Günstiger Subwoofer für 34m² WZ gesucht

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.043
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Subwoofer fürs Wohnzimmer zu kaufen, nur bin ich vom Angebot etwas überfordert.
Reviews oder aussagekräftige Vergleichstests scheint es im Internet dazu nicht zu geben, da werden dann einzelne Geräte, bestenfalls mal 5 verschiedene Geräte getestet und > 90% aller Tests sind eh positiv mit dem Amazon-Affiliate-Link drunter um die Scheiße dann bitte auch direkt da zu kaufen.

Der Raum ist 34m² groß und schaut so aus:

wohnzimmer-grundriss.png

Oben/unten Stahlbeton, Fliesen mit FBH, Deckenhöhe 3m, Wände sind KS/Ytong oder was in der Art (also kein Leichtbau).

Zu beschallen (Musik, Filme, Xbox) ist primär natürlich die obere Hälfte.
Bestand ist ein Denon AVR-X1400, zwei Mohr SL10, ein Magnat Monitor Supreme Center 252 und 2 Magnat Monitor Supreme 100.
Der Sub ist nicht auf eine fixe Position festgelegt, er sollte irgendwo in den Bereich rechts vom Tisch.

Ich suche nun also einen halbwegs preisgünstigen Subwoofer.

Ich wäre jetzt nach diversen Stunden Surfen zu dem Thema bei sowas hier gelandet:
Magnat alpha RS 12 (würde ich gerade für 244 Euro bekommen)
Klipsch R-12SW (ca. 300 Euro) (ggf. auch Klipsch R-120SW für 330 - 350 Euro)

Spricht da was gegen oder gibts nennenswert bessere für den Kurs bzw. nennenswert günstigere mit gleichem Leistungsniveau?
Aufgrund der Raumgröße habe ich jetzt primär nach 12 Zoll geschaut

Da so Themen hier fast immer abdriften:
Bitte bleibt beim Thema bzw. der Fragestellung, soll heißen:
-irgendwelche Nubert-Teile für 700 Euro sind mir zu teuer, egal wie toll die sein mögen.
-Weisheiten a la "Sound ist immer Geschmackssache, bestell dir doch 10 Stück, hör dir die an und schick den Rest zurück" sind nicht zielführend
 
Schon auf den GebrauchtMarkt geschaut? Oft gibt es da gute Ware für nen sehr guten Preis.
Hast du dir generell mal verschiedene SW angehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Blutschlumpf schrieb:
Da so Themen hier fast immer abdriften:
Bitte bleibt beim Thema bzw. der Fragestellung, soll heißen:
-irgendwelche Nubert-Teile für 700 Euro sind mir zu teuer, egal wie toll die sein mögen.
-Weisheiten a la "Sound ist immer Geschmackssache, bestell dir doch 10 Stück, hör dir die an und schick den Rest zurück" sind nicht zielführend
  • ja, die sind besser. es gibt noch ein dutzend sphären drüber, die sind dann wieder besser.
  • sound IST subjektiv. du kannst beim fachhändler auch einfach probehören, allerdings ist der preisrahmen da etwas das problem.
  • es kommt ja auch auf den rest an, was nützt der beste sub wenn der restliche teil nicht dazu passt?

der klipsch r-120 ist definitiv kein falsches gerät, und für die gebotene leistung für das schmale geld zu empfehlen! damit machst du für den einstieg nix falsch, du kannst ja später noch upgraden (und den rest des systems hochziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es Klipsch werden sollte, schau Mal bei Fnac.com vorbei. Dort gibt es den 120er für 289€, den 12 für 199€.
Fnac bietet Klipsch häufig günstig an. Dort habe ich meine RP-8000 her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Fujiyama schrieb:
Schon auf den GebrauchtMarkt geschaut? Oft gibt es da gute Ware für nen sehr guten Preis.
Hast du dir generell mal verschiedene SW angehört?
Ich habe alle bisherigen Boxen gebraucht gekauft, also ja, ich wusste, dass man Dinge bei Ebay kaufen kann.
Das war übrigens ein Paradebeispiel für einen Post am Thema vorbei und null hilfreich.
Was genau fange ich ohne konkreten Tipp (xy geht regelmäßig für ca 100 Euro) mit der Info an sofern es nicht total neu für mich ist, dass man Dinge gebraucht kaufen kann?

