast du keinen Mindestbestellwert.

Edit: Amazon kann mit einem Netzfilter nicht dienen, sprich die haben so ein Ding nicht in ihrem Sortiment.

Zuletzt bearbeitet:
aaahhhh sry wenn ich das gewusst hätte :rolleyes: , weißt du wo ich so ein Teil herbekomme (amazon wär super), denn mit weit auseinanderstecken hab ichs auch schon probiert - vergeblich

EDIT// Danke dir v_1 warst bissl schneller :D

danke
mfg

Zurück
Oben