rauschen in den Monitoren

musicfreak

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
92
Was könnte Schuld sein für diese Geräusche in den Studio Monitoren? Das ist seit ich neuen System instaliert habe. Wenn ich Kopfhörer anschliesse an den PC, höre ich keine Geräusche, ist alles ok.

https://imgur.com/BuQOYgc
 
Das klingt nach Masseschleife. Du musst irgendwo die Erdung unterbrechen. Entweder optisch angeschlossener DAC (unnötig wenn du jetzt schon einen ordentlichen Zuspieler hast), per Entstörfilter (auch Massetrennfilter, kostet prinzipiell Qualität da in der analogen Übertragung).
Meine Lösung (bitte nicht nachmachen! obwohl die einfachste, günstigste und nicht verlustbehaftete Möglichkeit) Erde an den Steckdosen für die LS abkleben (theoretisch bei Gehäuseschluss gefährlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher besitzen einen Schukostecker? Die Geräusche ändern sich wahrscheinlich wenn die Maus bewegt wird oder ein Spiel gestartet wird. Dann ist es eine Brummschleife.
Lesestoff
https://www.computerbase.de/forum/t...autsprecher-beim-gaming-scrollen-etc.1671156/
https://www.computerbase.de/forum/threads/interferenzen-externe-sk.1515362/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-dauerhaft-am-brummen.1515789/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fiepen-bei-aktiven-nahfeldmonitoren-am-pc.1463532/
https://www.computerbase.de/forum/t...2-1-nahfeldmonitore-300-400eur.1463490/page-6
Behringer HD400
Und täglich grüßt das Murmeltier. Brummschleife heißt das Thema.

3125b schrieb:
Erde an den Steckdosen für die LS abkleben (theoretisch bei Gehäuseschluss gefährlich).
Bitte nicht!!! Hierbei besteht nicht nur theoretisch sondern auch paraktisch Lebensgefahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Der Kabelbinder
Cebo schrieb:
paraktisch Lebensgefahr!
Nein, nicht wirklich.
1. Ist so ein Fehler sehr unwahrscheinlich, 2. mit RCD ungefährlich und 3. selbst ohne RCD ist ein Stromschlag unter solchen Umständen aller seltenst tödlich (außer mit Herzschrittmacher).
Aber du hast Recht, ich hätte das anders formulieren sollen: "Meine Lösung, bitte nicht nachmachen"

Aber gut, wenn man das nicht will, ist ein DAC per TOSLINK eine gute Option, wenn man nicht schon einen hat und/oder das Mainboard das kann.
 
Kriege das noch immer nicht weg, hab verschiedenste audio driver ausprobiert und garnichts hilft. Wenn ich aber mein Handy an die Monitore anschliesse, dann ist nichts zu hören, läuft alles problemlos.

Dazu habe ich noch das Problem, das seit ich neues System instaliert habe, der Sound (Musik) auf dem Computer viel zu leise abgespielt wird, obwohl ich überall alles auf das lauteste gestellt hab.
 
Wir haben doch gesagt, dass das Problem ne masseschleife ist, da helfen keine Treiber sondern n massetrennfilter oder die Lautsprecher elektrisch vom PC zu trennen, zb durch nen optischen dac.
 
Nö, weil ich nicht weiss welche Lautsprecher du hast und wie diese angeschlossen sind, dein Mainboard kenne ich auch nicht.
 
Bereits verlinkten behringer hd400, halt mit passender Kabellage dazu. 1x 3,5mm klinke auf 2x 6,35mm und 2x n simples 6,35mm auf 6,35mm oder xlr.
 
Zurück
Oben