Rauschen im Ohr-Grafikkarte?!

Störende Geräusche im Ohr müssen nicht unbedingt ne physikalische Ursache haben, das kann auch neurologisch/psychisch bedingt sein (oder anders ausgedrückt: Einbildung).

Gegen sowas kann man mit einem sog. Noiser vorgehen, das ist sowas ähnliches wie ein Hörgerät, nur wird damit ein konstantes Rauschen erzeugt, das nicht als unangenehm empfunden wird, und von der Frequenz her so eingestellt wird, dass es die störenden Geräusche überlagert. Mit der Zeit gewöhnt sich das Gehirn daran, und blendet die Störgeräusche irgendwann einfach aus. Kann aber ne Weile dauern, bis man das Gehirn so umprogrammiert hat, dass man den Noiser nicht mehr braucht, das geht nicht von heute auf morgen.

Das Gehirn ist in der Regel sehr gut im Filtern von unnötigem Lärm, nur diese Funktion kann halt gestört sein, Ursachen dafür gibts bestimmt hunderte. Tinnitus fällt im weitesten Sinne auch in diese Kategorie, und auch da werden Noiser mittlerweile angewendet, leider mit wechselnden Erfolgsquoten.

Für mehr Infos würde ich einfach mal nach Tinnitus googlen, das muss nicht zwangsläufig das Pfeifen sein als das es meistens beschrieben wird, sondern kann durchaus auch als Rauschen oder Piepen auftreten. Hyperakusis (Lärmüberempfindlichkeit) wäre ein anderes Stichwort, das auch zum Thema gehört.

Endgültige Gewissheit und Abhilfe wird aber nur ein Besuch beim HNO-Arzt bringen.

"Völlige Stille ohne jede Reflexion, wie sie etwa in einer Camera silens herrscht, wird vor allem wegen der damit fehlenden akustischen Orientierung im Raum als unangenehm und beängstigend empfunden, länger anhaltend führt sie zu einer sensorischen Deprivation, wobei es aus Mangel an Außenreizen zu Halluzinationen und zu Denkstörungen kommen kann. Dies wird sogar bei Verhören, Folterungen (Weiße Folter) und zur Gehirnwäsche eingesetzt."

Quelle --> http://de.wikipedia.org/wiki/Stille

Keine Ahnung, Ihr habt auf Seite 1 darum gestritten, daher meine Antwort.

Nein geht es nicht - zumindest nicht nach allgemein anerkannten physikalischen Regeln ;) Wenn du dir selbst irgendwelche Regeln oder Zusammenhänge zimmerst, okay - dann gehe aber bitte anderen nicht damit auf die Nerven.

Du hast behauptet, es wäre z.B. im Winter bei Schnee im Wald komplett Still - daraufhin habe ich erläutert, was komplette Stille eigentlich ist (nicht möglich) und wie der Mensch auf eine annähernde Stille reagiert (sozusagen als Beweiß dessen, dass es im Alltag keine komplette Stille gibt)
- wenn du diesem Bogen nicht folgen kannst, tut es mir leid

@Topic:
Tinnitusnoiser: Davon sind wir hier noch ganz weit entfernt - bevor ein Noiser verschrieben und angepasst wird sollten schon einige Schritte erfolgt sein. z.B. HNO, Ärztliche (audiologische) Untersuchungen, Anreicherungen mit Geräuschen (Brunnen im Schlagzimmer/ Leises Radio).
Auch ein Noiser kann nur als kurz-mittelfristige Therapie gesehen werden - länger als 2 jahre sollen diese nicht benutzt werden, da sich das Gehirn über kurz oder lang an den Tinnitus gewöhnen muss.

Aber wie gesagt, alles noch in weiter Zukunft:

Hier noch ein paar Links:

http://www.tinnitus-liga.de/index.php
http://www.besser-leben-mit-tinnitus.de/index.html?/trt.htm
http://www.fgh-info.de/hoeren/tinnitus/

Viele Grüße

Sutra

Das es Umgebungsgeräusche sind glaube ich nicht. Die Töne sind ja irgendwie in meinem Ohr/Kopf drinne.
Na toll, habe beim HNO erst einen Termin am 07.02 bekommen -.-.
So Sachen wie Tinnitus schließe ich auch eher aus, denn welcher Jugendlicher hat sowas mit 15 Jahren? Ich benutze ja fast nie Kopfhörer etc...
Störung und Einbildung kann ich natürlich nicht beurteilen.
Gruselig, wenn ihr mit der Vermutung richtig liegt.

Naja, nun heißt es erstmal warten auf den Termin...

