Rauschen im Sound - Was tun? oO

DINg0o

Cadet 3rd Year
Guten Tag.

Ich hab ein Problem mit meinem Sound. Zunächst die komponenten:

Onboard Sound - gigabyte GA-EP35-DS3L - chip ALC888
Verbindungskabel - Black Connect
Verstärker - Yamaha AX-496

Das problem besteht nun darin dass ich selbst bei "normaler" Lautstärke schon leichte Störgeräusche habe (Rauschen). wenn man mal was lauter hören will wirds halt mehr...

ausgeschlossene Fehlerquellen:
eig alles bis auf rechner. Wenn ich nen mp3 player anstatt des rechners anschließ kommen minimale störgeräusche erst wenn die boxen schon lange durchgeschossen wären.

hab mal ne creative audigy 2ZS (bezeichnung kann abweichen^^) eingebaut. dabei waren die Störgeräusche wenn überhaupt minimal geringer.

Hab auch schon stromstecker umgedreht (soll ggf. helfen)

was kann ich tun? hat einer einen Rat?

ps: alles was angegeben wurde, kommt ohne dass ich iwas wiedergebe. liegt also auch nicht an meinem medien.

gruß DINg0o

Da das Problem selbst mit anderer Karte besteht, tippe ich auf die Verkabelung.
Mal minimal Konfiguration testen.
Nur PC und einen Speaker an den Verstärker. Wenn Problem weiter besteht, kabel wechseln....

hab das kabel grad neu^^ das hat mein billigkabel abgelöst.

wie gesagt schließ ich nen mp3 player an das kabel an ist alles supi
was fürn kabel könnt ihr denn empfehlen? (länge min 5m)

Ist das Geräusch ein richtiges Rauschen oder eher ein Brummen? Wenn es sich um das 50Hz brummen handelt, hilft ein Mantelstromfilter.
Kannst Du denn nicht den PC mit Toslink an den Yamaha anschließen, dann hat sich das mit dem Brummen etc erledigt (wenn es sich nicht um einen Defekt des Verstärkers handelt)

EDIT: nee, soweit ich weiß, gibt es leider keinen Adapter von Optisch auf Chinch :(
Fällt mir nur noch der Mentelstromfilter ein, oder hast Du noch andere stromführende Geräte an dem Verstärker angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
würd es als rauschen definieren^^
der verstärker hat keinen toslinkeingang. gibts adapter von toslink auf chinch?

Zurück
Oben