Was bringt mir das Testhören bei nem Fachhändler (gibts hier in der Nähe übrigens afaik auch gar keine) wenn das im Laden dann eh anders klingt als bei mir zuhause?

DarkInterceptor schrieb:
ich habe bessere erfahrung mit den frontfire subwoofern gemacht. downfire ärgern zu sehr die nachbarn.
Ich verstehe den Zweck der Aussage nicht, keiner der hier genannten ist ein Downfire.

@C00k1e
Mein Kollege sagte mir er hätte seinen da bestellt, musste aber Stunts (Versand an ne Firma, die dann nach DE weiter verschickt) machen weil die nicht direkt zu ihm versenden wollten. Bei wie viel kg ist deren Grenze? 31 (DHL Paket)?

Keine Ahnung ob das in Frankreich usus ist, dass man ne Telefonnummer angeben muss und gleichzeitig zustimmt, dass die die für Werbeanrufe nutzen, aber ich hab mich da gerade mal durchgeklickt, klingt mir sehr suspekt (zumindest die von Google übersetzte Version, habe Französisch damals nicht gelernt weil ein Lehrer meine Eltern überzeugt hat wie hilfreich doch Latein im Leben sei).

Aber ja, 200 für den R12 klingt interessant (290 für den R120 eher nicht)
Haben die Franzosen ein Widerrufsrecht wie hier?
Wie funktioniert das bei fnac mit dem Rückversand? Selber zahlen oder wie bei Amazon?


Edit:
Gerade mal probiert. Wenn ich da "Allemagne" als Land bei der Versandadresse eingeben will bekomme ich den Fehler "L'adresse modifiée n'est pas éligible pour le panier courant." und kann die nicht übernehmen.
 
Gebraucht wäre auch meiner Meinung nach eine gute Option.

Ich habe hier seit zehn Jahren einen Nubert 441 stehen (aktuell in Kombination mit Magnat Quantum 5.1 Setup für TV/BluRay/Streaming - für Stereo reichen die Magnat allein völlig aus). Modell 443 wäre etwas "jünger". Kompakt, super Klang &. Verarbeitung, viele Einstellmöglichkeiten. Macht seinen Job noch immer hervorragend.

Magnat Alpha RS 12 gäbe es neu für um die 300 €. Jamo J10/12 oder Klipsch RSW-12 könnten auch einen Blick wert sein, genauso wie bspw. ein Yamaha NS SW300. Polk HTS12 käme mir auch noch in den Sinn. Sollte um die 400 € neu liegen.

Gerade der Klipsch ist für Heimkino-Support sehr gut (wenn ich dass richtig erinnere), während die Nubis aufgrund ihrer Reaktionsfähigkeit auch im Stereobetrieb gut unterstützen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant nannte schon einige sehr gute Optionen, gerade die Jamo werden sehr gerne ausgeklammert, dabei hat die Marke oft ein geradezu sagenhaft gutes P/L-Verhältnis. Was ich noch sagen würde, schau auch bei Saxx rein, die haben oft mal gute B-Ware, die absolut neuwertig ist, sind meistens Testrückläufer.
 
Also falls du mit dem Klipsch r-12sw liebäugelst, kann ich dir kurz mal meine Erfahrung nach 2 Monaten in Stichpunkten zusammenfassen:
-Braucht mindestens mal 70 Stunden Einspielzeit bevor er sich ordentlich anhört. Kein guter Out-of-the-box klang
-Hat "nur" 29hz tiefen Bass, gibt Woofer die Tiefer klingen auch in dem Preisbereich.
-Mein Raum ist 30m² groß, dafür reicht er locker.
-Low Pass funktion die Standardmäßig aktiviert ist aufjedenfall deaktivieren.
-Bass teilweise zu dominant und übertönt die Satelliten, wobei man das ja runterregeln kann.