Gruß
Jonas

Sutra schrieb:
Du hast behauptet, es wäre z.B. im Winter bei Schnee im Wald komplett Still
wenn du nix mehr hörst ist das für mich stille... solltest du es anders definieren auch gut...
Sutra schrieb:
daraufhin habe ich erläutert, was komplette Stille eigentlich ist
du hast nur erläutert wann sich teilchen nicht mehr bewegen...
Sutra schrieb:
siehe oben... nix hören = still
Sutra schrieb:
und wie der Mensch auf eine annähernde Stille reagiert
warum auch immer... das ist als beweis nicht haltbar... im anderen atemzug sagst du nämlich, dass das als folterwerkzeug benutzt wird... also gibts die stille ja doch :?

ich glaub ich gebs auf :freak:

wenn du nix mehr hörst ist das für mich stille... solltest du es anders definieren auch gut...

Nicht ich definiere - ich verwende allgemeingültige Definitionen - du definierst für dich das obige.

warum auch immer... das ist als beweis nicht haltbar... im anderen atemzug sagst du nämlich, dass das als folterwerkzeug benutzt wird... also gibts die stille ja doch :?

lesen, verstehen, antworten....

1.) Du hast es ja schon mitzitiert: "Annähernde Stille" und "Absolute Stille" sind 2 unterschliedliche Paar Schuhe -
Es gibt annäherde Stille in speziellen Räumen (Reflexionsarmen Räumen), Absolute Stille gibt es selbst im (fast) Vakuum des Weltraums nicht - aber ich vergaß: Für dich bedeutet "nix hören= Still"
Du rennst wahrscheinlich auch gegen eine Fensterscheibe, weil du sie nicht siehst ;)

2.) Weiterhin habe ich ausgesagt, dass es eine annähernde Stille im Alltagnicht gibt - und das ist auch gut so.

Viele Grüße

edit: Rechtschreibung korrigiert

cartridge_case übernachte ma bitte im Wald bei dickem Schnee und teil uns dann deine akustischen Hörerfahrungen mit ! Also mindestens paar Stunden sollten es schon sein.

danke

Sinn = Na weil sich das Gehör der Stille anpasst und zunehmend sensibel auf Umgebungsgeräusche reagiert. Dann hörst du plötzlich Dinge, die du vorher nicht wahrgenommen hast.

Mir entzieht sich der Sinn der Diskussion so langsam - bis auf deine Definition von "Stille" hast du nichts zum eigentlichen Thema beigetragen, sondern Spamst hier lediglich rum, und verwendest Postings mir 4-5 Wörtern.
So hätte ich meine 4000 Beiträge auch schon lange erreicht ;)

Ich warte mal auf ein Posting vom Treadstarter, um Ihm zu weiter zu helfen.
Dir, so sehe ich, kann man nicht mehr helfen...

edit:
Und solltest du bei Schnee im Wald keine Geräusche wahrnehmen, dann bitte einen Hörtest machen - denn ein normalhöriger Mensch hört dort auch einiges:
Alltäglich, bze. nicht alltäglich bezieht sich auf die Akustik in Reflexionsarmen Räumen - dort ist es ein vielfaches leiser, als im Wald bei Schnee ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sutra:
Mein Posting steht oben, bis zum Arzttermin werde ich wohl nur warten können.

Solltest Du tatsächlich, was ich nicht hoffe einen Tinitus haben, kannst Du mich gerne per PM darauf ansprechen, da ich mit meinem schon seit 4 Jahren recht gut zusammenlebe und vielleicht hilfreiche Tips geben kann. ;)

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es etwas anderes ist.

So, ich war heute beim Arzt.

Die Ärztin meinte nach einem Hörtest etc., das ich sehr gut höre und meine Ohren komplett frei sind.

Momentan wird sehr viel nach den Ursachen von Tinitus geforscht, ich bin jetzt auch einer von denen, die nicht wissen, warum man Geräusche im Ohr hat.
Mir wurde nur gesagt, dass ich versuchen soll, das Geräusch zu vergessen und auszublenden...

Hallo,

ich hatte mal das gleiche problem wie du. ich habs erst gar nicht so wargenommen. aber beim einschlafen hats einfach immer extrem genervt. dann bin ich erst zum HNO, der hat mich dann zu einem gehörspezialisten geschickt. der meinte es liegt an verspannungen in der nackengegent, blablabla. dann sollte ich irgendein medikament nehmen was aber null brachte. ich gabs dann auf und verdrängte es einfach. irgendwann nahm ich es einfach nicht mehr war. jetzt, nach ca. 3,5 jahren höre ich es nicht mehr. es ist ganz weg, auch wenns ich es wirklich hören möchte. es ist weg.
also warum sollte es bei dir nicht auch so sein?

mfg xerox

Oh ja, das wäre natürlich super, wenn das einfach weggehen würde. :)

Zurück
Oben