index.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast schon was gekauft?
Wenn nicht mal nach XTZ bei Kleinanzeigen schauen. Ich wollte eigentlich einen 10.17, am liebsten den mit der EDGE Endstufe. War aber Wochenlang kein 10ner Modell Modell zu finden.
Geworden ist es dann ein 12.16 für 300€ (Vorgänger Modell). Die XTZ Teile kannst du mit den Pfropfen wirklich gut auf die Räumlichkeiten abstimmen. Meiner geht von geschlossenen 25Hz bis zu 19Hz nur mit dem rechten Pfropfen (gemessen).
Suche am besten nach XTZ 12.17, am besten mit EDGE Endstufe. Gibt es ab ~450€.
Ergänzung ()

@ManHunter4500
Du stellst einen R-12SW in solch eine Ecke, das Reflexrohr pustet mit 5cm Abstand an die Wand und das soll jetzt noch gut klingen?
Nachbarn im Haus hast du aber bestimmt keine:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Bisher habe ich eine neue Sicke (die von meinem Yamaha YST-SW030 hatte nen Riss, klang dann was seltsam) für genau 7,89 Euro gekauft und die (wider erwarten) erfolgreich mit Kövulfix montiert . :D

Ansonsten warte ich jetzt auf Schnäppchen, der MyDealz-Alarm springt bisher aber immer nur für irgendwelche Soundbars mit Subwoofer an. ;)
Ebay KA ist halt was schwierig, die meisten verschicken nicht (oder noch schlimmer: die verschicken, haben aber keine vernünftige Verpackung) und abholen lohnt meist nicht (wohne halt nicht in ner Großstadt).
 
Nein keine Nachbarn im Haus, dafür keinen geeigneten Platz den Woofer zu platzieren :jumpin:
Darkscream schrieb:
das Reflexrohr pustet mit 5cm Abstand an die Wand

Meinst du es bringt was den Woofer etwas weiter vorne zu platzieren? Habe da an ~25cm gedacht.

Und Sorry, will hier keine Kaufberatung weiter zuspammen.
 
ManHunter4500 schrieb:
Meinst du es bringt was den Woofer etwas weiter vorne zu platzieren?
Ich meine das schon die Raumecke schlimm genug ist. Schon mal eine Bluetooth Box genommen einmal freistehend und einmal hinten im Eck auf dem SUB platziert? Nun erhöht sich der Bassbereich um einiges!
Selbiges passiert beim SUB auch, nur eben in ganz anderen Dimensionen, üblicher weise neigt das ganze dann bei bestimmten Frequenzen zum dröhnen.
Eine Socke im Reflexrohr könnte schon Wunder bewirken, wenn sie recht locker sitzt verlierst du auch kaum an Tiefgang.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
;)
Ebay KA ist halt was schwierig, die meisten verschicken nicht (oder noch schlimmer: die verschicken, haben aber keine vernünftige Verpackung) und abholen lohnt meist nicht (wohne halt nicht in ner Großstadt).
Mit ein wenig Zeit findet sich auch was in der näheren Umgebung. Habe 2 SUBs von Kleinanzeigen,mit Filter bis 100km, allerdings war der weiteste 65km zu fahren.
Meinen AVR habe ich auch von Kleinanzeigen, den hat ein Freund von mir geholt der 85km weg wohnt, für den war der Verkäufer ein Nachbar. Musste schnell gehen da super günstig.
Vielleicht hast du ja auch jemand in der Umgebung!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManHunter4500
Du kannst den Subwoofer überall im Raum plazieren er muss nicht recht oder links neben den Lautsprechern stehen. Die Trennfrequenz sollte ja so sein das man den Sub nicht Orten kann.

@Blutschlumpf Ich bin freund geschlossener Subwoofer. Habe meine Saxx DS12 EVO für ich glaube 335 360€ erstanden. Wäre aktuell wieder im Angebot mit -20% https://saxx-audio.de/produkt/deepsound-ds-12-evo/

Finde den wirklich toll. Einziges wirkliches Manko. Die Rückseite wird schon stark Warm. Ich bin grad dabei das ganze zu lösen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben